Immer getreu dem Motto "Verkehrswende - Ja, aber nicht vor meiner Haustüre!"
Einmal aus meiner Sichtweise eines Nersingers aus einem Ortsteil.
Die bestehende Trasse ist für mich von meinem Haus zu erblicken, Sichtweite mit 400m (ca. 100m Teilstück sichtbar, Rest ist verdeckt durch 1 Haus und Bäume).
Der Lärm der bestehenden Trasse ohne jeglichen Lärmschutz ist für mich nicht wahrnehmbar,
entweder weil ich diesen mittlerweile ausblende oder weil aufgrund des Auwaldes vielleicht viel Lärm geschluckt wird (?!).
Was eine alternative Trassenführung für mich ändern würde? Vermutlich nicht viel,
Ich gehe davon aus dass eine alternative Trassenführung - falls diese kommt - mit deutlich besseren Lärmschutzmaßnahmen versehen wird.
Die neue Trasse wäre für mich nicht mehr direkt vom Haus sichtbar und die Entfernung erhöht sich auf ca. 500-600m.
Somit bin ich da sehr neutral gehalten.
Wenn man sich die ganze Situation im Gemeinde Gebiet Nersingens anschaut wird man sicherlich viele Anwohner finden,
welche dies nicht ganz so neutral treffen wird.
Dies kann ich natürlich verstehen wenn man als Anwohner in Straß oder im südlichen Nersingen oder den anderen direkt betroffenen Bereichen plötzlich eine Bahntrasse vor der Haustüre hat.
Auch finde ich eine mögliche Querung der Engstelle Glassenhart / Kirchholz als sehr schwierig ohne großen Eingriff / Bauwerke (Tunnel?) in diesem Gebiet.
Es gibt meinerseits jedoch auch für die Weiterentwicklung entlang der bestehenden Trasse - bei Entfall - genug Argumente.
Der nördlichste Teil Nersingens könnte besser mit dem Bestandsgebiet von Nersingen zusammenwachsen und wäre nicht über zwei Bahnübergänge isoliert.
Der OT Leibi könnte stärker mit Nersingen verwachsen (auch hier trennt ein isolierender Bahnübergang)
Der Nersingener Bahnhof wäre näher am OT Straß angesiedelt -> bessere ÖPNV Anbindung für diesen OT,
dies hätte natürlich zur Folge dass der OT Leibi eine Verschlechterung erfährt.
Zusätzlich würde die alternative Trassenführung die bestehende Bahntrasse aus dem Landschaftsschutzgebiet 'Donau Auwald' (Bereich Nersingen-Leipheim) entfernen.
Was ich mir wünschen würde?
Ein Bahnhalt auf Höhe / im OT Unterfahlheim.
Entweder durch Reaktivierung des außer Betrieb genommen Bahnhofs oder durch Erstellung eines Neubahnhofs auf der alternativen Trassenführung.
Hierbei handelt es sich jedoch vermutlich um eine Utopie, da hierfür die bestehenden / geplanten Bahnhalte zu nah sind besonders für ein solch kleines Einzugsgebiet.
Aber träumen darf man ja noch
In meinen Post geht es primär um eine mögliche alternative Trassenführung zwischen Nersingen und dem OT Straß hindurch.
Die anderen möglichen Trassenführung sind von mir nicht näher betrachtet (Ausbau Bestandstrasse, Bestandstrasse verschwenken nach Gemeinde Nersingen / Höhe Bibertal, etc.).