Neubebauung Quartier Lixauen | Blaustein

  • Die Stadt Blaustein will eine städtebauliche Machbarkeitsstudie zu den sogenannten Lixauen durchführen lassen (Ratsinfo Blaustein > GR-Sitzung vom 09.04.). Dabei handelt es sich, grob formuliert, um das Areal südlich und westlich vom Bad Blau:


    (Quelle und Bildrecht: Stadt Blaustein)


    Das Gelände ist als Puzzlestück zwischen den Entwicklungsgebieten Stadelwiesen, Lixpark und Stadtmitte gelegen. Die ca. 2 ha werden aktuell von Kleingärten, als Parkplatz und für eine kleine Grünanlage genutzt. Angedacht ist eine schwerpunktmäßige Nutzung als Wohnraum; in einem Print-SWP-Artikel wird die Dimension von etwa 150 WE für 450 Einwohner genannt.


    Angesichts der absehbar schwierigen und damit teuren Gründung in moorigem Grund, und da die Stadt nicht selber Wohnraum schaffen will, darf man wohl von relativ gesehen überdurchschnittlichen Baukosten ausgehen. Die Stadt will wohl nicht selber Wohnraum schaffen. Der Parkraum, für Besucher des Bad Blau und der Lixhalle natürlich wichtig, soll "städtebaulich besser situiert und komprimiert werden", aber ohne die Erschließung zu ändern. Und nicht zuletzt: Die Erdgeschosszone soll so autofrei und offen wie möglich gestaltet sein, um eine attraktive Verbindung (Fußgänger, Radfahrer) zwischen Stadtmitte und Lixpark zu schaffen.


    Ich halte das für ein ebenso schwieriges wie spannendes und lohnenswertes Unterfangen. Die aktuelle Nutzung entspricht in keinster Weise der Lage und dem (städtebaulichen) Wert der Fläche. Ich bin gespannt auf die Resultate der Studie.


    Wie es mir seeeehr skizzenhaft vorstellen könnte:



    In blau Verkehrswege für Pkw, in grün eine Verbindung für Fußgänger und Radfahrer, die irgendwelche Stadtplaner sicher "Das Grüne Band Blausteins" taufen würden. Natürlich auf die Vorgaben der Verwaltung gepfiffen, und von Stadtplanung habe ich eh keine Ahnung - daher auch keine Innenerschließung angelegt. Die Munks und Realgrunde werden die Kästen schon renditeoptimiert anordnen können. Aber so ungefähr könnte ich es mir vorstellen. Entwicklungsoptionen für die Lixhalle und das Bad Blau im nördlichen Teil würde ich nicht verbauen wollen. War nicht mal im Gespräch, an der Lixhalle eine Freilichtbühne für die Theaterei zu bauen?


    Den Wasserlauf des Lixbrunnens wie auch den Brunnen selber könnte ich opfern. Die meiste Zeit des Jahres ist das eh nur eine morastige und vermüllte Senke. Außerhalb des Wettbewerbsgebiets würde sich der tiefgelegte Parkplatz hinter dem Rathaus ebenfalls für eine Bebauung anbieten - ob als Parkhaus, ein Büro-/Verwaltungsgebäude, oder beide Nutzungen kombiniert.


    P.S.: Bauchschmerzen habe ich aber bei den vielen großen Bäumen am und um den heutigen Parkplatz herum. Der Verlust wird schmerzhaft sein.