Neubau Studentenwohnheim | Mähringer Weg 3

  • Für die Brache am Mähringer Weg Ecke Bleicher Hag gibt es nun konkrete Pläne. Es soll ein Studentenwohnheim mit 75 Zimmern und einem Café oder einer Bäckerei im Erdgeschoss werden. Sehr detaillierte Pläne und weitere Informationen sind bei der Bürgerinformation zu finden. Die Gemeinderäte im Bauausschuss sollen in der übernächsten Woche entscheiden, ob der Bebauungsplan ausgelegt werden kann.


    mw3.PNG
    (Quelle: Stadt Ulm; Bildrechte: Grundstücksgesellschaft Ulm mbH & Co. KG, pliz Blease Architekturwerkstatt)


    Soweit ganz gut, der Entwurf. Das Café im EG ist nett, auch die Rundungen sind interessant. Für die Fassade könnte Jura-Kalkstein oder Backstein bzw. Klinker zum Einsatz kommen. Die Bullaugen sind im EG und in der schmalen Südfassade ganz cool, irritieren mich aber brutal in der Ostfassade der nördlichen Gebäudehälfte.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Stellplatzsituation kritisch beleuchtet wird. Für 75 Wohn- und eine Gewerbeeinheit sind 12 Stellplätze (und ein Behindertenstellplatz) vorgesehen. Das entspricht der Norm, und die Straßenbahn fährt fast buchstäblich vor der Tür, aber angesichts der letzten Diskussionen erwarte ich auch hier Kritik seitens der Gemeinderäte.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Stellplatzsituation kritisch beleuchtet wird. Für 75 Wohn- und eine Gewerbeeinheit sind 12 Stellplätze (und ein Behindertenstellplatz) vorgesehen. Das entspricht der Norm, und die Straßenbahn fährt fast buchstäblich vor der Tür, aber angesichts der letzten Diskussionen erwarte ich auch hier Kritik seitens der Gemeinderäte.

    Die Kritik halte ich für berechtigt.
    Die Straßen rund um die Studentenwohnheime an der Heilmeyersteige sind von PKWs der Studenten vollgeparkt damit die das Geld für die Tiefgaragenmiete sparen können. Oder sie werden untervermietet um so das Studentenleben mitzufinanzieren.
    Leider geht das zu Lasten der Anwohner da die Stadt auch nicht bereit ist in der Gegend Anwohnerparkzonen auszuweisen.

  • Aber Reiner, es würde doch keinen Unterschied machen mit Anwohnerparkbereichen, die Studenten wären ja dann auch Anwohner, oder?

    Im Prinzip ja.
    Man könnte die Ausgabe von solchen Anwohner-Parkausweisen aber auch beschränken. Es ist ja bekannt daß die Studentenheime hier oben Stellplätze haben.

  • Auch hier ist die Auslegung durch, der zuständige Fachbereichsausschuss dürfte den Bebauungsplan in der nächsten Woche absegnen.


    Die substantiellste Kritik hat das Polizeipräsidium vorgetragen: 14 Stellplätze für 75 WE und ein Ladengeschäft seien zu wenig, und es sei damit zu rechnen, dass der Lieferverkehr (Anlieferungen für die Bäckerei und Paketdienste für die Studierenden) tagtäglich auf der Straße bzw. dem Fahrradschutzstreifen parken würde, statt hinter dem Gebäude einzufahren, und entsprechend für Gefahrensituationen sorgen dürfte. Lässt sich nicht von der Hand weisen, finde ich. Aber die Stellplatzfrage zumindest ist gesetzlich geregelt, da hat auch die Stadt keine Handhabe.

  • Das Haus ist anscheinend weitgehend fertiggestellt und der Bäcker hat auch schon einige Wochen geöffnet.

    Parkplätze gibts hinter dem Haus für den Bäcker, da braucht nicht auf der Straße geparkt oder angeliefert werden.

  • Das Haus ist anscheinend weitgehend fertiggestellt und der Bäcker hat auch schon einige Wochen geöffnet.

    Parkplätze gibts hinter dem Haus für den Bäcker, da braucht nicht auf der Straße geparkt oder angeliefert werden.

    Wirklich? 8|Als ich gestern vorbeifuhr war das Grundstück noch unbebaut!! Aber heute ist ja so einiges möglich!:D


    Ich glaub du bist einem Irrtum aufgesessen. Mähringer Weg 3 ist das Eckgrundstück der ehemaligen Tankstelle zum Bleicher Hag, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Neubauten von Vonovia.

  • Wirklich? 8| Als ich gestern vorbeifuhr war das Grundstück noch unbebaut!! Aber heute ist ja so einiges möglich! :D


    Ich glaub du bist einem Irrtum aufgesessen. Mähringer Weg 3 ist das Eckgrundstück der ehemaligen Tankstelle zum Bleicher Hag, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Neubauten von Vonovia.

    Stimmt!

    Hatte ich mit der Hermann-Köhl-Str. in NU verwechselt. :)