Umbau Hauptbahnhof (Projekt Citybahnhof)

  • Neues Glasdach, neue Wege: So sieht es derzeit in der Bahnhofshalle aus [SWP+]

    Zitat

    Wer an diesem Nachmittag in der Ulmer Bahnhofshalle steht, braucht etwas Fantasie, um sich den künftigen Eingang in die Stadt vorzustellen. Baugerüste ziehen sich durch den Raum, Arbeiter in orangefarbenen Warnwesten bewegen sich zwischen Beton, Kabeln und Stahl. Aus einem Baustellenradio dringt Musik, in einer Ecke wird Metall geflext, Funken sprühen. Und doch zeigt sich zwischen Staub und Rohbau schon, wohin die Reise gehen soll: Das neue Glasdach in der Querhalle ist eingebaut und sichtbar.

    Im Artikel ist erstmals ein Foto drin, dass das Raumgefühl in der geöffneten Querhalle mit eingebautem Glasdach vermittelt - sehr interessant.


    Kürzlich ist mir zudem erstmals die neue Glasfront zu den Gleisen hin aufgefallen:


    Das Dach des Hausbahnsteigs dürfte final den Eindruck schmälern - aber ich bin gespannt, was sich insbesondere nachts für Einsichten oder auch Lichtspiele ergeben werden.


  • Es geht weiter:


    Landgericht will neue Beweise erörtern [SWP+]

    Zitat

    Mehr Fragen als Antworten: So ging es manchem Beobachter des ersten und bisher einzigen Prozesstages im Verfahren „Ulmer Wohnungsbaugesellschaft UWS gegen Intercity-Hotel GmbH“ im Januar dieses Jahres. Wie berichtet, bezahlt die Hotelkette seit Juli 2024 keine Miete mehr für das Haus neben der Empfangshalle des Hauptbahnhofes – weil dort seit einem Wasserrohrbruch im Dezember 2022 kein Hotelbetrieb mehr möglich sei. Die UWS will das nicht akzeptieren und fordert rund drei Millionen Euro für entgangene und bis zum Vertragsende 2032 noch ausstehende Mietzahlungen. Richter Manfred Schmidt mahnte im Januar zwar beide Seiten zu „bilateralen Verhandlungen“, doch dieser Appell fruchtete offenbar nicht.

    Der Richter setzt nach Würdigung der (schriftlichen) Vorträge der beiden Seiten einen neuen Verhandlungstag an, der aber noch nicht terminiert wurde. Mal schauen.

  • Neues Stellwerk lässt auf sich warten: Unsicherheit am Ulmer Hauptbahnhof geht weiter [NUZ]

    Zitat

    Die Deutsche Bahn kann den Termin für die Einweihung eines neuen Stellwerks in Ulm immer noch nicht nennen. Die Inbetriebnahme verzögert sich damit auf unbestimmte Zeit. Grund sind neue Pläne für das Großprojekt „Stuttgart 21“. Das alte Ulmer Stellwerk von 1967 gilt als sehr störanfällig. Eine Modernisierung ist für den Bahnknoten Ulm dringend nötig. Die Verschiebung sorgt für weitere Unsicherheit in der Region.

    Nächstes Jahr feiern wir 60 Jahre Relaisstellwerk :love: