Finde ich richtig!
Ansonsten muß es wieder die Allgemeinheit richten!
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Ansonsten muß es wieder die Allgemeinheit richten!
Nachtrag:
Letzte Chance für die Gänstorbrücke [NUZ]
ZitatAb Montag gilt die neue Höhen- und Gewichtsbeschränkung. Sie soll helfen, dass das marode Bauwerk fünf weitere Jahre aushält. Doch Bedenken bleiben.
Gänstorbrücke: Vorgeschmack und vergebene Gelegenheit [NUZ]
ZitatDer Verkehr in Ulm und Neu-Ulm hat die Probleme mit der Gänstorbrücke gut weggesteckt. Doch schlimmere Staus drohen. Sie hätten eine Chance darstellen können.
Schon wieder brettern Schwertransporter unerlaubt über die marode Gänstorbrücke [Schwäbische]
ZitatSchon wieder haben unerlaubt zwei Schwertransporter mit Gewichten zwischen 50 und 77 Tonnen die marode Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm überquert, ein Mal am 25. Juli und ein weiteres Mal am 31. Juli. Das bestätigte Roswitha Schömig von der Ulmer Stadtverwaltung im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“.
Dass zwei der illegalen Überfahrten von Schwertransporten von Unternehmen aus Ulm und der Region durchgeführt wurden, ist erschreckend. Die müssen das wissen. Ein solches Handeln ist nicht mehr lediglich fahrlässig, sondern grenzt an Vorsatz.
Man kann dem Kommentator der NUZ nur Recht geben in Bezug auf den Ausbau des ÖPNV in der Doppelstadt. Die Kritik dürfen sich auch jene in der Kommunalpolitik ans Revers heften die seit Jahren diesen Ausbau verhindern weil sie die freie Fahrt für freie Bürger behindert sehen.
Selbstverständlich fehlt uns die vierte Donaubrücke am Steinhäule um den Pendler- und Schwerlastverkehr dort nach Neu-Ulm zu bringen und nicht über die Gänstorbrücke durch die halbe Innenstadt. Die sollte man endlich mal in Angriff nehmen.
Das bedeutet aber auch im Umkehrschluß daß es endlich ein Ende haben muß mit dem unnötigen Verkehr des MIV ins Zentrum hinein. Mehr Straßenbahnlinien, mehr Buslinien mit alternativen Antrieben und mehr Pendlerparkplätze an den Endpunkten dieser Linien. Dazu dann eine 365€-Jahreskarte für jeden verpflichtend der in Ulm/Neu-Ulm ein Fahrzeug zulässt.
Und dazu gehört dann auch daß der Bürger endlich selbst den Hintern dazu hochbekommt und sich und sein Verhalten in Bezug auf den belastenden Verkehr hinterfragt.
Wenn gar nichts anderes mehr hilft dann muß halt die City-Maut kommen.
So, und nun geht's in den Urlaub nach Schweden mit dem SUV. Und keine Vorwürfe, wenigstens fliege ich nicht! :-):-):-)
Man sollte da gleich ordentliche Doppel T-Träger hinhängen, die gehen nicht so schnell kaputt
Gänstorbrücke Ulm ... nach nichtmal 24h
Nach Sperrung für Lkw: Erste Höhenbeschränkung bereits beschädigt
Da fällt einem nix mehr zu ein...
Gänstorbrücke: Nichts geht mehr für Lkw [NUZ]
ZitatDie marode Gänstorbrücke hat jetzt eine Höhenbegrenzung – und so mancher Lastwagenfahrer musste wenden.
Daraus:
ZitatDer Hubsteiger der Stadt Ulm, mit dem die Begrenzung angebracht wurde, war noch keine Viertelstunde von der Gänstorbrücke weggefahren, als ein Lkw-Fahrer hier die Begrenzung mit Schwung ignorierte. Das an Ketten abgehängte Schild quer über der Fahrbahn wurde so nach oben geschleudert, dass sich die Kette einmal um den Ausleger wickelte und das Schild auf der anderen Seite wieder herunterhing.
Sensationell. Da muss man LED-Leisten und Funkensprüher dranmachen, dann gibt's wenigstens eine coole Lichtshow (stündlich) zum Geschepper. Da freuen sich auch die Schwerlasttransporter-Fahrer, wenn sie in den Seitenspiegel gucken.
Ich glaub ich lass das posten jetzt dann, reicht alle 14 Tage eine Sammelmeldung
Nach Sperrung für Lkw: Höhenbeschränkung schon wieder beschädigt – Stadt erhöht Strafe
Wenigstens wird jetzt die Strafe dafür merklich erhöht: 500 € + 2 Monate Fahrverbot.
Dazu auch noch was auf der Seite der Stadt Ulm:
... tststs ... da denkt man es ist nicht mehr zu übertreffen, dann kommt einer und legt noch ne Schippe oben drauf!
Fährt doch ein LKW tatsächlich und absichtlich auf der falschen Spur um die Höhenbegrenzung zu umgehen
Ergebnis der Überwachung zeigt: 60 dreiste Lkw-Fahrer in nur 48 Stunden
Der Weg für den Abriss der Gänstorbrücke ist nun auch für den Denkmalschutz kein Problem mehr:
Naja, irgendwann gibt es halt nix mehr zu reparieren oder erhalten.
Eine neue Brücke könnte ja von der Optik her ähnlich gebaut werden...
An die Optik hatte ich ehrlich gesagt bislang null gedacht... wäre auch überfragt, was hier passend wäre. Eigentlich wären CCU und Maritim gute Stichwortgeber, man kann sich da schon eine Art Ensemble vorstellen - aber würde eine solche Brücke zum Wohnblock an der Gänslände oder zum Gebäudebesatz auf dem Neu-Ulmer passen? Und dabei ist ja noch nicht gesagt, dass das Neu-Ulmer Ufer immer so bleiben wird...
Zur Dokumentation - einige Artikel aus der letzten Zeit. Damit ich sie endlich aus meinen Tabs rauskriege...
Bus der TSG Balingen fährt trotz Verbots über marode Brücke nach Neu-Ulm [SWP]
ZitatDie Höhen- und Gewichtsbeschränkungen auf der maroden Gänstorbrücke werden immer wieder ignoriert. Nun ereignete sich ein solcher Vorfall erneut – dieses Mal mit dem Mannschaftsbus der TSG Balingen.
Rowdys auf der Gänstorbrücke [NUZ]
ZitatDie ersten Maßnahmen gegen Lastwagenfahrer auf der Gänstorbrücke waren vergeblich. Nun mussten härtere Maßnahmen her. Gut so. Kommentar von Ronald Hinzpeter
Kommentar zu den Verkehrsverstöße: Streng kontrollieren [SWP]
ZitatGegen die Verkehrsverstöße auf der für schwere Lkw gesperrten Gänstorbrücke helfen nur strengere Kontrollen. Ein Kommentar von Chirin Kolb.
Jetzt sollen Stahlkrallen die Gänstorbrücke vor Lastwagen schützen [NUZ]
ZitatLastwagenfahrer ignorieren das Verbot und die Höhenbeschränkung. Deswegen greift die Stadt Ulm schnell zu rabiateren Mitteln. Doch ob diese besser wirken, bleibt fraglich.
Wächter an der Gänstorbrücke beobachten Lkw-Fahrer [NUZ]
ZitatNoch immer bereiten dreiste Lastwagenfahrer der Stadt Ulm Sorgen. Jetzt soll ihr Fehlverhalten konsequent verfolgt und hart bestraft werden.
Mobiler Blitzer soll Lkw-Fahrer abschrecken [SWP]
ZitatDie Stadt Ulm hat auf der Gänstorbrücke in Ulm einen mobilen Blitzer aufgestellt. Es ist ein weiterer Versuch, Fahrer zu schwerer und zu großer Lkw von der maroden Brücke fernzuhalten.
Gänstorbrücke: Kommt jetzt eine Schleuse? [NUZ]
ZitatWeil die Höhenbegrenzung nicht wirkt, soll die Straße verengt werden. Doch der Umbau wird aufwendig.
Es ist schon einigermaßen erschütternd, mit welcher Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit viele Verkehrsteilnehmer hier vorgehen.
Schleuse soll zu schwere Fahrzeuge stoppen [SWP+]
ZitatViele Fahrer halten sich nicht an die Beschränkung auf maximal 3,5 Tonnen. Im November werden deshalb die Höhenkontrollen abgebaut - und mit Betonwänden verbotene Fahrzeuge abgehalten.
Die Passage wird wieder schwieriger. Ob die Leute dann wissen werden, bei wem sie sich dafür zu bedanken haben?
Off topic Nachricht aus Frankreich, aber wichtig. Das sollte die Stadt sich zu Gemüte führen.
Schuld-Verursacher ein LKW der schwerer war als zugelassen.
Die Konstruktion der Brücke in Frankreich ist sicher nicht vergleichbar mit der Gänstorbrücke. Trotzdem eine Warnung was im schlimmsten Fall der Fälle passieren kann.
Die Konstruktion der Brücke in Frankreich ist sicher nicht vergleichbar mit der Gänstorbrücke. Trotzdem eine Warnung was im schlimmsten Fall der Fälle passieren kann.
Wenn man überladen(!) mit 45 Tonnen über eine 19-Tonnen-Brücke fährt sollte man sich des Risikos bewußt sein.
Dummheit, Ignoranz und etwas kriminelle Energie lösen dann so ein Ereignis aus.
Hallo,
mal was Positives zur Gänstorbrücke:
Sie ist jetzt seit zwei Jahren fertig gestellt und auch Motiv für Familienfotos.
Nur was sind das für Gleise auf der linken Seite? Ich hatte das als Trümmmerbahn mal bezeichnet, wurde aber belehrt, daß das Treidelgleise für den Abraum von Treibgut sein könnten!?
Oder sind das Reste vom Bau zu einer möglichen Baustelleneinrichtung bei der Adlerbastei?
Gruß
Alex
Hallo Alex, von der Spurweite scheinen das tatsächlich Feldbahngleise zu sein, wohl 600mm.
Ich dachte ja immer die Abraumbahn wäre von der Innenstadt zur Friedrichsau an der späteren östlichen Neuen Straße verlaufen. Ein Foto von einer Dampflok mit Loren am Valckenburghufer hätte ich im Archiv, leider wegen Urheberschutz nicht zeigbar.
Das Gleis am Donauufer sieht ausgebaut aus und liegt auch teilweise auf dem Plattenbelag des Gehwegs rechts vom Gleis. Wäre aber mal interessant das herauszufinden.
Hier eine Seite des Stadtarchivs, in der rechten Leiste gibt es unter M5 eine pdf-Datei mit einem Trümmerzug an der Kreuzung Frauenstr./Kornhausgasse. Das Haus am rechten Fotorand scheint das ehemalige Postamt 2 zu sein.
Auch das Foto unter M7 ist sehr interessant.
Vermutlich gab es auch mehrere Feldbahngleise durch die Innenstadt?
Hallo Rainer,
ich hatte auch in Erinnerung (aus Bildern/Infos), daß die Strecke mehr auf den Straßen im "Hinterland" verlief.
Ein Bild vom Valckenburgufer mit dem Bahnhof der Feldbahn als spätere Kinderbahn habe ich auch noch, möglicherweise dasselbe wie deines. Das müsste vor ein paar Jahren bei DSO im dementsprechenden Beitrag mit enthalten gewesen sein.
Ich könnte auch fast davon ausgehen, daß das Gleis auf dem Bild nur noch ein Gleisjoch ist das zum Spielen etc. (Bierkistenrollbahn) dort hingelegt wurde. Oben ist es ja auch nicht mehr angeschlossen.
Gruß
Alex