Neubau Stapelturnhalle Humboldt-/Kepler-Gymnasien | Olgastraße

  • Ulm Stapelturnhalle  Hochbaumaßnahme Humbold-Kepler-Areal  Olgastraße (1)


    Zitat

    Humboldt-Kepler-Areal (Süd) Das städtische Grundstück ist an der Olgastraße mit den beiden niedrigen Sporthallengebäuden unangemessen bebaut. Vor der Zerstörung stand an dieser Stelle ein dreigeschossiges Schulgebäude aus der Gründerzeit. Die östliche Halle an der Keplerstraße ist sanierungsbedürftig, die westliche Halle mittelfristig gut zu nutzen. Durch vertikal gestapelte Hallen könnte
    das Grundstück intensiver genutzt und frei werdende Flächen städtebaulich wirkungsvoller bebaut werden.


    Projekt
    Private Hochbaumaßnahme


    Zeitraum
    Mittelfristig


    Akteure
    Investor


    Kostenträger
    Investor


    Innenstadtkonzept 2020


    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Stuttgarter Architekturbüro gewinnt Wettbewerb


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…0969,C::pic1173359,677673


    Zitat

    Drei aufeinander gestapelte Turnhallen sollen Kepler- und Humboldt-Gymnasium bekommen, Kosten: 7,5 Millionen Euro. Das Stuttgarter Büro „H4A“ hat den Architektenwettbewerb gewonnen.


    Die Halle soll 2013 begonnen und zum Schuljahresbeginn 2014 fertiggestellt sein.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…bewerb;art1158544,1210969


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Bin mal gespannt, wie die "vertikal geschwungenen Aluminiumlamellen" ausschauen sollen. Im Netz gibt's noch keine Visualisierungen. Die Modelle gibt's ja in der Donauhalle zu sehen?


    @ Swen, meinst Du, der ratiopharm-Nachwuchs wird da trainieren? Irgendwie hört sich das für mich in erster Linie nach Schulsport an. Glaub eher, dass andere Ulmer Vereine die Halle nutzen werden. SSV, VfL oder so... nur so eine Ahnung.


    Die ratiopharm Basketballer würde ich als einzigen Ulmer Verein gerade nicht als "Regional-", sondern als Bundesligaverein bezeichnen. ;)
    Die halten sich immerhin schon ein paar Jahre drin, und sind aktuell auf Platz 3...

  • @ Aquarium ich bin ab und an bei einem Spiel der Unterligisten von Ratiopharm Ulm. Auch der Nachwuchs aus der Akademie spielt dort von zeit zu zeit. :)

  • Competitionline ermöglicht per Diashow einen Blick auf das Modell und Pläne der Stapelturnhalle. Auch sind weitere Wettbewerbsentwürfe zusehen. :)


    http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/73075


    www.competitionline.com


    Persönlich fand ich den Entwurf von Schwarz. Jacobi Architekten BDA mit der großen Fensterfront zur Olgastraße hin auch ganz gut.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Das Bild kommt gerade rechtzeitig, denn in den Pfingstferien wird mit den ersten Maßnahmen losgelegt. Am Dienstag geht die Bauplanung durch den Ausschuss, am Mittwoch dürfte der Gemeinderat den Plan absegnen. Hier kann man die Kostenberechnung und - für alle Baustellenfreunde unter uns - auch den Lageplan einsehen. 7,7 Millionen Euro sind veranschlagt, Unterhaltskosten sind übrigens stattliche 350 T€ per annum - keine Ahnung, ob das die üblichen Größen sind, aber für mich als Laie sieht das nach 'nem stattlichen Batzen aus :huh:.


    In den Pfingstferien ab Mitte Mai wird die mittlerweile leerstehende Hausmeisterwohnung abgerissen (dürfte der zweistöckige Bau links im Bild sein) und die Außenspielfläche geräumt, in den sechs Wochen der Sommerferien schmeißt man den Turbo an und erledigt den kompletten Aushub und die Gründungsarbeiten. Viel Action für uns ;). Der Rohbau beginnt dann im Oktober, gegen Anfang 2015 will man fertig sein, bevor dann die alte Halle dran glauben muss. Dürfte sich zeitlich nichts verschoben habe im Vergleich zu früheren Berichten, aber jetzt ist es doch recht konkret.

  • Das alte Heim des Hausmeisters ist nur noch Schutt.


    Ich weis ja nicht.. :D Aber irgend wann müssen doch dem Wild die Bagger ausgehen.
    Überall in Ulm und Neu-Ulm wo man auch vorbei kommt, der macht seinem Namen alle
    Ehre. Ein alter Zerstörer dieser Wild.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.05.13/1vbnxvg78xq.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ja die alte Halle war nie im Gespräch abgerissen zu werden. Wobei vielleicht sollte man eine Modernisierung ins Auge fassen. Im Inneren wäre es aber schwer nötig wie ich finde. :D

  • Die alten Hallen kommen wohl doch nach Fertigstellung der Stapelhalle 2015 weg:


    Aus der Beschlussvorlage:


    Zitat

    Aufwendungen für den Abbruch Hausmeisterhaus + Außenspielfeld im
    Ergebnishaushalt 2013 bei PRC 211006-610 (Gymnasien) in Höhe von 73.000 € sowie
    für den Abbruch der alten Turnhalle im Ergebnishaushalt 2015 bei PRC 211006-610 in
    Höhe von 80.000 €.
    Deckung: Umbuchung von Projekt-Nr.: 7.21100605 (Neubau Turnhalle Kepler-
    Humboldt-Gymnasium) nach PRC 211006-610.

  • Danke Bob, diese Beschlussvorlage war mir auch bekannt. Nur dachte ich nach Reinholds Einwurf, dass diese im Bezug auf die Turnhalle nicht mehr aktuell sei. Trotzdem war ich wohl mit dem Abriss direkt im Anschluß etwas voreilig. ;)

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision