Neubau Bürogebäude (Transporeon) | Safranberg

  • Ich kann's auch verstehen, auch wenn der Science Park III in der Hinsicht schon Potential hat. Wobei die ÖPNV-Situation da, wo Transporeon jetzt baut, nun nicht die beste ist. Die Bahnhalte Ulm-Ost und (potentiell) Ulm-Messe sind zu weit weg, und dann bleibt nur noch der 4er-Bus, der da vorbeidieselt.


    Vielleicht, vielleicht, ganz vielleicht und in ferner Zukunft könnte hier einmal eine Straßenbahnlinie vorbeiführen. Eine Linienführung die Stuttgarter Straße rauf, über die hier ab und an mal spekulativ gesprochen wurde, könnte in der Nähe einen Halt u.a. für die Hochschule haben.

  • Ja aber, vielleicht hat das ganze auch noch anderes gutes. Wenn es nicht gelingt oben am Berg auch Wohnungen sowie Einkaufsmöglichkeit zu schaffen dann ist es doch nur folglich wenn Firmen wieder mehr ins Zentrum ziehen. Zumal es sich ja hier nur um Dienstleistung und IT geht. Immer nur von Durchmischung reden geht nicht, es muß auch gehandelt werden.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • für die Transporeon Mitarbeiter wird der neue Bau kein guter Standortwechsel sein. Da oben am Fuße von Safranberg ist doch tote Hose. Nichts in der Gegend wo man seine Pause verbringen kann. Am jetzigen Standort ist hingegen alles mögliche da. E-Center, Blautalcenter, der Chinese, die Blaubeurer Straße mit den Baumärkten, Media-Markt Kaufland und Ikea, Söflingen mit all den kleinen Lokalitäten, Werkstätten und Autohäuser, verschiedene Arztpraxen (Zahnarzt, Orthopäde, Physiotherapie und Massage), Fitnessstudios, etc ...

    da ist eigentlich der beste Firmenstandort den man sich aus Mitarbeitersicht vorstellen kann. DAs einzige was dort notorisch fehl sind Parkplätze

  • für die Transporeon Mitarbeiter wird der neue Bau kein guter Standortwechsel sein. Da oben am Fuße von Safranberg ist doch tote Hose. Nichts in der Gegend wo man seine Pause verbringen kann. Am jetzigen Standort ist hingegen alles mögliche da. E-Center, Blautalcenter, der Chinese, die Blaubeurer Straße mit den Baumärkten, Media-Markt Kaufland und Ikea, Söflingen mit all den kleinen Lokalitäten, Werkstätten und Autohäuser, verschiedene Arztpraxen (Zahnarzt, Orthopäde, Physiotherapie und Massage), Fitnessstudios, etc ...

    da ist eigentlich der beste Firmenstandort den man sich aus Mitarbeitersicht vorstellen kann. DAs einzige was dort notorisch fehl sind Parkplätze

    Parkplätze sind dort genug vorhanden.

    Und es gibt eine Trambahnlinie und ein paar Buslinien, das reicht.

    Am Safranberg gibts auch einen guten Chinesen und eine Tankstelle mit Take-away-Restaurant. In der Wielandstraße hats auch 3 Supermärkte, Ärzte und dergleichen. Und sogar eine Buslinie die am Firmengelände vorbeifährt.

  • So unschlagbar bequem wie direkt neben einem Einkaufszentrum ist das am Safranberg nicht dort, stimmt schon. Wahrscheinlich gibt es auch unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort aber verschiedene Präferenzen. Einkaufen wird in der Mittagspause schwierig, aber ich persönlich würde meistens eher mal im Örlinger Tal spazieren gehen oder einen kurzen Abstecher in die Friedrichsau machen - ist so weit ja nicht.

  • Danke für die Fotos!


    ist ja völlig an mir vorbeigegangen, dass der Bach an dieser Stelle tatsächlich für ein paar Meter entdohlt wurde. Schön zu sehen. Wenn das Becken noch etwas zuwildert, ist das ein netter, kleiner Zugang zu den städtischen Grünflächen - mal schauen, wie die Natur das annimmt.

  • Für mich eines der spannendsten Gelände in Ulm, wenn man Dein erstes Foto so anschaut, spektakuläre Landschaft auch naürlich fortgesetzt bei den Grundstücken auf den Safranberg. Ein bisschen schade, dass das Gebäude nicht ein wenig damit spielt, ähnlich der psychiatrischen Klinik, die mit dem Hang zumindest ein wenig interagiert.

  • Update Oktober 2022


    Abschließend bleibt mir zusagen ein viel zu wuchtiger Bürokomplex für seine Umgebung. Es gibt durch die unterschiedliche Materialwahl bei der Fassade eine gewisse Abwechslung und Höhenstaffelung mehr aber auch nicht.


    Ulm Neubau Oktober 2022


    Ulm Neubau Oktober 2022


    Ulm Neubau Oktober 2022


    Ulm Neubau Oktober 2022


    Ulm Neubau Oktober 2022


    Ulm Neubau Oktober 2022

    ©️ Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Eigentl. wollte ich nix dazu schreiben...

    Das Teil ist zu groß, einförmig und völlig nichtssagend.

    Für ein Unternehmen keine Visitenkarte.

    Stimme zu. Wobei es ja derzeit auch noch einige weitaus schlimmere Lösungen zu sehen gibt im ganzen Stadtgebiet. Von mir kriegt es eine "3", immerhin scheint es nicht so hastig-billig hochgezogen wie anderes...