Neubau Integrierte Leitstelle, Standort Hauptfeuerwache Ulm

  • Per Eilentscheidung der neuen Leitstelle zugestimmt [SWP+]

    Zitat

    Der Verwaltungsausschuss des Kreistags beschließt eigenständig, die Planungen für den Standort bei der Feuerwehr Ulm zu verfolgen.

    Zwölf Standorte wurden untersucht, drei von ihnen enger (Feuerwehrhaus Dornstadt, DRK-Schulungszentrum Oberer Eselsberg, Hauptfeuerwache Ulm). Details dazu lassen sich bei der Bürgerinfo des Landkreises nachlesen. Der Verwaltungsausschuss sprach sich für die Hauptfeuerwache in der Keplerstraße aus, die in der Untersuchung am besten abschnitt; weil bis auf Weiteres keine Sitzungen des Kreistages mehr stattfinden, ist die Sache damit eilentschieden. Der Gemeinderat der Stadt Ulm hat schon im Dezember für den Standort votiert.


    Konkret soll nun ein Werkstattgebäude an der Hauptfeuerwache aufgestockt werden. Planung und Bau sind für 2022-2025 vorgesehen, die Kosten sollen sich insgesamt auf ca. 7,4 Mio. Euro belaufen.