Umbau Hauptbahnhof (Projekt Citybahnhof)

  • Apropos, und weil ich es loswerden will: ist schon irgendwo die Idee geäußert worden, die Bahntechnik auf der anderen Seite des Gleisfelds - also an der Schillerstraße - zu konzentrieren? Auch ein möglicher Stellwerksneubau könnte dort (kombiniert?) realisiert werden. Die Bahn hätte eine kompakte/moderne Schaltzentrale auf eigenem Grund, der Durchstich zur Schillerstraße könnte gleich mit dem Einbau der entsprechenden Technik verknüpft werden, und die freiwerdenden Flächen (Bahnhofsgebäude, Schillerrampe) könnten freier überplant werden.

    Wie wäre es, die Technik am neuen Parkhaus in der Schillerstraße zu installieren?

    Parkhaus und Grund an der Schillerstraße, gehören die nicht der DBAG? Selbst wenn nicht gleichzeitig mit dem Parkhaus gebaut werden soll könnte man Räumlichkeiten dort mitplanen und -bauen? Frisst ja kein Heu...

  • Der Strategiewechsel der Stadtoberen ist doch genau richtig. Man will die Bahn praktisch mit den eigenen Waffen schlagen. Ausbau des Angebots auf der Schiene mit Deutschlandtakt = mehr Fahrgäste! Mehr Nahverkehrsangebote, an denen die Bahn teilhaben will = mehr Fahrgäste!


    Drehscheibe Hbf. muss den Anstieg der Fahrgastzahlen aufnehmen und ordnen, also muss ein leistungsfähiger Knoten her - und eben das ist mit den Unterführungen und der Bahnhofshalle im Status quo nicht zu machen!


    Abgeleitet davon ist der städtebauliche Aspekt zunächst zweitrangig in den Verhandlungen am Ende das schöne Beiwerk!

  • [Es] habe das Unternehmen laut Kienle das Bauvorhaben an die Entscheidung des Gemeinderats zu einer städtischen Parkgarage geknüpft. Staatssekretär Steffen Bilger rechne[t] nicht vor 2022 mit einem Baubeginn. Wenn es denn überhaupt so weit kommt.

    Ich bin gar nicht so sicher, ob das wirklich so kommt. Die Bahn hat zwar auf das damalige Schreiben mit einer Willensbekundung geantwortet, jedoch klingt das so:



    [M]it einem schnellen Baubeginn ist aber nicht zu rechnen. Auch das finale Ja zum Projekt steht noch aus. Ein Datum wird nicht genannt. [Es wird abgewartet, ob] Wirtschaftlichkeit final nachgewiesen sowie eine Finanzierung gesichert werden kann.

    Sieht doch fast ein bisschen so aus, als ob die Bahn hofft, dass die jetzt gebauten Parkhäuser ausreichen?

  • An dem Foto kann man sich so ein bisschen vorstellen, wie es hier mit einem fünften Bahnsteig und der von der Stadt angestrebten Überbauung aussähe. Ich zähle die Gleise mal von rechts nach links durch:


    MLKJ
    IHGFEDCBA
    ÜberbauungÜberbauungÜberbauung
    (tlw. abgebaut)
    Abstand
    AbstellgleisAbstellgleisAbstellgleisGleis 10 (neu)Bahnsteig 5 neu
    Bahnsteig 5 neuGleis 9 (neu)
    Durchfahrtgleis
    Gleis 8 (alt)


    Natürlich keine Ahnung, ob die Gleise in dieser Reihung überhaupt betrieblich Sinn ergäben. Von der Raumnutzung her würde ich sagen, dass man nichts verlieren und viel gewinnen würde. Das Westportal des Bahnhofs, das mit dem Durchstich der Unterführung zu erwarten wäre, kann man sich ziemlich genau auf Höhe des hinteren der beiden Strommasten vorstellen.

  • Im hinteren Bereich des Bahnhofs hat sich einiges getan. (Leider) wurden auch die Gleise in Richtung Schillerrampe komplett erneuert. Somit ist hier wohl vorerst nicht mit einer Bebauung zu rechnen.

    Die Bilder sind schon etwas älter, aktuell sind die Gleise bereits fertig gestellt.


    20210911_152808


    20210911_152811


    Auf der anderen Seite der Brücke sieht es dann so aus:


    20210911_152723


    Es fallen dann auf ganzer Länge der Schillerstraße drei Gleise weg.

    Mit der Fahrdrahtaufhängung wird wohl auch noch was passieren. Die bisherige Abspannung über das komplette Gleisfeld wird noch umgebaut. Aktuell sind Gleis 1 und 2 ja bereits mit eigenständigen Masten ausgestattet worden.

    Gibt es dazu irgendwo Pläne?

  • Wie alt sind deine Bilder. Vor etwa 2 Wochen war ein Schwerlastkran zu Gange und hat Betonfertigmodule (ähnlich wie Fertiggaragen) dort in Stellung gebracht, wo bei dir der dunkle (schwarze) Boden erkennbar ist. Ich schau mal am Mittwoch bin in der Ecke und versuch mal ein Bild zu schießen.

  • Wolfe, der dunkle/schwarze Boden in beiden Richtungen? Und Bob, bezieht sich die Erneuerung der Gleise auch auf den Bereich in Fortsetzung des aktuellen ZOB West, wo im ersten Bild die Betonelemente abgelegt sind? Da ist ja an sich das DB-Parkhaus geplant...


    Ansonsten ausgesprochen spannend, dass die Bahn die Gleisflächen entlang der Schillerstraße abräumt. Ich frage mich, ob das mittelbar oder mittelfristig irgendwelche baulichen Veränderungen nach sich zieht...

  • Das mit dem Kran war Ende August. Dort wurde vermutlich ein neues Stellwerk errichtet.

    Die Bilder im vorherigen Post sind vom 21. September.


    20210828_155714


    20210828_155717


    20210828_155659


    20210828_155906


    20210828_154047


    Finn: Nein, in der Verlängerung des ZOB West wurde nichts erneuert. Die Gleise haben zu dem Zeitpunkt auch keinen Anschluss mehr an das restliche Netz gehabt.

  • Auf dem Zeitplan der DB für den Bau S21 wird auch von einer Neustrukturierung der Gleisanlagen in Ulm gesprochen. Ich dachte aber, dass kommt später.

    Eben in den Dokumenten des Lenkungskreises gesehen, dass es sich hier wohl um das neue ESTW (elektrische Stellwerk) handeln könnte. Fertigstellung ist für ca. Q2/22 geplant.


    Und hier die Detailbeschreibung der Arbeiten:


    Umfänge des Auftrags sind unter anderem (alles ca.-Angaben) 3.300 m Neubau Gleise, 5.000 m Rückbau Gleise, 39 Stk Neubau Weichen, 37 Stk Rückbau Weichen, 1.500 m Neubau Gleisquerungen, 1.100 m Rückbau Gleisquerungen, 29.200 m Neubau Kabeltröge, 14.200 m Rückbau Kabeltröge.


    Ausführungszeit:


    25.08.2020 - 30.11.2024

  • Vielen Dank euch beiden für die Aufklärung!


    Ich bin mir nicht sicher, wie der Neubau des ESTW an dieser Stelle städtebaulich zu werten ist. Grundsätzlich dürfte es einer Entwicklung der Schillerrampe nicht entgegenstehen. Mein Wunsch wäre allenfalls gewesen, in einen solchen Neubau auch möglichst viel der Bahntechnik zu integrieren, die aktuell im Gebäude des Hauptbahnhofs untergebracht wird, um ein Neubauvorhaben an dieser Stelle etwas zu vereinfachen - sofern das technisch überhaupt darstellbar ist. Ich bin da vollkommener Laie :).

  • Ich würde daraus schließen, dass mit diesen Gleisarbwiten und dem neuen Funktionsgebäude die Bahn klar ihren Bedarf für die nächsten Jahre abgesteckt hat. Für eine Nutzung mit Parkhaus oder Verkauf an die Kommune kommen nur noch die Flächenstreifen zur Schillerstraße in Betracht.