Heute ist Spatenstich für den Bahnhof in Merklingen gewesen
http://www.swr.de/swraktuell/b…id=1612/a89um1/index.html
Neubau Bahnhalt Schwäbische Alb (Merklingen)
-
-
Danke für den Link! Auch die SWP hat berichtet:
Startschuss für den Bau des Bahnhofs Merklingen [SWP]
ZitatBeim symbolischen Baubeginn wird das Bahnhofsschild für Merklingen enthüllt. Minister Winfried Hermann spricht von einem Quantensprung.
-
Startschuss für Bahnhof mit 700 Kilogramm Sprengstoff [SWP]
ZitatAm Dienstag um 15 Uhr ist mit der ersten Sprengung der Startschuss für den Bau des Bahnhofs an der Neubaustrecke auf der Alb gefallen.
-
Keine Einbahnschiene zum Alb-Bahnhof [SWP]
ZitatLäuft alles nach Plan, halten in gut vier Jahren am Merklinger Alb-Bahnhof die ersten Züge. Über das touristische Potenzial wird bislang wenig gesprochen.
Daraus:
ZitatAber mit dem Zweckverband, der sich bisher vor allem ein interkommunales Gewerbegebiet in Merklingen auf die Agenda gesetzt hat, ist der Tourismusverband jetzt im Gespräch. Ein Ziel: Am neuen Alb-Bahnhof soll ein Mobilitätszentrum entstehen. Eine Tourismus-Information mit Fahrrad-, E-Bike- und E-Auto-Verleih sowie Busanbindung.
Wäre interessant, wenn hier tatsächlich strikt auf E-Mobilität gesetzt würde. Fände ich auch mit dem Biosphärengebiet und dem Welterbe als touristischen Hintergrund gut begründet. Allerdings müsste man dann auch an den Zielorten entsprechende Infrastruktur (Ladestationen, ggf. Ersatzvehikel) hochziehen.
-
Ein kurzer Artikel vom SWR über den Bahnhalt Merklingen:
Erst wird gebohnrt, dann gesprengt
Die Bauarbeiten für den geplanten Bahnhalt in Merklingen (Alb-Donau-Kreis) an der ICE-Neubaustrecke Ulm-Wendlingen liegen im Zeitplan. Das sagte am Freitag der zuständige Projektleiter der Bahn. -
Die Alb will nicht auf den Bahnhalt warten [SWP]
ZitatDer Betrieb auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm soll 2021 starten, fordern der Verband Region Schwäbische Alb und der Alb-Donau-Kreis.
Eine stündliche Pendlerverbindung Merklingen-Ulm kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wenn der ursprünglich geplante IRE Würzburg-Stuttgart-Ulm-Lindau nicht in den Fahrplan passt mit seinem Umweg über die Bestandsstrecke bis nach Plochingen/Wendlingen und die Güterzugkurve, dann sollte man für 2-3 provisorisch einen RE Stuttgart-Merklingen-Ulm-* laufen lassen. Hinter Ulm könnte er die elektrifizierte Südbahn runter oder nach Augsburg.
-
Die Alb will nicht auf den Bahnhalt warten [SWP]
Eine stündliche Pendlerverbindung Merklingen-Ulm kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wenn der ursprünglich geplante IRE Würzburg-Stuttgart-Ulm-Lindau nicht in den Fahrplan passt mit seinem Umweg über die Bestandsstrecke bis nach Plochingen/Wendlingen und die Güterzugkurve, dann sollte man für 2-3 provisorisch einen RE Stuttgart-Merklingen-Ulm-* laufen lassen. Hinter Ulm könnte er die elektrifizierte Südbahn runter oder nach Augsburg.
Die DBAG könnte sowas schon einrichten. Aber wer was will muß das auch bezahlen - zumindest bei der DB.
-
Die Bahn bietet nun auch eine Webcam von der Baustelle des Bahnhofs Merklingen an.
http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/ -
Grünen-Politiker: Züge zwischen Merklingen und Ulm fahren ab 2022 [Schwäbische]
ZitatBlockiert das Megaprojekt S21 in Stuttgart auch den Betrieb des neuen Bahnhofs Merklingen (Schwäbische Alb)? In dieser Frage herrschte bis zuletzt Ungewissheit. Einige befürchteten, dass der Bahnhof auch nach seiner Fertigstellung 2021/22 einige Zeit lang brach liegen könnte. Doch jetzt kam frohe Kunde aus Stuttgart. Besser gesagt aus Ulm.
-
Regionalzüge sollen auf die Alb pendeln [SWP]
ZitatDas Verkehrsministerium will, dass die Neubaustrecke und der Bahnhof bei Merklingen Ende 2022 in Betrieb gehen.
Hmm... mit der Durchbindung bei Wendlingen macht das meines Erachtens Sinn, aber "nur" eine Regionalbahnstrecke Merklingen-Ulm ohne Zwischenhalte kann ich mir wirtschaftlich nicht vorstellen.
-
Regionalzüge sollen auf die Alb pendeln [SWP]
Hmm... mit der Durchbindung bei Wendlingen macht das meines Erachtens Sinn, aber "nur" eine Regionalbahnstrecke Merklingen-Ulm ohne Zwischenhalte kann ich mir wirtschaftlich nicht vorstellen.
Zumindest stellt das für die Pendler von der Alb nach Ulm rein eine schnelle Verbindung dar. Ich glaube das wird bestimmt gut angenommen.
-
Bahnhof Merklingen wird 10 Millionen Euro teurer [SWP]
ZitatDer Bau des Bahnhofs Merklingen wird deutlich teurer als geplant: Statt mit 43 Millionen Euro soll er nun mit 53 Millionen Euro zu Buche schlagen.
Zu spät für die Notbremse [SWP]ZitatKommentar Joachim Striebel zum Bahnhof Merklingen.
Bahnhof Merklingen: „Verkehrsminister schwimmt im Geld“ [Schwäbische]ZitatDer Ulmer SPD-Landtagsabgeordnete Martin Rivoir bezeichnet die Mehrkosten für den Bahnhof Merklingen als „sehr ärgerlich“ und sieht „ganz eindeutig das Land in der Pflicht“: Die örtlichen Kommunen hätten ihre Schmerzgrenze erreicht, jede weitere Beteiligung sei „nicht zumutbar“, schreibt Rivoir in einer Presseerklärung.
Zum Abbruch wird es nicht kommen, schätze ich.
-
Durchbruch: Land übernimmt Mehrkosten für Bahnhof Merklingen [Schwäbische]
ZitatErst der Schock, nun die Erleichterung: Die Fraktionsspitzen von Grünen und CDU haben sich am Dienstag darauf geeinigt, dass das Land die für den Bahnhof Merklingen (Schwäbische Alb) anfallenden Mehrkosten übernimmt. Im Gespräch sind bis zu zehn Millionen Euro.
Anlässlich des Durchbruchs glatt mal dem Vorhaben einen eigenen Thread spendiert... so wird es bald vielen Threads gehen .
Der erste hier im Forum verlinkte Artikel hatte eine Kostenschätzung von 27 Millionen Euro. Nun sind es 53 Millionen. Schlanke Steigerungsrate von gut 100% in nur vier Jahren... ob das nun mehr an den inhärent kaputten Ausschreibungsregeln liegt oder an den Baukostensteigerungen, weiß ich nicht. (Bis zu den Arbeitern kommen die Steigerungen wohl aber nicht durch...)
-
Der Baufortschritt hier im schnellablauf (aktualisiert):
https://www.youtube.com/watch?v=55UCJ9fiieI&index=5&list=PLzl021M4xobfNoK0x4pwj6zMxuQAUOyIw&
-
Wieder mal ein Zeitungsbericht:
Aus Sicht der Ingenieure können auf der Neubaustrecke über die Alb im Jahr 2020 die ersten Regionalzüge rollen.
-
Wieder mal ein Zeitungsbericht:
Vielen Dank @ Mondlicht! Auf DS-O ist da schon eine kleine Diskussion Im Gange:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8868562 -
@flo: Immer wieder faszinierend, danke!
@Mondlicht: Kielbassa und sein Team haben hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet, muss man schon sagen. Mag sein, dass andere Abschnitte komplexer waren und sind, but a job well done is a job well done.
Ich bin gespannt, wie das mit dem Vorlaufbetrieb klappen wird. Optimal wäre die Durchbindung über Wendlingen nach Plochingen, dann würde sich das erst so richtig lohnen und man hätte endlich mal einen Fortschritt, den man auch als regulärer Fahrgast spüren und fahren kann.
ZitatInteressant fand der Staatssekretär und Ludwigsburger Wahlkreisabgeordnete [Bilger, CDU] die auf der Albhochfläche parallel laufenden Trassen von Bahn-Neubaustrecke und verbreiterter Autobahn. Das könne Beispiel sein für andere Projekte, um Flächenverbrauch zu reduzieren und Lärmquellen zu bündeln.
Allemal richtig.
-
Ich bin gespannt, wie das mit dem Vorlaufbetrieb klappen wird. Optimal wäre die Durchbindung über Wendlingen nach Plochingen, dann würde sich das erst so richtig lohnen und man hätte endlich mal einen Fortschritt, den man auch als regulärer Fahrgast spüren und fahren kann.
Es wäre natürlich auch nicht schlecht wenn man im Vorlaufbetrieb Märklingen - Ulm auch die elektrifizierte Südbahn mit durchgehenden Zügen einbinden könnte.
Ob das Umlauf- und Fahrzeugtechnisch machbar ist weiß ich leider auch nicht. -
Alb-Bahnhof: Der Grundstein ist gelegt und der Bau beginnt [SWP]
ZitatEin Meilenstein für die Region“ und „ein historischer Tag für die Alb.“ Gleich mehrfach waren diese Worte am Samstagmorgen bei der Grundsteinlegung des neuen Bahnhofs Merklingen zu hören. Nach umfangreichen Arbeiten beim Erd- und Streckenbau für die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm beginnen nun die Arbeiten am eigentlichen Bahnhof. Zum Startschuss begrüßte Bürgermeister Sven Kneipp knapp 80 Gäste, darunter Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).
-
In sechs Jahren ist der Alb-Bahnhof bei voller Kapazität [SWP]
ZitatEnde 2022 geht der neue Bahnhof Merklingen in Betrieb. Jetzt gab es Informationen, und die Bürger trugen ihre Wünsche vor.
Die große Zahl an Zuhörern zeugt hoffentlich davon, dass der Bahnhalt auch später von den Pendlern gut angenommen wird.