Mehrgeschossige Wohnhäuser Wiblingen Unterkirchbergerstraße,

  • Mehrgeschossige Wohnhäuser Wiblingen Unterkirchbergerstraße,


    Ca. 40 Wohnungen geplant in der Unterkirchberger Straße in Wiblingen gegenüber der Friedhofskirche.

    Ich frage mich nur ob für so ein Projekt soviel Bestandsbau weg muss. Aber doch besser wie auf der grünen Wiese.


    Das soll wohl alles weg.

    Bild abfotografiert aus Google Maps

    https://www.google.com/maps/pl…!3d48.3531086!4d9.9869898


    Quelle-Rechte, ARKITURA, https://arkitura-haus.de/bauweise/projekte-im-bau/

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • reinhold

    Hat den Titel des Themas von „Mehrgeschossige Wohnhauser Wieblingen Unterkirchbergerstraße,“ zu „Mehrgeschossige Wohnhäuser Wiblingen Unterkirchbergerstraße,“ geändert.
  • Ich weiß nicht wie die Eigentumsverhältnisse sind. Gehört das einer Person, welcher den Altbestand mit ehemaliger Landwirtschaft neu entwickeln will oder war es eine Erbengemeinschaft, die ihr Erbe versilbern will und daher an einen Bauträger verkauft? Ich oder wir wissen es nicht. Von daher kann jeder mit seinem Besitz machen was er will oder das Beste herausholen. Ich denke eineSanierung wäre für einen Besitzer, in welcher Konstellation auch immer, nicht lohnenswert gewesen.

  • Da bin ich voll bei Dir Wolfe.

    Unabhänngig der Besitzverhältnisse frage ich mich aber doch ob oder wie es möglich wäre die 3 bestehenden Gebäude zu erhalten und für die nächsten paar Jahrzehnte zu sanieren. Der hintere Flachbau und der Rest kann schon weg. Darüber braucht man nicht zu reden.

    Aber ich bin eben kein Freund davon alles immer weg zu reißen und komplett Neu zu bauen.

    Nun ja aus der ganzen Fläche dann aber ca 40 Wohnungen heraus zu holen ist ja auch sehr gut. Mit 3 Stöcker Bauweise.wohl bedacht. Aber sicher auch nicht billig, wie geschrieben ja gehobener Standart.

    Im Allgemeinen ist aber doch in der Gegend von Ulm und anderen Ecken zu erkennen das kein großer Wert auf Bestand gelegt wird. Das auch fast immer mit der Begründung es sei nicht Wirtschaftlich.

    Das renovieren und erhalten kostet viel. Das aber nur der hohen Handwerkerkosten sowie etlichen unvorhergesehenen Dingen.

    Wobei man aber doch mit Augenzwingerten Blicken auf die letzen Monate mit der Umwelt denken könnte oder sogar sollte. ;)

    Aber Neu ist eben beliebter und es lässt sich bei Vermietung oder auch Verkauf mehr Gewinn erzielen.

    Daß es geht wäre ja in Neu-Ulm bei Renftle möglich geworden. Aber auch da denke ich das jetzt dort nach langem Stillstand und den erwartteten späteren Wetterschäden der große Hammer gebraucht wird.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • In Wiblingen, an der Unterkirchberger Straße sowie im Binsenweiherweg sollen unter dem Namen „Alte Schreinerei“ insgesamt viel Mehrfamilienhäuser entstehen.

    Zusammen werden dort 40 Wohneinheiten geschaffen, von 2 bis zu 5 Zimmer Wohnungen. Auch eine Tiefgarage wird geschaffen und es wird für jeden Stellplatz dort einen

    Anschluss für eine Lademöglichkeit für E-Autos. In Jedem Treppenhaus wird es eine Paketstation geben. Als Fertigstellung wird der Winter 2023/24 angegeben.


    Von den Bildern her ein sehr ansprechendes Projekt, aber schon gesalzene Preise wie meistens.


    Von Google Maps füge ich noch ein Bild von dem Grundstück hinzu


    https://hirn.de/alte-schreinerei-ulm-alt-wiblingen/