Schlosspark Illertissen

  • Das Projekt wird weiter vefolgt, hier als kleine Nachreichung aus dem Stadtinformationsangebot:

    Zitat

    Aus Mitteln des städtebau-Förderprogramms „Stadtumbau“ wird der historische Schlossgarten und die Schlossallee neu gestaltet um das Areal um das Vöhlinschloss in neuem Glanz erscheinen zu lassen.“


  • Ich denke mit dem vorliegenden Rahmenplan von vor einem halben Jahr, könnte man diesen Thread von "Vision" in "Projekt" verschieben:


    Quelle: Veröffentlichungen Stadt Illertissen


    Und hier als Nachreichung von vor einem Jahr, ein Detailplanungsvorschlag von dem Geländeabschnitt ganz im Nordosten.

    (ich hatte es eigentlich richtig gedreht?)

    Quelle: Veröffentlichungen Stadt Illertissen

  • Puquio : Danke für die Beiträge aus dem Illertal. Ist leider so gar nicht meine Gegend und verfolge es daher als Information sehr interessiert. Außer ein paar Besuchen in Tiefenbach fahre ich in der Regel auf der BAB7 an Vöhringen/Bellenberg und Illertissen meist vorbei.

  • Detailfragen!


    Bislang sind am Hotel ja Parkmöglichkeiten, dementsprechend führt die Schlossalle wohl voll als Verkehrsstraße durch. Wenn ich den Rahmenplan richtig lese, sollen Fahrzeuge aber nur noch ganz im Osten parken, Punkt B2, während die Schlossalle (dicke braun gebrochene Linie) etwas zurückgebaut wird - ist das so richtig interpretiert? Kann mir vorstellen, dass die Hotelbetreiber davon nicht begeistert waren, aber für den Schlosspark dürfte das ein großes Plus sein. Wahrscheinlich gibt es einen Kompromiss à la Anlieferungszone vor dem Hotel, aber Dauerparken abseits.


    Und wofür stehen die Buchstaben- und Zahlencodes? Einer Systematik à la Grünflächen, Durchwegung, etc. folgen sie wohl nicht. Vielleicht Bauphasen oder Prioritäten?


    Tolles Projekt in jedem Fall. Wenn man schon ein Schloss quasi über dem Zentrum hängen hat, muss man es auch nutzen ^^.

  • Gut analysiert Finn , es ist genau so wie du schreibst. Im Moment ist das eine Zufahrtsstraße, die praktisch erst an der Schlossbrücke mit einem Schild die Fahrer ausbremst, die -scheint mir- sonst gern auch in den Innenhof fahren würden :D

    Die Parkplatzsituation ist extrem schwierig. Du hast natürlich das Hotel (das gerne für Hochzeiten gebucht wird) gesehen, dazu noch die Freilichtbühne, die dort ihren Zugang hat, jedoch noch viel schwieriger ist, dass das Schloss durch die Hochschulen Ausgburg, Kempten und Neu-Ulm genutzt wird. Da waren schon die bisherigen Parkflächen vor dem Schloss überlastet, weswegen man bei B2 eben schon jenen Schotterparkplatz angelegt hat. Es ist nur ein Rahmenplan, aber wie Du vermutet hast, ist der Überlegung die Straße bei der Erneuerung etwas zu verkleinern und praktisch allen Verkehr dort beim Schützenheim B2) abzuwickeln.

    Ich habe leider zu sehr vereinfachen wollen und mal zunächst nicht die Legende gepostet, weil die wohl eher noch mehr Unklarheiten schafft. Deinem Interesse folgend und zumindest der Grundlagen förderlich reiche ich sie hiermit nach:



    Als Disclaimer: Das sind alles ganz nette Worthülsen, aber oft steckt da nicht so wirklich viel dahinter und ist erstmal nur eine Idee der Planer.

  • Ich muss zum grundsätzlichen Verständnis etwas ausholen: Es geht hier praktisch um eine Wiederherstellung der früheren Schlossparkflächen.


    Der Vorhof mit den Wirtschaftsgebäuden ist komplett verschwunden und mit dem Hotel (ehemaliges Gefängnis) sowie Garagen und Parkplätzen momentan bebaut.


    Zur weiteren Rahmenplanerläuterung:

    Die grünen Pfeile sind Mauerdurchbrüche. Die gesamten Parkanlagen, wie auch die Zufahrt war und ist von jener historischen Mauer noch immer schützend umschlossen. Um Zugänge zu schaffen, müssen da Durchbrüche rein.

    Für die Garagengebäude wird geprüft, ob eine Außenwirtschaftung oder Toiletten einziehen können. Halte ich persönlich für ne Schnappsidee, da ja Toiletten gleich im Stadtmuseum nebenan öffentlich zugänglich sind.

  • Ohje, da habe ich mir einen unglücklichen Zeitpunkt ausgewählt, um dieses Projekt verstärkt zu begleiten. Das Projekt ist mehr als nur in der Schwebe in der akuten Lage:

    Zitat von der Verwaltung Stadt Illertissen

    Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden gravierenden finanziellen Auswirkungen auf den städtischen Haushalt, wird der Stadtrat voraussichtlich im Laufe der nächsten Monate über das ob (bzw. ggf. wie und wann) des Projektes beraten.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man das Projekt auf gewisse Essenzen eindampft, ohne das Gesamtbild aus den Augen zu verlieren. So stünden in meinen Augen drei Prioritäten im Vodergrund.

    Die kleine verwilderte ehemalige Schlossparkfläche direkt am Schlossgraben und damit dem Eindruck des Schlosses von hervorgehobener Beudeutung.

    Dann das Grünkonzept für die Illerleite: Das Schloss neigt dazu von Westen und Norden zuzuwachsen, zu geringerem Anteil auch im Osten, wo die Ansicht als Ortseingang besonders wichtig ist. Auch gehört da für mein Verständnis hinein, die ganzen Illerhänge und -halden als "grüne Bänder" zu fixieren.

    Und zuletzt der Erhalt der bestehenden Substanzen, außerhalb des vom Freistaat unterhaltenen Schlossbaus. Dazu gehören eben die bröckelnden historischen Umgrenzungsmauern, die Aussichtsplattform im Nordosten des Schlosses, und im Innenhof die bestehende Hofpflanzung.