Neubau Hotel Linde | Erbach

  • Neubau Hotel Linde


    In Erbach sorgt seit Ende letzten Jahres ein Bauvorhaben für Diskussionsstoff. Das Hotel Linde möchte erweitern und ein neues Gebäude gegenüber des Bahnhofs errichten. Der erste Entwurf sah ein vierstöckiges Gebäude vor, was aber vor allem wegen seiner unpassenden Fassadengestaltung im Stadtrat abgelehnt wurde. Der Entwurf wurde überarbeitet und sieht nun ein dreistöckiges Gebäude mit leicht veränderter Fassade vor.

    Naja, meiner Meinung nach passt es immer noch nicht wirklich in die Umgebung. Störend ist meiner Meinung nach besonders der dominante Treppenturm und die weisse Fassade, Ein schlichter Kubus, evtl mit Naturstein wäre einfach aber würde sich hier sicherlich um einiges besser einfügen und auch besser zum bestehenden Hotel und zum Bahnhof passen.

    Das sind die beiden Entwürfe (1./2.):

  • Davon hatte ich gelesen, kannte nur aber die erste Visualisierung - und da konnte ich nachvollziehen, dass sie nicht auf Beifall stieß.


    Baukulturell herausragend ist die Überarbeitung auch nicht, wenn man an die Umgebung denkt... aber ich finde sie für sich genommen gar nicht schlecht, so deplatziert sie sein mag. Der herausgestellte Treppenturm mit Klinkerfassade (?) und großer Glasfläche gefällt mir. Vielleicht ein Fall von: richtiges Haus am falschen Platz. An anderer Stelle hätte mir die Gestaltung, gerne mit noch etwas mehr Volumen, gut gefallen.

  • Finn

    Hat den Titel des Themas von „Neubau Hotel Linda | Erbach“ zu „Neubau Hotel Linde | Erbach“ geändert.