Allgäuer Ring

  • Rein vom Gefühl her hat die Überarbeitung der Straßenmarkierungen auch durchaus etwas gebracht, auch wenn ich keine Zahlen kenne und man immer noch Blaulicht an den neuralgischen Stellen sieht. Zumindest bin ich seit den neuen Markierungen nicht mehr in die hässliche Situation gekommen, auf der inneren Spur Richtung Erhard-Brücke fahrend von einem Wagen auf der rechten Spur, der zur B 10 Richtung Geislingen will, geschnitten zu werden. Da hatte ich immer schon prophylaktisch die Hand auf der Hupe...

    Die Situationen gibts natürlich immer noch, auch wenn ich es als weniger empfinde als vorher. Besonders die vielfache Mißachtung der Stopschilder, wenn man von Süden kommend in den Ring einfährt.

    Aber das sind so Sachen die man nicht auch noch durch Umbauten ändern kann, da muß sich was in den Köpfen einiger Autofahrer bewegen.

  • Aber das sind so Sachen die man nicht auch noch durch Umbauten ändern kann, da muß sich was in den Köpfen einiger Autofahrer bewegen.


    Ich glaube das kommt jetzt langsam schon. Seit die Strafen nun so verschärft sind seit letztem Monat mit Tempolimit sehe ich tatsächlich weniger Raser bzw. bin auch selber mehr aufmerksam.

  • Moin,


    Nicht hundertprozentig zum Thema aber doch als kleiner Exkurs m.E. sehr interessant:


    Entflechtung Rad/Fuß/PKW

    Von der Grundidee sicher gut. Könnte aber für den Ring zu aufwendig werden.

    Ich persönlich würde den Ring belassen, die jeweils linke Spur in den einspurigen Ring führen und die rechte Spur als Bypass/Abbiegespur. Dann wäre der Ring auch übersichtlicher.

    Bezüglich Fußgänger und Fahrradfahrer würde ich entweder eine Ampelanlage oder besser einen Ring, wie in dem Beispiel in höherer Lage mit Auffahrtrampen gut finden.


    Die könnten ja dann sogar über dem Autoverkehr als "Donat" "schweben"