Neubau Wohngebäude ( UWS u. Heimstätte Ulm ) Am Weinberg, Abschnitt 1 u. 2

  • Ein 100-Millionen-Euro-Wohnviertel für alleinerziehende Mütter mit unteren Einkommen [Schwäbische+]

    Zitat

    Lange hatte Ulm auf eine solche Bautätigkeit warten müssen: In den 1990er-Jahren wurde ein ähnliches Volumen investiert wie derzeit auf dem Ex-Kasernenareal. Und zwar für den damals „neuen“ Eselsberg. „Mit der Ulmer Heimstätte zusammen verbauen wir hier fast 100 Millionen Euro“, berichtet OB Gunter Czisch auf dem Richtfest am Weinbergweg. Die städtische Ulmer Wohnungs- und Siedlungs- Gesellschaft (UWS) investiere pro Jahr gerade 60 Millionen Euro. „Das Doppelte vom langjährigen Schnitt.“

  • Wir haben uns explizit für den Weinberg beworben, schon vor über 3 Jahren.

    Mal sehen was wird.

    Die Verlängerungsfrist beträgt jedesmal 6 Monate.

  • ich empfinde die UWS als einen Pfuscherverein. Die 'renovierten' Wohnungen in der Reutlinger Str ein gutes Beispiel für Pfusch in Hochform. undichte Jalousienkästen, windschiefe Türzargen, amateurhaft übertapezierte Decken die von unten betrachtet wie japanische Sandgärten aussehen, sich wölbende und reissende Kacheln nach 1 Jahr, Löcher im Estrich unter dem Laminat, unebene Böden, neue Rohre die statt in den wänden in hässlichen Sockeln am Boden geführt werden, waagerecht ohne Gefälle geführte Rohre in Kellern die zum Wasserrückfluss führen. etc...

  • Die UWS hat nun mit der Vermietung der Wohnungen im BA 1 am Weinberg begonnen.

    Wir hatten ebenfalls ein Angebot.


    edit: Nach meiner Info wird das Polizeirevier vom Einkaufszentrum am Burgunderweg in das neue Wohnquartier neben der Panzerhalle ziehen.

  • Die UWS hat nun mit der Vermietung der Wohnungen im BA 1 am Weinberg begonnen.

    Wir hatten ebenfalls ein Angebot.


    edit: Nach meiner Info wird das Polizeirevier vom Einkaufszentrum am Burgunderweg in das neue Wohnquartier neben der Panzerhalle ziehen.

    Nicht das Polizeirevier sondern "nur" der Polizeiposten Eselsberg. Ein großer Unterschied! Das zuständige Revier (24/7) bleibt am Kuhberg in dr Römerstraße.

  • Nicht das Polizeirevier sondern "nur" der Polizeiposten Eselsberg. Ein großer Unterschied! Das zuständige Revier (24/7) bleibt am Kuhberg in dr Römerstraße.

    Oder so.

    Wichtig für die zukünftigen Anwohner dort wird die soziale Kontrolle um die ehem. Panzerhalle sein, da einfach vermutet wird daß sich dort aus der Umgebung "unerwünschte Elemente" sammeln könnten. Finde ich gar nicht so abwegig.

    Auch das unerlaubte Parken auf dem Gelände von Anwohnern der umliegenden Wohngebiete wird befürchtet.

  • Wir haben gestern ein Mietangebot für eine 4-Zimmer-Wohnung im BA 1 angeboten bekommen. Adresse Weinbergweg 312.

    Besichtigung haben wir demnächst. Wenn wir das Angebot annehmen (wovon wir ausgehen) lasse ich gerne den Wohnungsplan und Fotos folgen ;)

  • Wir haben gestern ein Mietangebot für eine 4-Zimmer-Wohnung im BA 1 angeboten bekommen. Adresse Weinbergweg 312.

    Besichtigung haben wir demnächst. Wenn wir das Angebot annehmen (wovon wir ausgehen) lasse ich gerne den Wohnungsplan und Fotos folgen ;)

    Klingt super und freut mich für dich!
    War die Besichtigung schon?

  • Wir ziehen im April um.

    Sehr cool 8)
    Du hattest gesagt dass du gerne einen Wohnungplan und Fotos folgen lassen würdest, falls das Angebot nach wie vor gültig ist würde es mich schon sehr interessieren. Wir hatten uns da auch drauf beworben, aber dann doch anderweitig eine bezahlbare Wohnung gefunden. Interessieren würde es mich aber nach wie vor :)

  • Sehr cool 8)
    Du hattest gesagt dass du gerne einen Wohnungplan und Fotos folgen lassen würdest, falls das Angebot nach wie vor gültig ist würde es mich schon sehr interessieren. Wir hatten uns da auch drauf beworben, aber dann doch anderweitig eine bezahlbare Wohnung gefunden. Interessieren würde es mich aber nach wie vor :)

    Lasse ich dann im Mitgliederbereich gerne folgen ;)

  • Vielen Dank ABC für das Reinstellen des Plans!
    Sieht gut aus wie ich finde, der Wohnbereich ist bestimmt dank Loggia/Balkon hell genug, oder? (Im ersten Moment habe ich die Fenster auf der rechten Seite vermisst, wo vermutlich eine andere Wohnung angrenzt).
    Kannst du noch irgendwas zur Wohnung und allgemein dem Baugebiet sagen? Gefällt es euch dort? :)

  • Vielen Dank ABC für das Reinstellen des Plans!
    Sieht gut aus wie ich finde, der Wohnbereich ist bestimmt dank Loggia/Balkon hell genug, oder? (Im ersten Moment habe ich die Fenster auf der rechten Seite vermisst, wo vermutlich eine andere Wohnung angrenzt).
    Kannst du noch irgendwas zur Wohnung und allgemein dem Baugebiet sagen? Gefällt es euch dort? :)

    Zum Haus kann ich noch nicht viel sagen, es wohnen erst drei Mietparteien seit kurzem dort.


    edit: Mietvertrag läuft ab 16.04.23, erst dann können voraussichtlich hinein und einiges anfangen zu arbeiten. Dann stelle ich auch ein paar Fotos rein hier.


    Küche, Essbereich und Wohnzimmer ist sehr hell durch die halhohe Glasfront am Balkon. Angrenzend ans Wohnzimmer ist schon das nächste Gebäude.

    Es hat 2 Kellergeschosse, im 1. UG ist die Parkebene mit Müllräumen und Fahrradkellern, im 2. UG die Kellerabteile mit nicht einsehbaren Abteilen.