Neubau Wohn- und Geschäftshaus (LIDL) | Wörthstraße

  • Freitag dieser Woche tagt der Gestaltungsbeirat der Stadt Ulm. Auf der Tagesordnung steht auch das folgende Vorhaben:

    Zitat

    Wörthstraße 59 - Neubau Wohn- und Geschäftshaus

    Geplant ist der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Lebensmittelmarkt im Sockelgeschoss und Überbauung des Hochplateaus mit Wohnungen. Die Stellplätze sollen in einer Tiefgarage und auf einer oberirdischen Stellplatzanlage untergebracht werden.

    Dabei handelt es sich um den LIDL im Eck vom ehemaligen EADS- bzw. heutigen Hensoldt-Gelände. Die Beschreibung ist ziemlich karg und gleichzeitig etwas schwer verständlich. Was heißt hier "Hochplateau"? Ist mit "oberirdische Stellplatzanlage" ganz banal ein Parkhaus gemeint? Soll die komplette Fläche tatsächlich nur von einem Wohn- und Geschäftshaus eingenommen werden? Aber prinzipiell gut, dass sich an dieser Stelle etwas tut. Die Fläche wird für ihre Lage bei weitem nicht ausreichend genutzt.


    Eine Blockrandbebauung wäre städtebaulich angemessen. Ich könnte mir zum Beispiel eine zweigeschossiges Parkhaus ähnlich dem neuen des Edeka in der Einsteinstraße vorstellen, orientiert zum Hensoldt-Gelände, und auf dem Deckel des Parkhauses (also Ebene 2) käme dann der grüne Innenhof der Randbebauung unter. Quasi wie das UWS/Netto-Projekt in der Söflinger Straße, nur größer. Ausgesprochen wünschenswert wäre es aber, hier im Sinne einer Quartiersgarage Stellplätze für die Bewohner der Nachbarschaft (insbesondere des Postdörfles) anzubieten.

  • Was heißt hier "Hochplateau"? Ist mit "oberirdische Stellplatzanlage" ganz banal ein Parkhaus gemeint? Soll die komplette Fläche tatsächlich nur von einem Wohn- und Geschäftshaus eingenommen werden? Aber prinzipiell gut, dass sich an dieser Stelle etwas tut. Die Fläche wird für ihre Lage bei weitem nicht ausreichend genutzt.

    Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Lidl/Rewe-Einkaufszentrum in Böfingen: Da ist der Lidl im EG, mit überdachtem Parkplatz. Darüber im OG der Rewe mit eigenem Parkdeck. Nur daß dann über dem Lidl wohl ein Bürohaus entstehen wird.

    Finde die Sache sehr gut, wobei mir anstatt Büros Wohnungen lieber wären. Dann wäre das Haus am Wochenende nicht "tot" mangels Kundschaft.

  • Ist in Böfingen die Topografie anders gelagert? Die Stelle an der Wörthstraße ist ja platt wie Holland.


    Es scheint ja eine gemischte Wohn- und Geschäftsnutzung zu werden, was soweit passt. In meinem Vorschlag mit dem grünen Innenhof ab Ebene 2 stünden ja die Ebenen 0 und 1 für LIDL und andere Geschäftsnutzungen zur Verfügung. Aber schauen wir mal. Es dauert ja in der Regel sehr lange, bis die Pläne, die im Gestaltungsbeirat diskutiert werden, ihren Weg in die Öffentlichkeit finden. Freitagmittag bin ich natürlich (wie die meisten Arbeitstätigen) verhindert, sonst würde ich zur Sitzung tigern...