Abriss/Neubau Gänstorbrücke
-
-
Richtig, müsste zur Stunde laufen:
Für die Tram? Hoher Pfosten verwundert – dann verschwindet er [SWP+]
ZitatEine Fahnenstange? Zu hoch und zu massiv. Eine Stele für Überwachungskameras? Eher unwahrscheinlich. Ein Tragpfosten für die Oberleitung einer möglichen Straßenbahnlinie? Davon war bisher keine Rede. Der hochaufragende graue Mast, der dieser Tage plötzlich vor der Neu-Ulmer Seite der neuen Hälfte der Gänstorbrücke stand, hat einige Fragen aufgeworfen – zumal er, kaum fotografiert, schon wieder verschwunden war.
Daraus:
Zitat„Wir betonieren derzeit die Fahrbahnplatte – das ist sehr wichtig.“ Ablaufen wird das, wie angekündigt, unter Vollsperrung in der Nacht von Dienstag, 28. Juli, 21 Uhr, bis Mittwoch, 29. Juli, 5 Uhr. 300 Kubikmeter Beton werden angeliefert und verarbeitet, sagt der Ingenieur. Im Oktober, und damit doch später als geplant, solle der Verkehr über die neue Brückehälfte gelenkt werden.
Der Mast nimmt übrigens die Beleuchtung auf, ging aber zur Ausbesserung noch einmal zurück in die Werkstatt.
-
Der wurde doch extra für das Lichtkonzept so hoch gemacht. Ich vermute auch, da ja gefordert war, die Brücke Straßenbahntauglich zu machen, die Beleuchtung über eine mögliche Oberleitung platziert werden müsste. Wobei ich mir an der Stelle keine sinnvolle Straßenbahnlinie vorstellen kann.
-
Bin mir eigentlich relativ sicher, sogar zwei Masten gesehen zu haben...
-
-
Diesen Mittwoch, 29.07.2026 von 18 bis 20 Uhr findet im m25 (hinter dem Münster) eine Infoveranstaltung zur Gänstorbrücke statt. Bei der Gelegenheit kann man sich auch zu den anderen Brücken der Stadt und zur B10-Erneuerung jede Menge Material in der Ausstellung ansehen.
Ich werde dort sein.
Heute abend!
-
Wenn du so weiter die Werbetrommel rührst, dann wirds du noch Mitglied der Baukom, ehrenhalber 😉
-
Wenn du so weiter die Werbetrommel rührst, dann wirds du noch Mitglied der Baukom, ehrenhalber 😉
Eigentlich möchte ich doch nur so eine schicke gelbe Weste mit dem Stadtlogo drauf

-
Ulm und Neu-Ulm feiern Bergfest beim Neubau der Gänstorbrücke [NUZ]
ZitatBeide Oberbürgermeister haben am Mittwoch das Bergfest beim Neubau der Gänstorbrücke gefeiert. Bei einer Fahrt mit der Ulmer Schachtel besichtigten sie den Baufortschritt. Das 53-Millionen-Euro-Projekt liegt im Zeit- und Kostenplan. Die neue Brücke soll eine wichtige Verkehrsachse der Doppelstadt für die Zukunft sichern.
Der Verkehr wird im Oktober auf die neue Brückenhälfte umgelegt.
-
Ulm und Neu-Ulm feiern Bergfest beim Neubau der Gänstorbrücke [NUZ]
Der Verkehr wird im Oktober auf die neue Brückenhälfte umgelegt.
Wie schätzt ihr das ein? Wird es die Verkehrssituation schon ein wenig entschärfen? Klar, immernoch nur eine Spur in jede Richtung - aber die Spuren sollten ja deutlich breiter sein und besser fließen?
-
Wie schätzt ihr das ein? Wird es die Verkehrssituation schon ein wenig entschärfen? Klar, immernoch nur eine Spur in jede Richtung - aber die Spuren sollten ja deutlich breiter sein und besser fließen?
Ja, ich hoffe, dass dann die Abbiegesituationen auf Ulmer Seite, die ja einiges nicht erlauben, besser wird.
-
Ja, ich hoffe, dass dann die Abbiegesituationen auf Ulmer Seite, die ja einiges nicht erlauben, besser wird.
Beides ist auch meine Hoffnung. Wenn man mal auf der Brücke ist, geht es schon, aber draufkommen und teils wieder runterkommen ist nicht so leicht. Auf Ulmer Seite sind auch einige wahlweise überfordert von der Verkehrsregelung oder ignorieren sie einfach. Allerdings weiß ich nicht, wie die Straßenführung dort angepasst wird...
-
Es wird dann ja auch keine Gewichts- oder Breitenbeschränkung mehr geben, alleine das sollte schon Vorteile bringen (nicht nur drekt dort, sondern auch Umleitungsverkehre, die wegfallen).
-
-