DB-Pendlerparkhaus | Schillerstraße

  • Nachdem das Thema bislang Teil des größeren Komplexes Citybahnhofs war, möchte ich es nun gerne freistellen. Die bisherige Berichterstattung war weitestgehend über die Threads Infothread City-Bahnhof und Projekt Citybahnhof verteilt, die im Zuge der kommenden Umbauarbeiten neu sortiert werden.


    ***


    Pendler-Parkhaus am Ulmer Hauptbahnhof lässt weiter auf sich warten [Schwäbische]

    Zitat

    Ein wichtiger Baustein zur Linderung der akuten Ulmer Parkplatznot verzögert sich: Das von der Bahn an der Schillerstraße geplante Parkhaus kommt wohl erst mal nicht. Wie der Ulmer CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kienle am Rande eines Termins mit Staatssekretär Steffen Bilger sagte, rechne er nicht vor 2022 mit einem Baubeginn. Wenn es denn überhaupt so weit kommt.

    Also bitte: An einem Schuppen darf das doch nicht scheitern... zumal die gesamte Fläche idealerweise ja eh mittelfristig als Schillerrampe städtebauliches Entwicklungsgebiet wird. Ein Parkhaus an dieser Stelle würde einfach zu viel Sinn machen, als das man das Projekt aufgeben darf.

  • Also bitte: An einem Schuppen darf das doch nicht scheitern... zumal die gesamte Fläche idealerweise ja eh mittelfristig als Schillerrampe städtebauliches Entwicklungsgebiet wird. Ein Parkhaus an dieser Stelle würde einfach zu viel Sinn machen, als das man das Projekt aufgeben darf.

    Von der Bahn erfährt man in den letzten Jahren nur Verzögerungen:
    - Umbau/Neubau Bahnhofsgebäude gestrichen, stattdessen nur ein Fassadenanstrich.
    - Integration in die Unterführung zu den Sedelhöfen ebenfalls getrichen.
    - Die Treppenabgänge vom Steg zu den Bahnsteigen lassen z.T. auch auf sich warten obwohl sie fertig sind.
    - Parkhaus Schillerstraße steht auf der Kippe.

  • Zeigt einfach nur den Zustand der DB AG mit ihren unzähligen Tochtergesellschaften. Hatte vor kurzem auch mit der Bahn in Sachen Grundstück zu tun. Was ich da erlebt habe füllt ein Buch. Ich würde in ganz Deutschland herumgereicht (Karlsruhe, Berlin, Frankfurt und sogar Hamburg). Keinem wollte das Grundstück gehören :S . Das Beste aber war, dass die teilweise die anderen Töchter gar nicht kennen bzw. deren Namen gehört haben. Es gab ein gutes Ende - das betreffende Grundstück würde vor kurzem an die Stadt veräußert. Nur das wusste niemand - außer bei der Stadt. Ich sag nur, dass in diesem Unternehmen einfach nix voran gehen kann, weil die linke Hand nicht weiß was die rechte macht!!!! :thumbdown::wacko: