Hochbaumaßnahme nördliche Neue Straße


  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/privatehochbaumanahmen0uoj.jpg


    Zitat

    Insbesondere die von Baulücken und Brachflächen geprägte Nordseite der Neuen Straße muss städtebaulich neu geordnet werden. Die Raumkante, die mit dem Bau des Kinokomplexes am Lederhof vorgegeben wurde, soll aufgegriffen und in östlicher Richtung fortgesetzt werden. Schmale Gassen zwischen den einzelnen Baufeldern garantieren die altstadttypische, engmaschige Vernetzung der öffentlichen Räume.


    Projekt
    Private Hochbaumaßnahme nördliche Neue Straße


    Zeitraum
    Mittelfristig


    Akteure
    Investor


    Kostenträger
    Investor


    Innenstadtkonzept 2020


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/privatehochbaumanahmenuu79.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ulmprivatehochbaumanahlnm1.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ulmprivatehochbaumanahxun3.jpg


    Bilder Thorsten | Bauforum Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Würde mich freuen wenn man in etwa die Bauhöhe des Kinos aufgreifen würde. Auch wäre zur Blau hin eine Abschirmung zur stark befahrenen Straße nicht zuverachten.

  • Na, dann holen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung. Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge hier, gab es mal wieder frischere News, die über die eher substanzlosen Gerüchte hinausgehen? Das ist eine interessante Stelle in der Stadt, die definitiv einen radikalen Umbau genötigt, dann aber eine sehr schöne Ecke werden kann - auf der einen Seite die urbane Neue Straße mit der Unterführung, auf der anderen die Blau, potentiell ein netter kleiner innenstädtischer Rückzugsort.


    Ich frage mich auch, ob das Xinedome mit seiner Kapazität hinkommt. Denn das wäre die so ziemlich einzige Chance zur Erweiterung. Andererseits boomt das Kinogeschäft ja wohl nicht so, und das Xinedome ist zwar das einzige große Multiplex in der Innenstadt, hat sich aber, glaube ich, momentan mit dem Dietrich den Markt ganz gesund aufgeteilt.

  • Hallo Finn, ich glaube, man darf sich keinen Illusionen hingeben, dass sich in den nächsten Jahren hier etwas Großes tut. Der rechte Block an der Glöcklerstraße ist ja frisch saniert und voll bezogen, der bleibt erst mal. Ähnlich verhält es sich bei den zwei anderen trostlosen 50er-Jahre-Blocks. Wie Du sagtest, könnte am ehesten ein Impuls aus Richtung des Xinedome kommen; an eine Erweiterung glaube ich jedoch nicht.


    Der Parkplatz-/Kebab-Hof gehört schon zu den Highlights in der Ulmer City ... :pinch:


    Wahrscheinlich gibt es hier komplizierte Besitzverhältnisse oder jemand stellt sich quer - das gibt es immer, da kann die Stadt nix machen. Nur das Angebot erhöhen... und wir können abwarten. ;)

  • Ach, wäre auch zu schön gewesen... gegen das Gebäude Ecke Glöcklerstraße habe ich eigentlich auch gar nichts, die Fassade zur Neuen Straße ist zwar fürchterlich abweisend, aber das Gebäude an sich ist ja gut in Schuss und das Café und die Geschäfte zur Glöcklerstraße hin machen auch was her. Nur, dieses Ensemble mit den beiden Blöcke und dem Parkplatz... ohje.


    Die Stadt ist ja eigentlich gut beschäftigt mit den Sedelhöfen, hoffe da einfach mal auf einen privaten Investor mit überzeugenden Argumenten (= einem dicken Geldbeutel...;))