Neubau Neue Synagoge | Weinhof

  • Tolle Aufnahmen :) Die hier geführte Diskussion zur Synagoge ist sicher nicht unbegründet. Auch mir gefällt nicht alles wie etwa die Gebäudeseite mit fast schon Bürohaus Flair. Es gibt aber auch viele schöne Details die bei mir einen positiven Gesamteindruck hinterlassen. :thumbup:

  • Eröffnung mit Joachim Gauck


    Zitat

    Unabhängig davon freut sich die Stadt Ulm nach den Worten Gönners sehr, dass wieder ein Bundespräsident zu einem bedeutenden Ereignis nach Ulm kommt. Zuletzt waren dies Johannes Rau im Jahr des Einstein-Jubiläums 2004, davor Roman Herzog 1997 aus Anlass 600 Jahre Großer Schwörbrief.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ein Bericht in der Swp. mit einigen schönen Aufnahmen von Innen.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…mer-Juden;art4329,1738083


    Auch die Augsburger berichtet mit tollen Fotos.


    http://www.augsburger-allgemei…Jerusalem-id22867201.html


    http://www.augsburger-allgemei…ge-in-Ulm-id22860736.html


    Was mir noch aufgefallen ist, aber bestimmt nicht von Schönheit zeugt.
    Um die Synagoge wurden über 40 von diesen silbergrauen Schutz und Parkverhinderungs Pollern
    eingepflanzt, zum Teil auch schon mit Ketten versehen, sieht es doch bescheuert aus. :thumbdown:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Am historischen Ort


    Zitat

    Der Weinhof als historischer Ort: Hier stand einst die Synagoge der Ulmer Juden - bis sie im November 1938 abgerissen wurde. Hier steht die Synagoge heute wieder, um ein paar Meter Richtung Süden versetzt.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Schönes Interview mit der Architektin Susanne Gross :)


    Architektin Susanne Gross über die Ulmer Synagoge am Weinhof


    Es war Bedingung das Kinder über das Oberlicht im Gebetsraum laufen können.


    Der Kostenrahmen von 4,6 Millionen konnte eingehalten werden.


    Auch der Besuch der Architektin mit dem Ulmer Rabbiner Shneur Trebnik in Israel half ihr die Wünsche der jüdischen Gemeinde nachzuvollziehen.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Vor einem Jahr wurde um 20.00 Uhr in der Tagesschau die Einweihung der neuen Synagoge in Speyer gezeigt.


    Dies hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Einweihung der Synagoge in Ulm gezeigt werden könnte.
    Da nun morgen bei uns die Einweihung ansteht, könnte es somit gut möglich sein,
    zumal auch sehr hoher Besuch angekündigt ist (Bundespräsident Joachim Gauck, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der israelische Botschafter), Quelle:
    dass auch dies in der Tagesschau oder in den heute Nachrichten zu sehen ist :!::?:

  • Wie vermutet wurde die Eröffnung auch in der Tagesschau gezeigt: tagesschau


    Der Bericht wurde am 02.12.2012 um 20.00 Uhr ausgestrahlt und ist im Archiv nachzusehen, (auf der rechten Seite sind die Themen jeweils direkt aufgelistet und kann auch dort direkt ausgewählt werden\10.Thema von oben).

  • Wie gefällt euch die Neue Synagoge 6

    1. Architekonisches Highlight (0) 0%
    2. Städtebaulich wertvoll (2) 33%
    3. Gelungene Architektur (4) 67%
    4. Solide Architektur (2) 33%
    5. Beliebige Architektur (0) 0%
    6. Bausünde (0) 0%

    Zukünftig können Mitglieder aber auch User über jedes fertiggestellte Projekt abstimmen. Die Abstimmung ist auf 1 Monat begrenzt und bleibt dem jeweiligen Thread anhängig. Jeder der sich an dieser Umfrage beteiligt kann bis zu 2 Stimmen abgeben.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision