Reformierung unseres Bewertungssystem?

  • Hallo,


    Wir haben vor nach dem Neustart unser Bewertungssystem zu reformieren. Bisher war es ja so, dass bei Fertigstellung eines Gebäudes wir eine unserer Meinung nach relativ undifferenzierte Umfrage gestartet haben. Da wir aber künftig wieder eine Bewertung durchführen wollen, würden wir uns über Vorschläge freuen.


    Gruß Thorsten

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ich hätte da nicht viel zu schreiben.

    Nur vielleicht ob sich ein Gebäude oder Bauwerk in die vorhandene Umgebung einfügt, z.B. Oder der Fassade ein anderer Anstrich gut getan hätte.


    Was ich sonst noch gut finde ist daß es bei den einzelnen Beiträgen keine "Daumen abwärts"-Bewertung mehr gibt.

    Gut fände ich vielleicht einen "gelesen"-Button, wenn man zwar nicht der gleichen Meinung ist wie im Beitrag geschrieben, aber den Beitrag zumindest gelesen hat.

  • Ich weiß natürlich nicht, was im Rahmen der technischen und zeitlichen Möglichkeiten liegt (programmiert einer von Euch Foren-Plugins in PHP?), aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert, nach Fertigstellung eines Projektes, dieses einer Datenbank hinzuzufügen, in der auch später Leute Sterne (eventuell in mehreren Kategorien) vergeben können und kleine Texte schreiben. Dann stünde die Bewertung auch künftigen Mitgliedern immer offen und könnte sich entwickeln.


    Rainer, warum willst du kein negatives Feedback? Ich weiß, Facebook z.B. macht das genauso, um die Leute engagiert ("hooked") zu halten, aber der Selbstreflexion ist das eher abträglich. Wobei ich damit auch nicht sagen will, dass man seine Position ändern muß, bloß weil sie der Mehrheit nicht gefällt.

  • Rainer, warum willst du kein negatives Feedback? Ich weiß, Facebook z.B. macht das genauso, um die Leute engagiert ("hooked") zu halten, aber der Selbstreflexion ist das eher abträglich. Wobei ich damit auch nicht sagen will, dass man seine Position ändern muß, bloß weil sie der Mehrheit nicht gefällt.

    Hallo Melo,

    mit negativen Bewertungen hätte ich kein Problem, nur habe ich den "Daumen-runter"-Button noch nie genutzt und auch noch keine solche Bewertungen erhalten.

    Lieber schreibe ich einen kleinen Text wenn ich was zu kritisieren habe.

  • Vielen Dank schon einmal für die Anregungen! Melos Idee hat viel Charme... von uns kann keiner Plugins programmieren, aber ich schaue mal, was sich an fertigen und ggf. anpassbaren Plugins so findet.


    Das negative Feedback haben wir tatsächlich weggelassen, weil es schlicht niemand genutzt hat. In den letzten Jahren dürfte es 2-3 mal vorgekommen sein. Im Gegenteil haben wir so eine Art Kultur etabliert, bei der man auch Meinungen, denen man nicht zustimmt, ein positives Feedback in Form eines Likes dalässt. Das ist aber natürlich auch nicht optimal, weil es so eine Art Zwang erzeugt, gegen die eigene Meinung und Haltung zu handeln. Insofern finde ich Reiners Idee eines "Gelesen"-Buttons o.ä. interessiert, mit dem man signalisiert, dass man einen Beitrag zur Kenntnis genommen hat und schätzt, ohne unbedingt seinen Inhalt zu teilen. Werden wir ebenfalls prüfen!

  • Hallo,


    Wir haben vor nach dem Neustart unser Bewertungssystem zu reformieren. Bisher war es ja so, dass bei Fertigstellung eines Gebäudes wir eine unserer Meinung nach relativ undifferenzierte Umfrage gestartet haben. Da wir aber künftig wieder eine Bewertung durchführen wollen, würden wir uns über Vorschläge freuen.


    Gruß Thorsten

    Ich fände es prima, wenn es eine Umfrage nach Fertigstellung wieder gäbe - ob differenziert oder nicht - war besser als gar kein Meinungsbild. Vielleicht könnte man ja Stichworte mit seiner Bewertung verknüpfen, z.B. 3 Stimmen mangelhaft [Einbindung Umfeld,....]. 1x Stimme sehr schön [Fassadengestaltung]