Fragen und Anregungen zum neuen Bauforum Ulm

  • Info


    Aufgrund von Sicherheits- und Stabilitätskorrekturen müssen wir kurzfristige Wartungsarbeiten an unseren Virtualisierungs-Plattformsystemen durchführen.


    Die Arbeiten werden zwischen dem 27.08.2019 um 22:00 Uhr und dem 28.08.2019 um 6:00 Uhr stattfinden.

    Danke für euer Verständnis.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ich finde ein wenig schade, dass ich zwar ständig die Suchmaschinen-Bots hier im Forum indexieren sehe, jedoch bei der Suchmaschine praktisch nie ein entsprechendes Thema vorgeschlagen bekomme aus dem Forum. Ist zwar nett hier eine überschaubare Community zu haben, aber mehr Meinungen sind immer besser. Kann man da nicht etwas ändern oder ist das bewusst so eingestellt von Euch Admins?

  • Ich finde ein wenig schade, dass ich zwar ständig die Suchmaschinen-Bots hier im Forum indexieren sehe, jedoch bei der Suchmaschine praktisch nie ein entsprechendes Thema vorgeschlagen bekomme aus dem Forum. Ist zwar nett hier eine überschaubare Community zu haben, aber mehr Meinungen sind immer besser. Kann man da nicht etwas ändern oder ist das bewusst so eingestellt von Euch Admins?

    Können wir allemal an den technischen Admin der Seite weiterleiten. Meines Wissens haben wir softwareseitig keine Sperre drin, indexiert werden wir ja, und bei ein paar Stichproben gerade habe ich uns fast durchgehend auf der ersten Seite gefunden...


    Wir haben keine "Strategie" im Sinne eines langsamen, organischen Wachstums oder so, und werben auch nicht aktiv - wir nehmen es halt, wie es sich ergibt. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass ein Forum mittlerweile ein fast schon antiquiertes Soziales Medium ist, im Vergleich zu seinen Hochzeiten in den frühen und mittleren 2000ern und gegenüber den Plattformen aus den Web-2.0-bis-4.0-Zeiten geradezu marginal; hilft aber für meine Begriffe, die Diskussion ein paar Niveaustufen über Facebook und Twitter zu halten.


    Jedenfalls: Suchmaschinenoptimierung wäre allerdings tatsächlich eine gute Option, um mehr Mitleser/innen und später Mitglieder zu gewinnen. Wir verstecken uns ja nicht, mehr aktive Mitglieder sind definitiv willkommen. Zufällig haben reinhold, Thorsten und ich uns letzte Woche erst darüber ausgetauscht, wie toll es ist, dass wir dank einiger Neuanmeldungen in diesem Jahr mehr Input aus dem Süden und Osten der Region kriegen :). Wäre schön, wenn es so weiterginge.

  • Meines Wissens haben wir softwareseitig keine Sperre drin, indexiert werden wir ja, und bei ein paar Stichproben gerade habe ich uns fast durchgehend auf der ersten Seite gefunden...

    Okay, entschuldigt, wenn das ein sehr individuelles Phänomen ist. ich dachte eigentlich durch meine Interaktion mit dem Forum müsste besonders bei mir das Forum ständig vorgeschlagen werden, bei mir kommt es aber noch nicht mal ab Seite 3. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich enorm aggressive Verfolgungsblocker verwende und Google mich jedesmal als frischen Internetnutzer verortet. Das hieße wiederum, dass es aber vielleicht bei Dir Finn eine gewisse selektive Beobachtung ist? Bzw. hast Du wortwörtlich nach dem Bauforum gesucht? Weil ich habe einfach ein paar beliebte Themen zu Ulm und Neu-Ulm gesucht, welche hier mit vielen Schlagworten diskutiert worden sind.

  • Das ist sicherlich eine selektive Beobachtung bei mir, klar, ich habe gestern auch nur ein paar neuere Diskussionsthemen (bspw. Abt, Bahnhofsgarage) beim großen G stichprobenmäßig eingetippt, natürlich ohne "bauforum". Blocker habe ich auch drin, Google nutze ich privat gar nicht. Bei ein paar weiteren Suchen eben - Sedelhöfe, Postdörfle, Weinberg - wurde ich allerdings auch erst auf den Seiten 2 und 3 fündig. Wir setzen uns mal SEO auf die Liste...