Stadt Illertissen - Neubau Feuerwehrgerätehaus mit technisch-taktischer Betriebsstelle des Landkreises NU

  • Es wird wohl nicht zuviel Diskurs hier stattfinden, aber es zählt zu den Großprojekten Illertissens und eigentlich auch des Landkreises! Denn es wird gebaut:

    Zitat

    Der Neubau umfasst neben dem Feuerwehrgerätehaus für die Feuerwehr Illertissen auch die Atemschutzübungsstrecke des Landkreises sowie die Technisch-taktische Betriebsstelle für den Digitalfunk im Landkreis.


    In einem Ausschreibungsverfahren wurde das Büro Braunger und Wörtz aus Ulm für die Architekturplanungen ausgewählt.


    Quelle: Veröffentlichung Stadt Illertissen

  • Puquio

    Hat den Titel des Themas von „Stadt Illertissen - Neubau Feuerwehrgeräteshaus mit technisch-taktischer Betriebsstelle des Landkreises NU“ zu „Stadt Illertissen - Neubau Feuerwehrgerätehaus mit technisch-taktischer Betriebsstelle des Landkreises NU“ geändert.
  • Ich habe mir oft gewünscht, dass wir unseren Regionalbereich ausbauen und etwas aktiver gestalten, aber mit wenigen Ausnahmen mit engagierten Einzelnutzern wie in Erbach (Danke Eule!) kommen wohl zu wenige User oft genug in der Peripherie vorbei. Schade.


    Illertissen ist spannend, ich fand diese latente Lust an der Rebellion (wie zuletzt beim Nuxit) immer sehr erfrischend :D. Hätte mir den Nuxit fast schon gewünscht, nur um zu sehen, wie Illertissen, Vöhringen, Weißenhorn und Senden sich um neu zu verteilende Einrichtungen des neuen Landkreises kabbeln...


    Auf der Planzeichnung sehe ich nördlich Kettenhäuser. Gab es da keine Diskussionen oder Einwendungen aus der Nachbarschaft?

  • Ich habe mir oft gewünscht, dass wir unseren Regionalbereich ausbauen und etwas aktiver gestalten, aber mit wenigen Ausnahmen mit engagierten Einzelnutzern wie in Erbach (Danke Eule!) kommen wohl zu wenige User oft genug in der Peripherie vorbei. Schade.


    Auf der Planzeichnung sehe ich nördlich Kettenhäuser. Gab es da keine Diskussionen oder Einwendungen aus der Nachbarschaft?

    Ich muss leider gestehen, dass ich mir meist im Verhältnis zu Ulmer Projekten verkniffen habe etwas aus dem südlichen Landkreis zu schreiben, weil es halt meist natürlich tatsächlich verhältnismäßig kleine Projekte sind. Aber wenn das hier gut ankäme, könnte ich gern auch eigene Fotos mal ab und an einbringen.


    Ich habe darüber nichts in Erinnerung, ich weiß nur dass mehrere Standorte analysiert wurden, u.a. der bestehende direkt im Zentrum. Da hat man schon Erfahrung mit Lärmbeschwerden, deswegen kommt wahrscheinlich auch der gebührende Abstand des Neubaus zustande. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es durch die Lage direkt an der A7 Ausfahrt/Ortseinfahrt an einem relativ lauten Ort am äußersten Ortsrand wenig noch rechtfertigbare alternative Orte gegeben hätte. Der Feuerwehr war natürlich auch immer ein Anliegen, nicht vollkommen abseits zu liegen, es handelt sich ja um eine freiwillige Feuerwehr, wo die Ehrenleute erst vom Arbeitsplatz oder dem Zuhause schnell zum Gerätehaus hinkommen müssen.

  • Das Wort Region ist ja an sich recht unpräzise, weil es ja nach Ansicht unterschiedlich groß ist.

    Ich komme teilweise privat auch ins Umland, überwiegend aber Landkreis Neu-Ulm, Günzburg

    und Richtung Langenau.


    Was genau gehört für euch auf das Bauform bezogen zur Region?

  • Das Wort Region ist ja an sich recht unpräzise, weil es ja nach Ansicht unterschiedlich groß ist.

    Ich komme teilweise privat auch ins Umland, überwiegend aber Landkreis Neu-Ulm, Günzburg

    und Richtung Langenau.


    Was genau gehört für euch auf das Bauform bezogen zur Region?

    Wir haben das noch nie so recht diskutiert, aber ich sage einfach mal... Stadtkreis Ulm, Landkreis Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis sind die Kernregion. Und wenn mal ein sehenswertes Vorhaben z. B. in Günzburg, Geislingen/Steige, Heidenheim, Biberach/Riss oder Memmingen hier dokumentiert werden sollte, werde ich mich auch nicht beschweren ;).

    Ich muss leider gestehen, dass ich mir meist im Verhältnis zu Ulmer Projekten verkniffen habe etwas aus dem südlichen Landkreis zu schreiben, weil es halt meist natürlich tatsächlich verhältnismäßig kleine Projekte sind. Aber wenn das hier gut ankäme, könnte ich gern auch eigene Fotos mal ab und an einbringen.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mehr zu Illertissen kommt! Auf meiner persönlichen Landkarte ist der südliche Landkreis Neu-Ulm ein schwarzer Fleck - bis Senden komme ich gelegentlich, aber über die Stadt sei gnädig der Mantel des Schweigens gelegt :S. Mein Revier ist neben der Kernstadt eher die unmittelbar westliche und östliche Gegend sowie der nördliche Alb-Donau-Kreis. Ich habe auch vor, demnächst wieder ein bisschen in Dornstadt zu dokumentieren...

  • Ich vernachlässige diesen doch recht beliebten Thread viel zu sehr, jedoch habe ich eine Webseite für Euch mit aktuellen Bildern. Bin auch selbst kurz dran vorbeigefahren, leider am Lenkrad und damit ohne Foto, aber kann den Stand bestätigen, sieht im Moment durch das Holz nach einem gelben Feuerwehrhaus aus- mehr noch als auf den Fotos, sehr schick. Würde mir erhoffen, dass man das Holz schützt, statt ergrauen zu lassen.


    Aus Mangel an Bildrechten keine direkte Einbindung, ich hoffe die Links haben eine gewisse Haltbarkeit:

    http://www.ostermann-illertiss…24122834.jpg?t=1611566816

    http://www.ostermann-illertiss…24269286.jpg?t=1615278572

    http://www.ostermann-illertiss…24281163.jpg?t=1615582941


    Auf dem zweiten Bild sieht man die rückwärtige Kalthalle hinter dem eigentlichen Feuerwehrhaus. In der Übersichtskarte damals (hier oben im Eingangspost noch nicht geplant und gezeichnet gewesen).



  • Hier hätte ich ein kleines Update. Die Arbeiten sind in wenigen Wochen vollendet. Momentan wird fleißig an den Außenanlagen gearbeitet, hier in meinem zweiten Bild sieht man die Hangabstützung zur Ortseinfahrt. Im Gebäude so hört man wird aber auch noch gearbeitet. Möblierung fehlt auch noch. Der Umzug der Feuerwehr wird jedoch bis Juli abgelaufen sein, da findet wohl die Inbetriebnahme statt.

  • Ich verstehe den Trend der Holzfassade leider überhaupt nicht. Wo ist denn da der Vorteil?


    Am Anfang sieht das ja noch einigermaßen in Ordnung aus, aber schon nach nur wenigen Jahren wird es meistens ziemlich unansehnlich, vor allem wenn man dann die krassen Unterschiede zwischen den Bereichen die der Witterung ausgesetzt sind und den eher geschützten Bereichen hat. Ich glaube auch nicht, dass so eine Fassade lange hält und einen hohen Unterhaltaufwand mit sich zieht. Auch unter dem Nachhaltigkeitsaspekt kann ich mir wenig Vorteile vorstellen.


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, vom Fach bin ich auch nicht, aber mich überzeugt das leider nicht...

  • Persönlich mag ich Holzfassaden sehr. Auch Fassaden die Holzelemente verwenden können richtig was her machen. Das Problem der Verwitterung sehe ich langfristig auch. Nichtsdestotrotz bei aller Abwägung von Pro und Contra bleib ich ein Verfechter der Holzfassade.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ich halte es für eine gewisse Art des Greenwashings, wenn man an nen Betonklotz dann bisschen Lärchenlattung anbringt. Nur so kann ich mir die momentane Beliebtheit dieses Stils erklären. Zur Haltbarkeit sei aber gesagt, dass diese Hölzer, gerade auch Douglasie recht robust sind. Optisch bin ich ein wenig bei Eule, die Abwitterung sieht mitunter ungleichförmig aus, wie bei einem Stadel und nicht jeder mag dieses ja doch wieder vorliegende grau in grau nach ein paar Jahren. Bin aber gespannt, wie das Gebäude hier altert. Das bisherige Feuerwehrhaus ist nämlich auch nicht besonders gut gealtert und sieht recht verbraucht aus, ich glaube aus den 80ern, damals mit typischem buntem Lack für Fenster und Tore, welcher ausbleicht.

  • Der Umzug der Feuerwehr wird jedoch bis Juli abgelaufen sein, da findet wohl die Inbetriebnahme statt.

    Kleines Update, angeblich hätte bereits die Einweihung stattfinden sollen, jedoch wird noch fleißig gearbeitet.


    Das Feuerwehrhaus steht ziemlich im Grünen, weil ganz am Ortsrand zur Autobahn hin gelegen:










    Ich verstehe den Trend der Holzfassade leider überhaupt nicht. Am Anfang sieht das ja noch einigermaßen in Ordnung aus, aber schon nach nur wenigen Jahren wird es meistens ziemlich unansehnlich, vor allem wenn man dann die krassen Unterschiede zwischen den Bereichen die der Witterung ausgesetzt sind und den eher geschützten Bereichen hat.

    Es beginnt leider jetzt schon sich zu wandeln, am Turm sieht man noch den Originalholzton.


    Und hier noch ein kleiner Abstecher zum gerade noch genutzten Feuerwehrhaus mitten in der Stadt aus den 80ern: