Neubau Wohn- und Geschäftsgebäude (?) | Fischergasse

  • Neue Regeln fürs Bauen im Ulmer Fischerviertel [SWP+]

    Zitat

    Das nördliche Ende der Fischergasse mit „Wildem Mann“, Blau und historischer Viehtränke ist ein prominenter und beliebter Ort im Fischerviertel. Ein Hingucker, nicht nur von der Blaubrücke her. Das Quartier rückt nun auch in den Blickpunkt der Bauverwaltung. Denn möglicherweise soll ein Garten direkt an der Blau bebaut werden.

    Es handelt sich um dieses Grundstück. Details zum Vorhaben stehen nicht im Artikel - aber das Vorhaben war Anlass für die Stadtverwaltung, den Gemeinderäten einen Bebauungsplan für das gesamte Areal zur Aufstellung vorzulegen. Details zu diesem Bebauungsplan lassen sich bei der Bürgerinfo einsehen.


    Ich verstehe das gewissermaßen als Defensivmaßnahme, denn abgesehen von diesem konkreten Vorhaben kann es ja immer zu punktuellen Abriss- und Neubauvorhaben in diesem Bereich kommen. Und mit dem Plan hat man eine bessere Handhabe, was die Einfügung in die Umgebung angeht.


    Ich bin gespannt, was man hier vor hat. Das Gebäude wird an herausragender Stelle und sehr sichtbar im öffentlichen Raum stehen, da dürfen wir einen hohen gestalterischen Standard verlangen...

  • An sich eine gute Idee, die die Verwaltung zum Anlass nehmen sollte die Parkraumbewirtschaftung neu zu ordnen.

    Trotz Anwohnerparkrechten ist das Viertel regelmäßig zugeparkt.

    Ist auch nicht gerade eine Visitenkarte wenn alles mit den Blechkisten vollsteht.