Bundeswehrkrankenhaus (BWK) Ulm, BW Areal / Infrastruktur der ­Extraklasse

  • Ich muss sagen, bis gestern wusste ich eigentlich gar nicht mal so genau, wo die Plattform an sich hinkommt.

    Genauso ging es mir auch, ich dachte so still in mich hinein: "Wird aber ne verdammt kleine und luftige Plattform da oben auf dem Betonklotz"

    Ich dachte, die Landeplattform kommt auf den Aufzugsturm ^^

  • Und da ist der Beitrag:


    BWK Ulm bekommt einen neuen Hubschrauberlandeplatz [RegioTV]

    Zitat

    Wenn es nach Unfällen besonders schnell gehen muss, dann kommt er zum Einsatz: Der gelbe Hubschrauber Christoph 22 der ADAC Luftrettung. Am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm musste er, genauso wie alle anderen Helis, bislang am Boden landen. Das soll künftig nicht mehr der Regelfall sein: Das Klinikum bekommt nämlich einen neuen, zusätzlichen, Landeplatz auf dem Dach. Somit können Schwerstverletzte über einen separaten Aufzug vom Dachlandeplatz direkt in die Notfallaufnahme transportiert werden.
    Für die Bauarbeiten auf dem Dach des Westflügels wurde das Gebäude evakuiert. Mit einem 700 Tonnen schweren Spezialkran konnten dann die Stahlträger auf dem Dach angebracht werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte nächsten Jahres dauern. Dann kann der Christoph 22 auch auf dem Dach landen.

  • reinhold

    Hat den Titel des Themas von „Bundeswehrkrankenhaus (BWK) Ulm, Bau Hubschrauberlandeplattform“ zu „Bundeswehrkrankenhaus (BWK) Ulm, BW Areal / Infrastruktur der ­Extraklasse“ geändert.
  • Erweiterung des Threads.


    https://wehrmed.de/fuehrung-or…ktur-der-extraklasse.html


    Gestern beim googeln über neues in Ulm auf etwas gestoßen das uns sicher die nächsten Jahre etwas mehr als bislang beschäftigen wird.

    Gefunden auf, https://wehrmed.de/fuehrung-or…swehrkrankenhaus-ulm.html


    Das BwKrhs Ulm wurde in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und dem Stand der Technik und Wissenschaft angepasst. Dies erfolgte kontinuierlich und während des laufenden Betriebes.


    Eine etwas ältere Luftaufnahme des Areals.


    In den den nächsten ca 10 Jahren, das erste größere Projekt eine neue Ambulanz, 1 Teil soll bis 2027 stehen, laufen aber noch eine Reihe weitere große Baumaßnahmen wie ein Parkhaus mit 1 000 Stellplätzen, eine neue Truppenunterkunft, eine neue Psychiatrie und die Erweiterung unserer Kindertagesstätte.



    https://wehrmed.de/fuehrung-or…enhaus-ulm-m-melnyk1.html


    Da sieht mann schon das der Standort Ulm doch eine größere Bedeutung in Deutschland hat wenn weiterhin soviel investiert wird.


    Bei Bedarf könnte ja das eine oder ander was sich so verteilt im Forum befindet hier rein verschoben werden.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • In den den nächsten ca 10 Jahren, das erste größere Projekt eine neue Ambulanz, 1 Teil soll bis 2027 stehen, laufen aber noch eine Reihe weitere große Baumaßnahmen wie ein Parkhaus mit 1 000 Stellplätzen, eine neue Truppenunterkunft, eine neue Psychiatrie und die Erweiterung unserer Kindertagesstätte.



    https://wehrmed.de/fuehrung-or…enhaus-ulm-m-melnyk1.html

    Interessant, dass ein relativ großes Gebäude errichtet werden soll, das mit Pharmaproduktion überschrieben ist. Ich kenne ja Klinikapotheken, aber das hier scheint eine ganz andere Dimension zu haben. Pharmaproduktion klingt auch schon nach mehr als ,,bloß" individuelle Abstimmung von Krebsmedikamenten z.B.