Blaustein| Neubau Geschäftshäuser am Marktplatz ("Blauhöfe")

  • Es tut sich konkret was bei der Stadtentwicklung in Blaustein. Der örtliche Unternehmer mit seiner Alb-Naturenergie dreht am großen Rad:


    https://www.swp.de/suedwesten/…ein-geplant-27367710.html


    Na hoffentlich spielt die Stadt als Grundstückseigentümer der meisten Flächen ums Rathaus mit. Eigentlich ein Glücksfall für die klamme Stadt und die Hoheit (Gestaltung) über die Vorhaben bleiben bei der Stadt. Die Investition ist gewaltig, wenn es denn so kommt und eine deutliche Verbesserung der nicht vorhandenen Ortsmitte allemal. Bisher ist das Areal um das Rathaus nicht die Schokoladenseite. Vielleicht passiert dann auch mit dem Rathaus (umfassende Außensanierung) auch was und als Signal für eine weitere Entwicklung in Richtung Lux taugt es auch.

  • Ich mag ja nicht zu doll übertreiben, aber das liest sich für mich nach ganz hervorragenden Nachrichten. Natürlich kommt es vor allem auf die Umsetzung an, aber die Stadt ist wohl grundsätzlich kooperationsbereit und der genau richtige Ansatz mit der Mehrfachbeauftragung kann die Puzzleteile vernünftig zusammenführen. Schade nur, dass der Investor nicht die komplette Ladenzeile erwerben konnte. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, was mit dem "kleineren [Gebäude] gegenüber der Martinskirche" gemeint ist.


    Das Areal aus der Luftansicht:


    Mit den beiden Varianten aus dem Stadtentwicklungsplan von 2016 hat das Vorhaben nicht viel zu tun, aber das ist okay. Interessant finde ich aber, das hier schon ein Teil der Ladenzeile als nicht verfügbar erachtet würde. Trotzdem sollte man in der Mehrfachbeauftragung das komplette Gelände überplanen dürfen, mit gestaffelten Bauabschnitten. Und man sollte sich nicht auf zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss (wie im Step vorgesehen) versteifen, das halte ich für nicht adäquat an dieser Stelle.

  • Am Wochenende war Blausteiner Herbst. Als Blausteiner bin ich bei bestem Wetter dort auch vorbeigegangen und habe was fürs leibliche Wohl getan :D .


    Unter anderem war zu hören, dass bei der Innenstadtentwicklung (noch gibt es ja kein wirkliches Zentrum ?( ) alles auf die große Lösung des Investors Alb-Naturenergie mit dem Plan von drei Gebäuden, welche um einen Innenhof platziert werden und eine Tiefgarage mit rund 160 Plätzen entstehen soll, hinauslaufen soll. Das Wohlwollen des Stadtrates vorausgesetzt, weil städtische Flächen und städtische Gebäude vom Plan betroffen sind. Konkret geht es um das Gebäude der Postagentur am Rathaus. Der dortige REWE und die in diesem Gebäudeteil liegenden Geschäfte der Passage werden abgerissen.


    Einhellige Meinung vieler Besucher war, dass sich die Stadt endlich in Sachen Bahnhofsgebäude mit dem Eigentümer einigen sollte und der Rechtsstreit ein Ende nimmt. Ob der Eigentümer selbst baut oder doch die Stadt an das Grundstück kommt ist völlig ungewiss. Kann es mir aber wegen des erbitterten und jahrelangen Rechtsstreits eine Einigung nicht vorstellen. Ebenso wünschen sich viele Bürger, dass in die Umgestaltung des gesamten Areals auch das Gebäude zur Hummelstraße (Eigentümer die Ulmer Volksbank) einbezogen wird. Ein Neubau wäre optimal, vielleicht zieht die danebenliegenden Sparkasse mit ihrem Gebäude auch mit.


    Zur Lixstraße am Kreisverkehr soll Wohnbebauung kommen. Damit würde zumindest so eine Art Stadtzentrum entstehen.

  • Finn

    Hat den Titel des Themas von „Neubau Geschäftshäuser am Marktplatz“ zu „Blaustein| Neubau Geschäftshäuser am Marktplatz ("Blauhöfe")“ geändert.
  • Das Vorhaben von der Alb-Naturenergie GmbH hat ein eigenes, sehr professionell aufgemachtes Promovideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin mir noch nicht sicher, wie ich den Bauträger einschätzen soll. Das Video ist natürlich ein vorgeschaltetes Verkaufsprospekt, und mir wird generell etwas mulmig, wenn private Investoren ein öffentliches Vorhaben wie Städtebau bzw. Stadtentwicklung betreiben. Aber das Projekt selber ist ja nicht verkehrt und scheint auch im Einklang zu stehen mit den Entwicklungszielen der Stadt für diesen Bereich. Insofern: Passt.

  • Altkluger Bengel, aber hat nicht Unrecht ;).


    ***


    Filiale zieht nach 15 Jahren auf die andere Seite [SWP+]

    Zitat

    Weil das Gebäude neben dem Rathaus abgerissen wird, ziehen Andreas Karrer und sein Team mit der Postfiliale auf die gegenüberliegende Seite des Marktplatzes.

    Daraus: Die Abbrucharbeiten sind auf die zweite Hälfte 2020 terminiert, man rechnet mit etwa drei Jahren Bauzeit - Ziel Weihnachten 2023 scheint realistisch.


    Ich habe etwas gestöbert und in der Blausteiner Bürgerinfo (Sitzung vom 03.12.) die Verwaltungsvorlage zum Bebauungsplan gefunden. Voilà:


    (Quelle: Stadt Blaustein; Bildrechte: Hähnig-Gemmeke, Tübingen)


    Der Bebauungsplan umfasst neben dem Marktplatz mit Parkplatz auch das REWE-Gebäude, die Post-Barracke sowie die aktuell als Parkplatz genutzte Fläche neben dem Busbahnhof. Das ist wichtig, denn...



    (Quelle: Stadt Blaustein; Bildrechte: Hähnig-Gemmeke, Tübingen)


    ... im Lageplan sind noch viele interessante randliche Informationen aus dem Bereich außerhalb des Bebauungsplanes nachrichtlich dargestellt. Für die konkrete Neuentwicklung sehen wir hier zwei Baublöcke: Einen größeren mit einem sechsgeschossigen Punkthaus, der im wesentlichen das alte REWE-Gebäude ersetzt, und einen kleineren, der als Zeile in den Marktplatz eingeschoben wird. Außerhalb sehen wir Dinge, die man von Seiten der Stadt gerne sehen würde:

    • Zwei Neubauten direkt am Bahnhalt (Ziel: 4 Vollgeschosse)
    • Einen Rathaus-Anbau auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus (3 VG)
    • Eine Sanierung und Aufstockung des Wohngebäudes an der Boschstraße (Ziel: 4-5 VG)
    • Neubau an der Hummelstraße (im Bereich des Blumenladens; Ziel: 4 VG)
    • Neubauten nördlich der Boschstraße im Bereich der Kleingärten bzw. des Bad-Blau-Parkplatzes
    • Eine verkehrsberuhigte (als Fußgängerzone ausgeführte?) Hummelstraße

    Was man nicht sieht: Einen Neubau anstelle des Sparkassengebäudes. Hielte ich für angemessen/erforderlich und sollte idealerweise mit dem anderen Neubau an der Hummelstraße kombiniert werden, um hier noch etwas Masse/Dichte reinzubringen, wo die Tendenz gerade noch zur Vereinzelung von Gebäuden geht.


    (Quelle: Stadt Blaustein; Bildrechte: Hähnig-Gemmeke, Tübingen)


    Nahansicht des Marktplatzes. Gefällt mir in vielen Details ausgesprochen gut, etwa mit dem gestalterisch abgesetzten eigentlichen Marktplatz, und der belebten EG-Zon. Woran ich noch knabbere: Dass die Kirche als eines der prägenden Gebäude des heutigen Marktplatzes als Baustein komplett entfernt wird. Ich vermute, dass man ohne die kleinere der beiden Zeilen keine Wirtschaftlichkeit herstellen könnte - aber ich glaube, ich werde gestalterisch meinen Frieden damit schließen können. Mit der Zeile kommt eine angenehme Kompaktheit in den Marktplatz, der außer an Markt- und Festtagen schon auch arg weitläufig und leer wirkt. Und vielleicht ist es gut, wenn der neue/separate Kirchplatz, mit dem Seniorenwohnen nebenan, bewusst etwas ruhiger als grüner Rückzugsort für einen (hoffentlicht) belebten Marktplatz fungiert.



    (Quelle: Stadt Blaustein; Bildrechte: Hähnig-Gemmeke, Tübingen)


    Fassadenansicht und Visualisierung. Für Blaustein ein Quantensprung, kann man nicht anders sagen.


    Wenn das ziemlich hochgegriffene Konzept (insgesamt acht Ladenflächen, darunter Biomarkt und Enothek, zzgl. Markthalle) aufgeht und angenommen wird, und wenn man in dieser Form im Umfeld weitermacht (v.a. nach Norden zur Lixhalle hin), dann hat Blaustein eine echte Innenstadt. Hähnig-Gemmeke ist allemal ein qualitätvolles Büro, Glücksgriff für die Blausteiner. Sie müssen es dann halt auch annehmen; es darf nicht daran scheitern, dass man mit dem Auto nicht direkt an der Ladentür parken kann, sondern ein Geschoss darunter...

  • Der Herr Böhringer mit seiner Alb-Naturenergie drückt aufs Tempo und will schnellstens loslegen. Hoffentlich überträgt sich die Euphorie und Energie auf andere Akteure, einschließlich der Stadt. Vielleicht bekommt man auch noch eine Lösung in den jahrelangen und unerbittlichen Rechtsstreit mit dem Eigentümer des Bahnhofs und des umliegenden Geländes, dann kann das was werden. Die Planzeichnungen sehen spannend aus und finden Gefallen.

  • Mit Blick auf den Lageplan merkt man mal wieder, wie schmerzhaft der Fehler mit dem Bahnhofsgebäude war. Eigentlich hätte der Busbahnhof an diese Stelle gehört, also direkt neben die geplante Unterführung, die den Bahnübergang ersetzen soll.


    Oder besser noch: Mit der Auflösung des Bahnübergangs und der Verkehrsberuhigung der Hummelstraße hätte man die Ehrensteiner Straße auch im Bereich des Marktplatzes direkt an die Schienen legen können. Der Innenstadt-Bereich wäre viel kohärenter, der Marktplatz hätte einen umlaufenden Platzabschluss haben können, ohne (wie jetzt nur noch machbar) die offene Flanke im südwestlichen Bereich.


    Sei's drum, ich will das Resultat nicht zerreden. Der Entwurf ist sehr gut.

  • Wie jetzt, die Ladenzeile östlich des alten REWE kommt gar nicht weg? Nachdem der dort mal ansässige Chinese schon vor Monaten seinen Laden geräumt hat und da bislang nichts neues eingezogen ist, war ich davon ausgegangen, dass auch dieser Bau verschwinden würde...


    Da ich kein SWP+-Kunde bin: Wo genau soll die Postfiliale denn hin?

  • Das besagte Gebäude bleibt stehen, gehört einem anderen Eigentümer. Anstelle des (guten!) chinesischen Restaurants ist da wohl ausweislich der Scheibenbeklebung eine Physiotherapie-Praxis eingezogen. Langfristig sollte man auch dieses Gebäude im Blick behalten...


    Im oben eingefügten Lageplan ist direkt nördlich der Kirche bzw. östlich des Rathauses ein Gebäude mit "Seniorenwohnen" markiert - da soll die Filiale wohl rein, wenn ich die Beschreibung im Artikel richtig verstanden habe. Ich kann mir vorstellen, dass die Postfiliale später im "Kiosk" im Neubau gut aufgehoben wäre...

  • Finn : Alles so korrekt. Die Postfiliale kommt im EG des Seniorenzentrums unter, wo bisher der Seniorentreff untergebracht war. Der ist von beiden Längsseiten des Gebäudes erreichbar, also von der Boschstraße und vom Kirchplatz bzw. bisherigen "alten" Marktplatz. Tja, der Gebäudeteil wo der (sehr gute) Chinese war, beisst sich mit der Neubebauung. Das sind Eigentumswohnungen drüber und deshalb wohl nahezu unmöglich sich mit allen zu einigen.

  • Ist mir nicht bekannt... Hinweise nehme ich gerne entgegen :).


    Hat denn mal jemand was von diesem möglichen Rathaus-Anbau gehört? Das war mir komplett neu. Mit Blick auf den Blausteiner Stadtsäckel könnte das (ferne?) Zukunftsmusik sein, aber interessant wäre es, zumal an exponierter Stelle. Die abgerundete Dreicksform zeugt ja von einem gewissen Gestaltungswillen. Gute Entwurfsqualität wird aber auch erforderlich sein, um mit dem doch sehr... präsenten Bestandsbau zu harmonieren :S.


    Ich hatte es zwar schon erwähnt, aber weil es mir so gut gefällt: der Rückbau der Hummelstraße ist richtig. Meiner anekdotischen Beobachtung wird die Straße seit der Eröffnung der Bahnüberführung lange nicht mehr so stark vom MIV frequentiert wie früher. Für den MIV dürfte der Wegfall erträglich sein (Einsatzkräfte kommen ggf. trotzdem noch durch), aber das Blaustein-Center wird gefühlt doch näher an die Innenstadt "herangezogen". Auch für die Geschäfte jenseits der Blau könnte das hilfreich sein. In meinen Augen leitet sich daraus aber auch der Imperativ ab, die Hummelstraße zu entwickeln. Sprich: Blumenladen-Neubau, Sparkassen-Neubau, idealerweise auch Ausbau der Nordwestecke des Blaustein-Centers zur Straße hin.

  • Bekommt die neue Stadtmitte ein Parkregal und eine Tempo-20-Zone? [SWP+]

    Zitat

    Mit der Großbaustelle auf dem Marktplatz fallen 100 Parkplätze weg, auch die städtische Tiefgarage ist gestrichen – was Blaustein stattdessen vorschlägt.


    Am Bahnhof Ehrenstein geht’s voran [SWP+]

    Zitat

    Blaustein soll eine richtige Stadtmitte bekommen: Auf dem Marktplatz wird die Umgestaltung schon umgesetzt. Nun kommt auch Bewegung in den Bahnhofsbereich. Das ist eine kniffelige Angelegenheit.

    Eher nicht so prickelnd, dass Blaustein die Tiefgarage mit 40 Plätzen wegrationalisiert hat - wenn auch vor dem Hintergrund der städtischen Finanzen nachvollziehbar. Den Parkplatz hinter dem Rathaus halte ich aber grundsätzlich gut geeignet für ein Parkregal oder ein kleines Parkhaus - wäre mir auch lieber als Längsparker entlang der Ehrensteiner Straße. Den Vorschlag einer Mischverkehrsfläche für die Ehrensteiner Straße mit Tempo 20 finde ich sehr gut, muss zur Verkehrsberuhigung aber auch entsprechend ausgestaltet sein. (Die Hummelstraße würde ich als MIV-Verkehrsweg ganz auflösen.)

  • Der Umbau der Stadtmitte von Blaustein hat offiziell begonnen [SWP+]

    Zitat

    Eine große Baugrube, abgestützt mit bronzefarbenen Spundwänden, ziert nach wie vor den Blausteiner Marktplatz. Rund 260 Gründungspfähle sind dort in den Boden eingelassen. Außer einem Bagger ist jedoch wenig Betrieb am Freitag, 20. Mai, der Tag des offiziellen Spatenstiches. Neben dem Bahnhof im Zentrum hat die Stadt die Grundlage geschaffen für die „neue Blausteiner Mitte“. [...] Auf einer Gesamtfläche von 7492 Quadratmetern sind drei Gebäude mit diversen Funktionen geplant. Neben 65 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe sind eine Tiefgarage mit 81 Stellplätzen und zahlreiche Gastronomie- und Ladenlokale vorgesehen.

  • Ich bin heute mal wieder in Blaustein vorbeigekommen. Die einzelnen Gebäude des Vorhabens haben zwischenzeitlich alle ihre finale Höhe erreicht. Ein kleiner Durchlauf, angefangen vom Platz vor dem Rathaus:








    Von der Kubatur her bereits eine veritable städtebauliche Ansage für Blaustein, auf die Fassaden- und Platzgestaltung damit die letztendliche Wirkung bin ich gespannt.