DLR-Institut für Quantentechnologie [Im Bestand realisiert]

  • Keine falsche Bescheidenheit, so eine coole Sache verdient ihren eigenen Thread ;) .


    Angesichts der großen inhaltlichen Nähe wäre eine große räumliche Nähe zu den Räumlichkeiten der Uni-Quantenforschern nicht verkehrt. Im letzten Masterplan wurde ja schon beschlossen, dass die Waldbestände an der Uni Ost (bin ich da richtig?) zur Disposition stehen, wenn es sich anbietet.

  • 30-Millionen-Euro-Neubau: Hier soll in Institut für Quantentechnologien entstehen [Schwäbische]

    Zitat

    Ein Jahr nachdem Ulm den Zuschlag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für ein Institut rund um Quantentechnologien in Raumfahrtanwendungen bekommen hat, begannen die Forscher mit der Arbeit. Noch werden die Laboratorien im Alten Röhrenwerk eingerichtet.


    Daraus:

    Zitat

    Doch auch das ist nach den Worten von Schleich nur eine Zwischenlösung: Es gebe bereits die Finanzierungszusage für einen Neubau an der Universität Ulm auf dem Eselsberg an der Uni West. Doch es werde noch mindestens fünf Jahre dauern, bis mit dem auf 30 Millionen Euro geschätzten Neubau begonnen werden könne.

    Uni West also.

  • Kretschmann hat ein „mulmiges Gefühl“ [StN]

    Zitat

    Der Ministerpräsident räumt Vorbehalte gegen die Rekordschulden von zusätzlich 8,6 Milliarden Euro ein. Dennoch hält er die Mittel für die Kommunen und die Gelder zur Stimulierung der Wirtschaft für notwendig.


    Daraus:

    Zitat

    Außerdem soll die wirtschaftsnahe Forschungsinfrastruktur profitieren – so wird etwa die Ansiedlung eines neuen Instituts des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt für sichere KI-Systeme in Ulm erwähnt.
    [...]
    Aber auch ganz konventionelle Unterstützung ist geplant: So sind 65 Millionen für den Kauf von Grundstücken und Gebäuden für die Weiterentwicklung der Unikliniken Ulm und Freiburg geplant.

    Außerdem werden Investitionen in Quantentechnologie und Speichertechnik für Energie erwähnt, ebenfalls Schwerpunkte in Ulm.

  • Ist das denn dasselbe Institut? Das in der Söflinger Straße ist eines für Quantentechnologie, im StN-Artikel wird von einem "neuen Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt für sichere KI-Systeme" geschrieben. Mein Tipp ist zwar auch, dass der Autor da etwas verwechselt hat, aber vielleicht werden es ja sogar zwei DLR-Institute auf dem Eselsberg.

  • Du hast vermutlich recht, unter dem Dach des DLR sind es jetzt schon zwei Institute in Ulm einmal Institut für Quantentechnologien und einmal Institut für Technische Thermodynamik, das schon oben auf dem Eselsberg residiert, jedoch das DLR nur als Assoziationspartner aufführt zum vorstehenden Helmholtz-Institut das wiederum unter dem Dach der Universität Ulm und dem KIT steht und mit Batterieforschung befasst ist. Es ist also die Frage, ob es wieder eine Assoziation wird oder wie scheinbar das Quantentechnologieinstitut eine eigene Einrichtung. Danach richtet sich dann wohl der Standort. Der Artikel nennt keine Kooperation, ist aber natürlich an diesem Punkt auch sehr schmallippig.

  • Et voilà:


    Weg frei für Künstliche Intelligenz made in Ulm [SWP+]

    Zitat

    Das Bundeskabinett bereitet den Weg für ein weiteres Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).


    Daraus:

    Zitat

    Das Bundeswirtschaftsministerium plant den Aufbau eines weiteren Instituts des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), verteilt auf zwei Standorte: Ulm und Sankt Augustin bei Bonn. In diesem auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierten Institut soll es am Ulmer Standort um sichere Kommunikationssysteme für autonomes Fahren und digitalisierte Verkehrsführung gehen.

    Der Schwerpunkt passt ja ganz gut zu den gewerblichen Ansiedlungen auf dem Oberen Eselsberg. Die Meldung von gestern bezog sich dann wohl auf den Landesanteil - der Bund zahlt 10 Millionen Euro pro Jahr, das Land 600.000 Euro pro Jahr zzgl. einer Anschubfinanzierung von einmalig 5 Mio. Euro.


    Und:

    Zitat

    Das eng mit der Uni verzahnte Ulmer DLR-Institut für Quantentechnologien hat derzeit in der Söflinger Straße ein provisorisches Quartier bezogen. In etwa vier Jahren soll es in einen Neubau auf dem Uni-Campus ziehen (wir berichteten). Beim Aufbau des künftigen KI-Instituts könnten somit Synergien berücksichtigt werden.

    Derzeit verfügt das DLR im Alten Röhrenwerk wohl über ca. 3.800 Quadratmeter. Der Neubau wird sicher noch etwas großzügiger. Dazu noch ein weiteres Institut... Gesamtbedarf 10.000 Quadratmeter? Zur besseren Einordnung: Das Trainingskrankenhaus, das ABC hier so schön fotografiert hat, hat eine Nutzfläche von 3.100 Quadratmeter. Wo hätten wir an der Uni West Platz für drei solcher Gebäude? Ich könnte mir da allenfalls den Parkplatz am Studentenwohnheim vorstellen.

  • Zitat

    In etwa vier Jahren soll es in einen Neubau auf dem Uni-Campus ziehen (wir berichteten). Beim Aufbau des künftigen KI-Instituts könnten somit Synergien berücksichtigt werden.

    Also tatsächlich ein DLR eigenes Institut und damit unter einem Dach mit der Quantentechnologie. Ist das nur meine Lesart oder heißt das, dass jetzt mindestens vier Jahre bis zum Umzug -außer angepasster Planungen für den Neubau- keine Arbeit aufgenommen wird?

  • Ulm wird Hauptstandort: zwei Milliarden Euro für Quantencomputer „Made in Germany“ [Schwäbische+]

    Zitat

    Die Politik öffnet ihr Füllhorn, die Freude in Ulm ist riesig. Wie die Bundesregierung am Dienstag bekanntgab, soll mit insgesamt zwei Milliarden Euro ein weltweit erster konkurrenzfähiger Quantencomputer „made in Germany“ entwickelt werden. Das Projekt ist bundesweit verortet, Hauptstandort soll aber Ulm sein.


    Wie Ulm den Computer der Zukunft baut [SWP+]

    Zitat

    Große Freude in Ulm: Warum die Geburtsstadt Einsteins zentraler Standort zur Entwicklung des ersten deutschen Quantencomputers wird und was das in finanzieller Hinsicht bedeutet.

    Krasse Geschichte. Da kriegt Jogi ja mal standesgemäße Nachbarn.


    Man stelle sich noch vor, die Batterieforschungsfabrik wäre (wie es korrekt gewesen wäre) auch auf den Oberen Eselsberg gekommen. Und bei diesem BW-KI-Park gibt es wohl auch noch keine Entscheidung. Ulm am Puls der Zeit...

  • Raumfahrtzentrum: Top-Standort für das neue Institut des DLR [SWP+]

    Zitat

    Noch ist es nicht offiziell: Doch die virtuelle Eröffnung des neuen DLR-Instituts für Quantentechnologien fand bereits am neuen Standort statt. Dort wird auch der erste deutsche Quantencomputer entwickelt.


    Auch Astronaut Alexander Gerst blickt nach Ulm [Schwäbische+]

    Zitat

    Prominenter hätte der Laudator kaum sein können: Der Astronaut Alexander Gerst wurde bei der online abgehaltenen Eröffnung des Instituts des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ulm zur Quantentechnologie zugeschaltet.


    Es wird nun also doch kein Neubau, sondern das (ehemalige?) Daimler-Forschungszentrum. Standesgemäße Adresse für eine der neuen Premium-Attraktionen auf dem Oberen Eselsberg - wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, inwieweit das Gelände und die Gebäude frei bzw. verfügbar sind. Das Bild zeigt den Komplex im östlichen Teil, während im Artikel von den beiden L-förmigen Gebäuden im westlichen Teil die Rede ist. Da werden wir mal ein paar unserer Eselsberger helfen müssen.


    Ich lasse den Titel trotzdem mal so stehen, bis es offiziell wird. Außerdem ist im Artikel ja auch die Rede davon, dass zusammen mit dem DLR auch Partner aus Industrie und Wirtschaft sowie Startups auf das Gelände sollen. Platz genug für weitere Entwicklungen wäre ja auf dem Gelände, das sich im Besitz des Landes befindet.


  • "L-Förmig" auf der linken, westlichen Seite wird schon stimmen, in dem östlichen Teil ist überwiegend Daimler TSS ;)


    Zitat aus der SWP:

    "Doch die Suche nach einem geeigneten Standort habe sich als kompliziert erwiesen".

    Einzug von 100 Forschenden bis Ende des Jahres.


    Hier noch der offizielle DLR Artikel:

    DLR eröffnet Institut für Quantentechnologien in Ulm - DLR Portal



    P.S. Nun ist es es auch offiziell, daß das Gelände an das Land verkauft wurde! Das gibt Potential für Neubauten...

  • "L-Förmig" auf der linken, westlichen Seite wird schon stimmen, in dem östlichen Teil ist überwiegend Daimler TSS ;)


    P.S. Nun ist es es auch offiziell, daß das Gelände an das Land verkauft wurde! Das gibt Potential für Neubauten...

    Wusste einfach nicht, was von TSS wo übrig ist ^^. Die Nachricht, dass das Gelände nun dem Land gehört, ging ja so ein bisschen unter - aber das könnte noch für sehr viel Betrieb oben auf dem OE sorgen. Der Bereich hat das Potential für einen veritablen Hochtechnologiecampus.

  • Fügt sich langsam zu einem Bild zusammen:


    Vorbild „Cybervalley“: Weitere Millionen für Quantentechnik in Ulm [SWP+]

    Zitat

    Das Land stärkt die Quantenforschung in Ulm: Nach Informationen unserer Zeitung will Grün-Schwarz einen Innovationscampus gründen. Was bedeutet der Geldsegen für den Standort?

    Die alte und neue Regierungskoalition in Stuttgart will neben dem "Cyber Valley" in Stuttgart/Tübingen, der "Health & Life Science Alliance“ (Gesundheitswissenschaften) in der Region Rhein-Neckar und einem Schwerpunkt in Stuttgart/Karlsruhe auf Mobilität und Produktion noch ein paar weitere Technologiecluster übers Land verteilen, darunter Quantenforschung in Ulm/Karlsruhe, Nachhaltigkeit in Freiburg und Cybersicherheit in Karlsruhe.


    Wenn sich da in Ulm was Bauliches konkret abzeichnet, machen wir einen neuen Thread auf. Die 50 Millionen über 5 Jahre, verteilt auf Ulm und Karlsruhe, wären für bauliche Investitionen schmal; ich vermute aber ohnehin, dass man die Summe als Landeszuschuss zu öffentlich-privaten Vorhaben verstehen sollte. Das ich dann aber in direkter Nachbarschaft zum DLR-Projekt erwarten würde.


    Dass die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Cybersicherheit noch nicht inhaltlich gefüllt, aber schon mit öffentlichen Mitteln ausgestattet und zwei Standorten zugeordnet sind, macht es arg unangenehm transparent, dass solche Entscheidungen vor allem politisch motiviert statt fachlich begründet sind. So, wie es auch bei der Batterieforschungsfabrik auf Bundesebene war. Wahrscheinlich hätte man sich auch den kompletten Wettbewerb für den Landes-KI-Park sparen können.

  • Finn

    Hat den Titel des Themas von „Neubau DLR-Institut für Quantentechnologie“ zu „DLR-Institut für Quantentechnologie [Im Bestand realisiert]“ geändert.
  • DLR kauft vom Land Baden-Württemberg in Ulm rund 37.000 Quadratmeter Grundstücksfläche.
    https://www.dlr.de/content/de/…iert-am-standort-ulm.html
    War am 4.12.2021 auch in der SWP, ich finde den Artikel aber nicht online.
    Es sollen auch Start-ups angesiedelt werden.
    Ist das jetzt das gesamte Daimler Forschungsgelände, nachdem im September ein Viertel gekauft wurde? Oder ist das jetzt erst der offizielle Vertrag?

    Zitat DLR:

    Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat auf dem Oberen Eselsberg in Ulm rund 37.000 Quadratmeter Grundstücksflächen vom Land Baden-Württemberg gekauft. Der Vertrag über den Flächenkauf wurde im November 2021 unterzeichnet. Auf den Grundstücken befinden sich Büro-, Konferenz- und Laborgebäude. Sie werden das DLR-Institut für Quantentechnologien sowie Teile des DLR-Instituts für KI-Sicherheit und eine Abteilung des DLR-Instituts für Technische Thermodynamik beherbergen.