Neubau Studentenwohnkomplex ("Das grüne Haus am Ring"; Abriss Bowling-Center)

  • Werde mir das ganze in nächster Zeit vor Ort mal ansehen. Auf den Bildern gibt es einiges was mir gefällt aber auch manches was mir nicht so zusagt. Im Kontext mit der Umgebungsbebauung hält sich meine Erwartung eher in Grenzen.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Der größte Vorzug ist sicherlich die bessere Flächennutzung. Dreht man die Uhr einige Jahre zurück, stand hier eine kleine Freizeiteinrichtung und nebenan war eine Jahrzehnte alte Brache, jeweils bestens erschlossen und innenstadtnah. Die Dichte und Präsenz im Stadtraum finde ich vollkommen angemessen. Die Gestaltung... naja :).


    Wen es interessiert: Zuletzt gab es zum Frühsommerstart unter anderem in der FAZ und in der SZ kulturgeschichtlich-architekturkritisch-glossige Artikel und Essays zum Balkon. Meine Lieblings-Hass-Balkone in der Doppelstadt stehen indes in der Olgastraße...

  • Der größte Vorzug ist sicherlich die bessere Flächennutzung. Dreht man die Uhr einige Jahre zurück, stand hier eine kleine Freizeiteinrichtung und nebenan war eine Jahrzehnte alte Brache, jeweils bestens erschlossen und innenstadtnah. Die Dichte und Präsenz im Stadtraum finde ich vollkommen angemessen. Die Gestaltung... naja :).


    Wen es interessiert: Zuletzt gab es zum Frühsommerstart unter anderem in der FAZ und in der SZ kulturgeschichtlich-architekturkritisch-glossige Artikel und Essays zum Balkon. Meine Lieblings-Hass-Balkone in der Doppelstadt stehen indes in der Olgastraße...

    Wenn man die Gegend noch kennt wie sie vor 30-40 Jahren aussah... Bowlingbahn, gegenüber alte Tankstelle mit Hinterhofflair.

    Da ist das heute in jeder Hinsicht eine Verbesserung.

    Auch weiter südlich bis zur Europastrasse hin kann es nur besser werden.