Sanierung Valckenburgschule | Oststadt

  • Die Valckenburgschule oder das 60,5-Millionen-Euro Desaster [SWP+]

    Zitat

    Experten halten die energetische Sanierung des Altbaus nicht für wirtschaftlich. Das Gebäude müsse vielmehr generalsaniert werden.

    Der Landkreis hatte ein altes Gutachten von 2013 als Entscheidungsgrundlage herangezogen, das sich bei näherer Betrachtung durch einen Reutlinger Generalplaner als kompletter Unfug erwiesen hatte. Die avisierte energetische Sanierung würde 36,8 Mio. Euro statt angenommen 12,3 Mio. Euro kosten, würde aber die zahlreichen funktionalen und anderen technischen Mängel des Gebäudes nicht beheben. Für eine Generalsanierung müsse man 60,8 Mio. Euro ansetzen. Das Vorhaben wird erstmal zurückgestellt.


    Besser die Handbremse rechtzeitig hochziehen als mit Karacho gegen die Wand zu fahren, aber das ist schon einigermaßen blamabel für den Landkreis. Das Vorhaben scheint nicht sehr gut vorbereitet gewesen zu sein.


    Angesichts der aufgerufenen Kosten und mit den zu erwartenden Baukostensteigerungen im Hinterkopf denke ich, dass hier Sanierung versus Neubau diskutiert werden muss. Nicht, dass ich die Diskussion will - ich mag das Schulgebäude. Aber die Kosten machen die Diskussion einfach notwendig.

  • Valckenburgschule: Nachdenken über Neubau [SWP+]

    Zitat

    Verwaltungsausschuss des Kreistags stellt energetische Sanierung des Altbaus nach Kostenexplosion zurück. Kreisverwaltung: Die Schule ist voll funktionsfähig.

    Bis nach den Sommerferien soll die Landkreisverwaltung auch die Option eines Neubaus prüfen, aber so oder so vermute ich, dass zu diesem Thema erstmal einige Jahre nichts zu hören sein wird. Das Bestandsgebäude taugt vorerst noch, für kleinere Sanierungsmaßnahmen ist Geld da.


    Interessant aber die Hinweise, dass am Donauufer keine Erweiterungsmöglichkeit besteht und für einen Neubau Standorte in, aber auch außerhalb von Ulm geprüft werden sollen. Ich fände es an sich schade, den Standort und das Gebäude aufzugeben, aber natürlich regt eine solche Option auch die Gedanken an... wo könnte man eine solche Schule (ca. 1500 Schüler/innen aus dem ganzen ADK) bauen?


    Periphere Standorte wie Langenau oder Ehingen kann ich mir nicht vorstellen, das würde zu viele Schüler/innen benachteiligen. Ulm hat den schlagenden Vorteil der (relativ zum Gebiet des Kreises) recht zentralen Lage. Hätte man auf dem Kuhberg noch Kapazität und Platz für eine weitere Schule? Alternativ zu Ulm fiele mir allenfalls Blaustein ein, etwa am Lix-Gelände.

  • Kleiner Nachtrag:


    Kostenexplosion: Sanierung der Valckenburgschule muss warten – kommt jetzt ein Neubau? [Schwäbische+]

    Zitat

    Weil die finanzielle Situation des Alb-Donau-Kreises nach Corona nicht mehr die gleiche ist wie vorher, muss ein Projekt auf die lange Bank geschoben werden, dass den Kreistag schon lange, nämlich seit 2004, beschäftigt: die Sanierung der Valckenburgschule.

    Beim Stichwort Corona würde ich aber noch die Konjunkturpakete im Auge behalten, die gerade geschnürt werden; bei allen Versuchen, die eigenen politischen Präferenzen in den Paketen unterzubringen, scheinen Investitionen in die Bildungsinfrastruktur Konsens zu sein. Das Thema wird aber sicherlich gute zehn Jahre in Anspruch nehmen...