DLR-Institut für Quantentechnologie [Im Bestand realisiert]

  • Zukunftsprojekt der DLR durch Budgetkürzungen bedroht [SWP+]

    Zitat

    Der Zukunftsstadt Ulm droht ein Rückschlag: Die Bundesregierung plant massive Kürzungen im Budget für das Quantencomputing-Projekt des DLR – trotz großer Ambitionen und erster Erfolge.

    Im Bundeswirtschaftsministerium war für die Laufzeit bis 2026 ein Budget in Höhe von 878 Millionen Euro für die Entwicklung und Anwendung von Quantentechnologie vorgesesehen, davon 740 Millionen Euro für das DLR, die auf zwei Standorte - Hamburg und Ulm - aufgeteilt worden wären. Nun würden rund 200 Millionen Euro davon gestrichen.


    (Aber schön, dass die Schuldenbremse in diesen Zeiten eingehalten wird :).)

  • 170 Millionen Euro weniger für Zukunftsprojekt des DLR [SWP+]

    Zitat

    Im Herbst läuteten beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Alarmglocken. Aus den Haushaltsberatungen des Bundes war zu hören, dass das Wirtschaftsministerium die Mittel für das Quantencomputing-Projekt des DLR um 200 Millionen Euro kürzen will. [...] Wie aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums an die Ulmer CDU-Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer hervorgeht, wurden die entsprechenden „Sondermittel des Bundes für Quantentechnologien aus dem Konjunktur- und Zukunftspaket“ im Bundeshaushalt 2024 um 170 Millionen Euro „abgesenkt“.


    Astrein :thumbup:.