Donaucenter Fassadenrenovierung

  • Ich kann den Monstrositäten wie Donau-Center und Universum-Center nichts positives abgewinnen.


    Im DC hatte mein Onkel gewohnt, der wurde da im Innenhof an den Zugängen zu den Aufzügen 2x überfallen und beraubt. Danach zog er da verständlicherweise weg. Das war Mitte der 70er.


    Das UC (bin da in der Nähe aufgewachsen) war für uns Kiddies immer no-go-area wegen der vielen Gewaltverbrechen zw. ausländischen Mitbürgern und Jugendbanden dort.

    Da kann ich mich noch an einen abgestochenen Türken erinnern der im Innenhof am Brunnen umgebracht wurde. Geschehen Anfang der 80er.


    Von mir aus kann gerne beides weg.

  • Ich denke ihr sprecht über zwei unterschiedliche Dinge. Das Eine ist die konzeptionelle Gestalt und das Andere die Architektur. Ich glaube konzeptionell ist das immer noch eine attraktive Wohnform. In München gab es großen Unwillen der Bewohner ein solches Gebäude zu verlassen für einen Ersatzneubau. Die haben dort sogar ein Schwimmbad ganz oben drauf. Manche Aspekte der Sedelhöfe erinnern mich an dieses alles-in-einem-Haus Konzept und natürlich auch viele Wolkenkratzer haben diese Idee, ein eigener Kosmos zu sein. Dann aber die Architektur, die an mehreren Stellen hier scheitert. Da wurde in der Erbauungszeit z.B. nicht auf offene helle Zugangswege geachtet. Im Gegenteil ich kenne in solchen Türmen sogar Treppenhäuser die im Kern liegend völlig dunkel sind und auch nur mangelhaft künstlich beleuchtet sind. Es wurde oft zu verschachtelt geplant mit der Intention organische Stadträume künstlich so zu erzeugen, aber dies funktioniert so nicht, weil manches Gedankenkonstrukt an der Praxis scheitert. So gibt es dann tote Wegeverbindungen, Leerstand von Ladenflächen. Auch führte der Zeitgeist damals zu völlig unausgewogenen riesigen Gebäuden, was zur Ghettoisierung alles beitragen kann.

    Insgesamt zeigt sich, wie komplex es ist, will man dem Anspruch genügen, eine eigene kleine Stadtgesellschaft in einem Rutsch errichten.

  • Immer wieder Ärger im Donaucenter [Schwäbische+]

    Zitat

    Immer wieder stünden im Donaucenter Wohnungen leer, manchmal auch für längere Zeit. Das könnte der Grund dafür sein, dass in dem Hochhaus am Neu-Ulmer Donauufer schon wieder Legionellen entdeckt worden sind, glaubt eine Bewohnerin. Ein Schreiben der Hausverwaltung legt nahe, dass dieser Verdacht stimmt. Das Gesundheitsamt hatte im Juli ein Duschverbot verhängt. Wie lange das gilt, war weder bei der Behörde noch bei der Hausverwaltung zu erfahren. Doch die Legionellen sind ohnehin nicht das einzige Problem dort.

    Legionellen, Wassertemperatur, Heizung... aber dafür ist Fassade bald etwas hübscher :).

  • Update Februar 2023


    Auch wenn das Donaucenter im morbiden neuen Glanz erstrahlt so ist und bleibt es in meinen Augen ein riesiger überdimensionierter unpassender Klotz. Man mag sich an alles über die Jahrzehnte gewöhnen aber schöner wird es dadurch auch nicht.


    Neu-Ulm, Donaucenter Sanierung, Februar 2023


    Neu-Ulm, Donaucenter Sanierung, Februar 2023


    Neu-Ulm, Donaucenter Sanierung, Februar 2023

    ©️ Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Obwohl ich überhaupt kein Hochhausfan bin und Hochpunkte über 8 Geschosse weder städtebaulich sinnvoll noch ästhetisch finde, finde ich das Donaucenter gar nicht so schlimm. Liegt vermutlich daran, dass es kein schmales, turmartiges Hochhaus ist sondern durch seine stufenförmige, breite Form nicht so hoch wirkt.