…weil die Bahn das Bahnhofsgebäude sanieren und insbesondere auch die Bahntechnik, die unter der Bahnhofshalle liegt und einem Durchstich im Weg stünde, nicht verlagern wird. … Konstruktive Lösungen könnte ich mir schon vorstellen, die Bahn könnte die Technik vielleicht auch in ihrem geplanten Parkhaus an der Schillerstraße unterbringen, aber ich stelle mir den fachplanerischen Aufwand für einen Bahnknoten wie Ulm einigermaßen aufwändig und langwierig vor.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Verlagerung der Technik (um was genau handelt es sich denn dabei?) nur mit der Einführung von ETCS Level 2 oder 3 für den Bahnhof Ulm kommen könnte. Dafür sollten aber die entsprechenden Strecken und vorallem das rollende Material hierfür geeignet sein. Das sehe ich aber erst in 10-20 Jahren, leider. Vorher müsste die Strecke nach Memmingen, Augsburg NBS und nach Aalen ausgebaut werden.