Brückenhaus Sparkasse | Weitere Insel-Bebauung | Neu-Ulmer Insel

  • Startschuss für Brückenhaus der Neu-Ulmer Sparkasse


    Zitat

    Am 15. April geht es los: Die Neu-Ulmer Sparkasse beginnt mit dem Abbruch auf der Donauinsel. Anfang 2015 soll das Brückenhaus bezogen werden - vorausgesetzt der Insel-Untergrund macht keine Probleme.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die Kernaussage ist der Abriss hat noch nicht begonnen. Es werden aber durchaus schon Vorarbeiten geleistet. Der Farbton am fast fertiggestellten Inselneubau mit seinen schwarzen Fensterrahmen ist wohl eine Frage das eigenen Geschmacks.


    Neu Ulm Brückenhaus und Inselbebauung Mai 2013 (2)
    Neu Ulm Brückenhaus und Inselbebauung Mai 2013 (3)
    Neu Ulm Brückenhaus und Inselbebauung Mai 2013 (4)
    Neu Ulm Brückenhaus und Inselbebauung Mai 2013 (1)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Habe es mir gerade eben auch angeschaut. Es ist in der Tat schon recht gewöhnungsbedürftig, wobei es auf den Bildern doch dunkler rauskommt als in Echt.
    Die Gebäude, welche abgerissen werden, sind wohl schon komplett abrissfertig hergerichtet worden und alle Zufahrten wurden auch schon versperrt.
    Sollte also bald mit dem Abriss losgehen.


    Wird eigentlich die Straße von Seiten der Stadt auch neu geteert? Gerade ab Insel 14 sieht es doch schon extrem nach Flickenteppich aus....

  • Kontrast zu dem zur Donau ausgerichteten Neubau gut und schön. Aber so finde ich es schon etwas übertrieben. Aber egal alles was jetzt noch auf der Insel+Brückenhaus realisiert wird spielt eh in einer anderen Liga. :)

  • Besten Dank! Muss mal selber vorbeilaufen, aber auch auf dem Foto ohne Gerüste wirkt es schon mal etwas besser, finde ich. Der Kontrast zum nebenstehenden Gebäude (Nr. 16?) ist recht krass, aber vielleicht wird das Ganze im Kontext ja Sinn ergeben, sobald Brückenhaus etc. stehen.


    Was mich aber etwas irritiert: Zur Straße hin ist kein Eingangsbereich zu sehen? Könnte dann doch etwas arg abweisend wirken, gerade mit den schmalen Fenstern...

  • Abbruchbeginn auf Donau-Insel


    Zitat

    Auf der Donau-Insel geht es weiter voran; wie berichtet, fanden im April die erforderlichen Voruntersuchungen der abzubrechenden Gebäudeteile der Neu-Ulmer Sparkasse und des Untergrunds statt. Die Überprüfung hat bislang keine Auffälligkeiten oder Funde ergeben.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Am Mittwoch, 22.05.2013 beginnt der erste Bagger mit dem Abbruch der Gebäude der Sparkasse auf der Insel in Neu-Ulm. Hierzu wird ab 11 Uhr an einem Infostand über das Projekt informiert.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Endlich tut sich mal etwas. :P
    Die Baustelle wurde Heut eingezäunt, der Gehweg ist gesperrt.
    Jetzt aber eine sehr gefährliche Situation. Der Radweg ist noch frei, Fußgänger benutzen ihn
    ab Ende der Brücke. Radler scheren dann kurzzeitig auf die Fahrbahn.
    Das darf so nicht bleiben. Dann muss der Radweg auch gesperrt werden. Der Gehweg ab der
    Ampel auf Ulmer Seite am besten gleich mit. Sonst hat das noch schlimme Folgen.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.05.13/kmbgol6grcmz.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Mir sieht das angesichts der exponierten Lage etwas zu fade aus, ehrlich gesagt. Drastisch formuliert: das kann auch als Verwaltungsgebäude im Gewerbegebiet stehen. Wobei ich mir aber denke, dass neben dem Brückenhaus, das so viele Blcke auf sich ziehen wird, und dem zukünftigen, etwas aufwändiger gestalteten neuen Wohngebäude ein etwas bescheidenerer Bau schon okay ist.


  • Also zumindest der Gehweg ist ab der Ampel auf Ulmer Seite schon gesperrt. Wird nur konsequent von den Leuten ignoriert.

  • Abbruch-Bagger greifen auf der Donau-Insel an


    Zitat

    Punkt 11 Uhr griffen sie gestern am späten Vormittag an, die Bagger auf der Donau-Insel in Neu-Ulm. 14 Tage später als ursprünglich vorgesehen war, begannen damit die Abbrucharbeiten für Teile der Sparkasse Neu-Ulm.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Nicht ganz richtig Thorsten. ^^


    Das ist schon das zweite schwere Gerät.
    Es hatte vor kurzem angefangen als die Presse da war, ein paar Tage stand es dann nur da
    und war plötzlich wieder weg. Es hat sich womöglich am Anfang verbissen oder verschluckt. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )