Stehende Welle auf der Blau

  • Nachtrag:


    Kommt eine stehende Surf-Welle nach Ulm? [SWP]

    Zitat

    Die Brüder Moritz und Linus Reulein surfen seit einigen Jahren regelmäßig auf der Iller. Jetzt wollen sie – wie auf dem Eisbach in München – eine „stehende Welle“ in der Ulmer Innenstadt anbieten. Unterstützung bekommen sie aus der Kommunalpolitik.



    Stehende Welle soll ein Stück Hawaii nach Ulm bringen [NUZ]

    Zitat

    Direkt gegenüber des Xinedomes will ein neu gegründeter Surf-Verein seine stehende Welle bauen. Ein ähnliches Projekt wurde im Frühjahr erstmals in Hannover genehmigt.


    Wenn die Voraussetzungen da sind und das Projekt umsetzbar ist, ohne etwa den Hochwasserschutz oder die Umwelt zu gefährden - her damit. Ich bin kein Surfer, fände ein solches Angebot aber sensationell cool. Städtebaulich hätte es auch den Vorteil, eine Hinterhofsituation in der Innenstadt zumindest im Sommer deutlich zu beleben.

  • Dieses etwas verwaiste Eck hat in mir auch schon Fragen zur Nutzung aufgeworfen. Auf eine Surfwelle wäre ich aber nie gekommen. Kurz gesagt ich würde es sehr begrüßen. Der Eisbach in München lässt grüßen. 8)

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Wann kommt die künstliche Surfwelle in Ulm? [Schwäbische+]

    Zitat

    Im Wasser auf einer Welle reiten, ohne lange Fahrt ans Meer und ohne ewiges Warten auf ausreichend Brandung: Immer mehr Menschen surfen auf künstlich erzeugten Wellen auf Flüssen und Seen in ganz Deutschland. Auch in Ulm soll eine solche Welle entstehen. Vor ziemlich genau zwei Jahren gingen die Gebrüder Moritz und Linus Reulein mit ihren Plänen an die Öffentlichkeit. Inzwischen gibt es Neuigkeiten bezüglich eines Standortes.

    Handfeste Neuigkeiten gibt es nicht, aber der Verein, der das Projekt vorantreibt, hat wohl mit der Firma, die derzeit ein solches Vorhaben in Nürnberg umsetzt, drei Standorte in den Blick genommen. Der Standort im Blaupark (Höhe Bauhaus) scheint wohl sehr gut geeignet zu sein. Ich hätte aber auch viel Sympathie für einen Standort in der Innenstadt, zwischen Deutschhaus und Xinedome :).