Umbau Kaufhaus Abt zu Hotel | Münsterplatz

  • Finde es durchaus gelungen. Auch wenn der Rückbereich Richtung Heilbronner nicht so aufregend ist, kann man auch da eine deutliche Verbesserung attestieren. Und auch wenns nicht meine Preisklasse ist - etwas wie das Cloud One kann so eine Lage vertragen. Durchschnittsorte und -gastro gibts in der Innenstadt genug. Highlights dürfen sein.

  • In der Summe ist der Neubau gut gelungen und dem Münsterplatz durchaus würdig. Wenn am Ende des Tages auch nicht der ganz große Wurf dem Bauherrn bzw Architekten geglückt ist.


    Ulm,Neubau,Hotel am Münsterplatz, Oktober 2022


    ©️ Bauforum-Ulm

    Als ich erst kürzlich mal wieder an dem Bau vorbei kam und etwas Zeit hatte die Gesamtsituation etwas auf mich wirken zu lassen, so hatte ich die Überlegung, wie wohl der Eindruck wäre, wenn der Bau etwas niedriger geplant worden wäre. Gesagt, getan habe ich mal wieder etwas mit der Bildbearbeitung herumgespielt:


    Ist es eine Verschlimmbesserung? Von der Kubatur empfinde ich es glaube ich wohlproportionierter. Zur Erklärung, was ich gemacht habe: Ich habe etwas mehr als ein halbes Stockwerk herausgeschnitten.

  • Ich persönlich finde den durchgeführten Bau passender, da die Höhe durch die 3 Spitzen extra herausgearbeitet wurden und für mich ein Bezug zum Ulmer Münster (höchster Kirchturm) dadurch angeregt wird. Man könnte einfach sagen, hier sind 3 langgezogene Pfeile die nach oben zeigen. Dadurch wird das Gebäude gefühlt gestreckt, durchaus passend für eine größere Stadt wie Ulm.

    Deine Animation drückt den Bau und macht es damit zu einem 0815 Bau, der nicht schlecht ist, aber für mich persönlich nicht passend an einem so zentralen Punkt in Ulm wäre.

  • Wenn man das Ulmer Münster als (Höhen-)Referenz nimmt, dann könnte der Bau ja eigentlich gar nicht groß genug werden, so gewaltig sind die Dimensionsunterschiede. Aber deshalb steht ja auch das Münster frei und ist nicht eingebettet in eine Umgebungsbebauung. Das war so ein bisschen der Gedanke an meiner Anpassung. Die direkt anschließenden Umgebungsbauten mehr mit dem Hotel in Verbindung treten zu lassen in ihren Dimensionen.

  • Ich finde den Entwurf von Puquio von der Kubatur her tatsächlich auch stimmiger (gute Photoshop-Skills! :)). Ob es an dieser Stelle so einer hätte werden können oder sollen, darüber kann man diskutieren; das Münster sehe ich wegen der schieren Höhenunterschiede auch nicht so sehr als geeigneten Bezugspunkt, wohl aber die östliche Häuserzeile, und in deren Höhenentwicklung fügt sich der jetztige Bau ganz gut ein. So oder so, am Ende haben die Etagenhöhen des Ursprungsbaus hier die besten Argumente gebracht ^^.