Sammelthread Wissenschaftsstadt

  • Auf der Uni-Facebookseite wurde heute was zu den Wegweiser / Stelen gepostet.

    Zitat

    Überall in der Ulmer Wissenschaftsstadt stehen sie bereits und warten auf den letzten Schliff.

    Fast 300 Infostelen sollen in Zukunft Besucherinnen und Besuchern der #uulm, des Universitätsklinikum Ulm,

    der Technische Hochschule Ulm und vielen weiteren Anliegern am Oberen Eselsberg den richtigen Weg weisen.


    Da ich nicht sicher bin, ob ich die Bilder hier reinsetzen darf, nur der Link:


    https://www.facebook.com/UniUlm/posts/3172031749505967


    Ich frag morgen mal in der Presseabteilung ob eine Quellenangabe genügt, um Bilder hier zu zeigen.

    Wenn die Stelen im Science Park I fertig sind, mach ich dann mal eigene Bilder :)

  • Cool sind die schon, aber ich frage mich, wie kostspielig ein Austausch der Tafeln ist - in der Wissenschaftsstadt tut sich ja sehr viel. Ein paar Ungenauigkeiten kann man hinnehmen, aber spätestens, wenn die Michelsbergkliniken auf den Eselsberg ziehen, könnte es kritisch werden.

  • Für die Erweiterung der Blutspendenzentrale wurde ja vor ein paar Jahren neben dran ein provisorisches Büro- ”Containerdorf” aufgebaut, dass nach der Fertigstellung der Erweiterung noch eine zeitlang von der Uni genutzt wurde.


    Nach dem Abbau des ”Containerdorfs” wurden dann wesentlich schönere Container da aufgestellt. Was da genau stattfand, weiß ich nicht genau, ich vermute da fanden Schulungen vom DRK oder der Blutspendenzentrale statt.


    Inzwischen wurden auch diese Container wieder abgebaut … hat vielleicht was damit zu tun, dass die Rettungsleitstelle auf dem OE beim Klinikum jetzt fertig ist … ?


    eigenes Bild vom 14.01.2021

  • Mal wieder was vom Helmholtzinstitut (HIU) - Helmholtzstrasse 11:


    Das Bild ist irgendwie untergegangen, ist vom 07.04.21. Darauf zu sehen ist, wie ein Kran gerade einen Container in Position bringt. In diesen Container kommt eine "Coating Maschine" mit der die im HIU gebauten Batterien verpackt werden. Das sieht dann etwa so aus wie diese Akkupäckchen aus dem Smartphone.




    Um den Container dort zu plazieren, musste auch ein Stück Fuß- und Radweg verlegt werden.

    (rot = alter Weg / blau = neu angelegt / gelb = Standort Container)


    Demnächst mach ich noch mal 1, 2 Bildchen :)

  • SWU Verkehr Info:

    Umleitung Linie 15 in Richtung Science Park III vom 03. bis voraussichtlich 02.07.2021


    Aufgrund von Bauarbeiten muss die Linie 15 zwischen Technische Hochschule und Science Park III über die Haltestelle Lise-Meitner-Straße

    umgeleitet werden. Die Haltestelle Science Park II kann nicht bedient werden. Bitte nutzen Sie alternativ ggf. auch die Linie 2.

    https://www.swu.de/fileadmin/c…_Lise-Meitner-Strasse.pdf


    Der Start könnte 3.6. sein?

  • Die Lise-Meitner-Straße ist, meine ich, schon seit Anfang Mai gesperrt, also eher 03.05.

  • Die Lise-Meitner-Straße ist, meine ich, schon seit Anfang Mai gesperrt, also eher 03.05.

    Ich hab mittlerweile auch nochmal das Baustellenschild gecheckt, wo die Sperrung (wie ich es auch im Kopf hatte) ab 03.05. draufsteht. Und ich hab einen älteren Tweet der SWU gefunden, wo es noch hieß "vom 03. bis voraussichtlich 28.05.2021", man hat also offensichtlich den Monat angepasst und übersehen, dass das Startdatum nur den Tag referenziert hatte.


    Was natürlich nun die Frage aufwirft, warum diese Baustelle (die, soweit ich vor einigen Wochen mal gecheckt habe, vor allem darin besteht, dass ein neuer Leitungsgraben quer über die Straße gezogen wurde, und zwar durch den bereits neu asphaltierten Bereich direkt nördlich der Bahnsteige - hätte man da nicht gleich Leerrohre einziehen können beim Umbau?) sich um mehrere Wochen verzögert... ich hätte ja zumindest erwartet, dass sie den gesamten Bereich zwischen Haltestelle und Kreuzung endlich mal fertig asphaltieren, bei den Schlaglöchern im Belag hat man Angst um sein Fahrgestell. Naja, kommt ja vielleicht noch...

  • Was natürlich nun die Frage aufwirft, warum diese Baustelle (die, soweit ich vor einigen Wochen mal gecheckt habe, vor allem darin besteht, dass ein neuer Leitungsgraben quer über die Straße gezogen wurde, und zwar durch den bereits neu asphaltierten Bereich direkt nördlich der Bahnsteige - hätte man da nicht gleich Leerrohre einziehen können beim Umbau?) sich um mehrere Wochen verzögert... ich hätte ja zumindest erwartet, dass sie den gesamten Bereich zwischen Haltestelle und Kreuzung endlich mal fertig asphaltieren, bei den Schlaglöchern im Belag hat man Angst um sein Fahrgestell. Naja, kommt ja vielleicht noch...

    Man legt hier wohl das komplette Programm quer durch die gerade erst neu gebaute Straße, inkl. Abwasser und Fernwärme. Hat man da beim Bau der Tram einfach nicht daran gedacht, dass es auch östlich der Straße Flächen gibt, die erschlossen worden wollen? Und, wenn man sich den Umfang der Arbeiten anschaut - das wäre doch von vorneherein nicht in den ursprünglich avisierten drei Wochen zu schaffen gewesen, hat man sich da erst nach Beginn der Arbeiten entschieden, vielleicht etwas mehr zu verlegen als ursprünglich geplant?