Sammelthread Wissenschaftsstadt

  • Hallo Zusammen, hier mal wieder ein Update über verschiedene Bautätigkeiten im Westen des Oberen Eselsbergs:



    Erweiterung Hochschule


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/d0b7e003892859d48cf3e9a09e895cbf.jpg]



    Erweiterung ZSW
    Der "Bunker" ;)




    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/bb5a01290dc10c296378b5f0f84fabe3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/64b8f6dec6c03ace4a63444ea5b9a6a9.jpg]



    Erschließung Science-Park III


    Erster Stichweg am Berliner Ring


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/2d5d2cf6e772ca34b49e709f1a9853eb.jpg]



    Neues Werbeschild


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/b807cbae02b4bd307eb0718dc1395a60.jpg]



    Ach ja, die ersten Bwohner beziehen die Studentenwohnheime an der Albert-Einstein-Allee.


    Interessante Architektur mit den Fensterläden


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/533a74f46e1889e8712cef95f1f66e71.jpg]

  • Daraus dieses Zitat:

    Zitat

    Für Gönner ist die Upper West Side schon jetzt ein Erfolgsmodell. Das Studentenwerk plane bereits weitere Wohnheime in der Wissenschaftsstadt. "Ich freue mich, dass es noch weitergeht."


    Wohnheime, Plural. Neben dem dritten Trakt, der ja wohl recht sicher ist, kann man wohl mit wenigstens einer (aber eher mehr) weiteren Anlage rechnen. Na denn :)

  • Nichts Konkretes, aber wenigstens ein kleiner Hinweis, was man mittel- bis langfristig auf dem Oberen Eselsberg antreffen wird:


    Mehr Spitzenforscher für die Wissenschaftsstadt [NUZ]

    Zitat

    Die Infrastruktur entwickelt sich stetig weiter. Ein Manko ist allerdings: In Ulm gibt es nur eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung – das Helmholtzinstitut für Batterieforschung, das dazu noch am Karlsruher Institut für Technologie hängt. Im Vergleich zu Städten wie Heidelberg, Freiburg oder Tübingen ist Ulm in diesem Bereich weit abgeschlagen. Dies soll sich ändern. Das ist ein Ergebnis der Klausurtagung des Ulmer Gemeinderats zur Wissenschaftsstadt.


    Langsam dürfte es allerdings mit den sehr uni-nahen Grundstücken, die einem solchen Spitzeninstitut vielleicht eher zusagen als der Hang vom Science Park III, aber knapp werden. Ob man sich doch ins Wäldchen zwischen James-Franck-Ring und Science Park I wagt? Oder das Wäldchen zwischen Meyerhofstraße und Albert-Einstein-Allee? Wäre jeweils schade drum.


    Das mit dem Supermarkt hört man schon länger, wobei ich so einen schnöden Flachbau von draußen auf der grünen Wiese, wie wir ihn von Aldi etc. kennen, so gar nicht auf dem Oberen Eselsberg vorstellen kann und will. Ich wiederhole meinen alten Vorschlag: Hier, wo bald die Straba-Haltestelle Uni West entstehen soll, ließe sich eine Einkaufsgelegenheit in eine Neubebauung integrieren, die man meinetwegen auch als eine Art von Stadtteilzentrum laufen lassen kann. Läge auch wunderbar zentral und gut erreichbar. Das Sportfeld (?) müsste man wohl verlagern, vielleicht neben die Sporthalle Nord?

  • Hallo Finn, Wir haben ja noch den Norden überm Berliner Ring, von der Sporthalle bis zum BWK. und wenn wir da dann den Hügel zugepflastert haben, gehen wir nach Mähringen Nord, ist ja nicht so weit. Da breiten wir uns dann aus bis zur Autobahn und bauen bei Bollingen ein Autobahnabfahrt. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Gottchen, wann hört das Bauen denn auf? :D


    Ich finde es immer noch ein bisschen... naja, unästhetisch ist das falsche Wort, aber vielleicht beliebig, dass die Halle Nord dort steht, wo sie steht. Mehr oder weniger mitten im Nirgendwo, da alles andere jenseits des Berliner Rings stattfindet und durch den Baumbestand kaum zu sehen ist. Der Eselsberg soll mal ruhig auf seiner Seite bleiben ;).


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LTDDXCW.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5P4cpc2.jpg]


    Die Sanierungsarbeiten an der Blutspendezentrale nähern sich ihrem Abschluss, erste Gerüste sind schon abgebaut worden.


    ***


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YhpENWI.jpg]


    Die Fenster sind eingesetzt. Täusche ich mich, oder geht es am Helmholtzinstitut nur langsam voran? Man vergleiche mit den Bildern von Reinhold von vor über einem halben Jahr in diesem Thread. Vom Eingang bis zur Brücke rüber ins Baugebiet Wengenholz sind es übrigens exakt 306 Schritte - da kann man auch mal den Q5 in der Garage lassen, um zum Arbeitsplatz und wieder zurück zu kommen ^^.


    ***


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/D7SIm64.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9z8pLGQ.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MQBH8It.jpg]


    Die Upper West Side, wie man sagt. Mit einem Tribute-Foto an Tim. Muss ehrlich sagen, ich mag das Ikonische, Strenge und fast schon Brutale an diesem Ensemble. War sicher hilfreich, dass durch die Bewölkung ein bisschen Doomsday-Atmo geherrscht hat - fehlte nur noch ein donnerndes Carmina Burana. Hat optisch schon ein bisschen was von einem Ewigkeitsbau. Was die natürlich nicht sind, in vierzig bis fünfzig Jahren werden die wieder abgerissen und neu überbaut, weil man heute nicht für Jahrhunderte baut und erst recht nicht Studentenwohnheime. Aber hey, allemal besser als ein schnöder Allerweltsbau. Gerne mehr davon :).

  • Sehr schön, war ich schon lange nicht mehr Oben, ;)
    Finn treibt sich im Norden rum, :P Wollte ich Heute eigentlich auch, jetzt sollte ich aber warten was Er alles noch bringt und mir ne andere Ecke suchen. Hab da noch was in den Synapsen. Last euch Überraschen, gibt.s fast nichts im Forum. 8)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Finn: Vielen Dank für das Update und den Tribute ;)


    Bin heute selber um den Science Park III drum rum gelaufen und wollte mal sehen, wie es so steht. Nach dem längere Zeit Pause war, scheinen die Arbeiten wieder anzulaufen. Auf der Westseite wird gerade die zweite "Seitenstrasse" von oben (parallel zum Berliner Ring) vom Mutterboden befreit. Und wenn ich mich nicht irre, sind unterhalb zusätzliche Vermessungsmarken angelegt worden. Ansonsten wird weiterhin fleissig am Abwassersystem gearbeitet.


    Leider läßt sich das aufgrund der Hanglage und der Geländekonturen bei dem Wetter nur sehr schwer fotografisch dokumentieren. Man könnte zwar auf die aufgeschobenen Hügel steigen, aber bei dem klebrigen Boden sind die Schuhe hinterher doppelt so hoch und komplett braun. :( Deswegen hab ich das gelassen.


    Deswegen heute keine Bilder, sorry!

  • Hallo Tim, Es wird sicher auch mal wieder besser Wetter, es muss ja nicht bei jedem Schritt Staub aufwirbeln. Seit 3 Monaten haben wir April mit ab und zu mal Eis Regen, da macht es auf dem Fahrrad keinen Spaß mit ständig laufender Nase. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Mehr als einen weiteren Supermarkt am Eselsberg (es gibt ja zumindest den REWE) würde ich mir ja brauchbare Gastronomie wünschen. Ich wohne im Bereich Virchowstraße, und es gibt außer dem winzigen Bistro Montreux *nichts*, was man fußläufig erreichen könnte, und wo man mal abends ein paar Bierchen zwitschern könnte, ohne mit dem Bus in die Stadt zu müssen.


    Verstehe ich überhaupt nicht, in Uni-Nähe und bei so vielen Studenten sollte es sich doch lohnen, das Gastronomieangebot entsprechend auszubauen. Zwar gibt es jetzt wohl seit neuestem einen Biergarten auf dem Campus, aber der ist fast schon wieder zu weit weg für die Bewohner des Eselsbergs, um da nach Feierabend entspannt hinzuschlendern. Von ein paar ordentlichen Restaurants ganz zu schweigen.

  • Habe auch mal am Eselsberg gewohnt und kenne das Problem.


    Der Biergarten hat eben nur zur warmen Jahreszeit auf, und dann vermutlich auch nur bei gutem Wetter.


    Das Montreux habe ich als ganz gut in Erinnerung. Für die Lage am Eselsberg finde ich es gar nicht so winzig. Eine weitere Location würde aber sicherlich gut angenommen werden (vorausgesetzt, die gastronomische Qualität stimmt...), bei der Anzahl an Studenten, Uni- und Science Park-Angestellten, die mittlerweile dort oben wohnen. Fragt sich nur, wo dafür geeignete Räumlichkeiten vorhanden wären? ?(

  • Mehr als einen weiteren Supermarkt am Eselsberg (es gibt ja zumindest den REWE) würde ich mir ja brauchbare Gastronomie wünschen. Ich wohne im Bereich Virchowstraße, und es gibt außer dem winzigen Bistro Montreux *nichts*, was man fußläufig erreichen könnte, und wo man mal abends ein paar Bierchen zwitschern könnte, ohne mit dem Bus in die Stadt zu müssen.


    Drüben auf dem alten/grauen/unteren Eselsberg (was ist den Leuten eigentlich geläufiger?) wird sich in ein paar Jahren was tun, wenn die Stadt das Gelände der Hindenburgkaserne überplanen kann. War ja auch schon zu lesen, dass sich die Leute in dieser Gegend dringend wieder Gastronomie wünschen, und ich denke, das wird dann auch kommen. Der Teil des Eselsbergs wandelt sich dann ein Stück weit vom fast reinen Wohngebiet zum etwas kompletteren Stadtteil.


    Beim neuen/weißen/oberen Eselsberg frage ich mich, wo so etwas Ähnliches räumlich geschickt oder überhaupt möglich wäre. Wohl allenfalls in der Nähe vom REWE.

  • Mir tun ja die Mitarbeiter im Science Park/Lise-Meitner-Straße leid, die mit dem Auto kommen. Vor dem Bau der Batterieforschung gab es dort noch einen Parkplatz, zur Zeit parken viele bei Daimler, aber demnächst wird der Firmenparkplatz mit Schranken versehen. Die Stadt müsste eigentlich dringend Parkraum schaffen. Bis die Straßenbahn kommt dauert es noch, und ob das so viel bringt?

  • Diese Parkplatznot und Problematik ist ja doch schon immer. Was dort Oben geschehen sollte ist doch ganz einfach. :)
    Es sollten dringen 3-4 größere Parkdecks oder Tiefgaragen mit 200 / 300 Plätzen geschaffen werden, zuständig dafür wäre die Stadt genau so wie die dort ansässigen Firmen und die Uni sicher auch. Diese könnten ja über die Städtische Parkbetriebs GmbH bewirtschaftet werden, Gebühren wie in der Stadt für Besucher etc, und Chipkarten für Arbeitende und Studierende die dann über Steuererstattung oder den Dienststellen abgegolten werden müssen. Ich kann ja nicht sagen das jeder dort Oben im Monat 150 Euro oder mehr fürs Parken berappen soll. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Fast am Südende der Straße ist ja das Parkhaus beim Energon - sorgt das dort für Entlastung? Der MIS-Bau hat ja, glaube ich, ein eigenes Parkdeck. Und ganz im Norden ist ja noch einmal ein Parkhaus, aber das reicht wohl vorne und hinten nicht. (Wobei ich auch nicht weiß, wer dort parken darf).


    Circa entlang der Wilhelm-Runge-Straße gäbe es zwar noch ein paar wenige Flächen, die sich anbieten, aber da sind wiederum wahrscheinlich die Besitz- oder Anspruchverhältnisse nicht so prickelnd. Die Fläche neben der Telekom wäre perfekt anfahrbar, zum Beispiel, und gegenüber vom Daimler-Parkplatz ist ja auch Platz. Aber wenn die schon reserviert sind... schwierig.


    Ich wäre gar nicht mal so skeptisch, was die Entlastung durch die Straßenbahn angeht. Dem Angestellten aus Erbach oder Albeck bringt das direkt nichts, aber wenn der Kollege aus der Oststadt oder aus der Römerstraße dafür den Wagen stehen lässt, kann das gut helfen. Nur, die Baustellen werden natürlich relativ eklig :whistling:

  • Grundsätzlich muss ich reinhold recht geben: Ohne zusätzliche Parkhäuser geht da nix ...


    Zur Situation mal hier meine Wahrnehmung:

    • Das Parkhaus beim Enegron hat zwar noch Plätze frei, was auch schön am Werbebanner des Investors/Bewirtschafters (Frankfurt???) zu sehen ist. Wieviele das sind kann ich aber nicht sagen.
    • BMG/MIS hat zwar ein eigenes Parkdeck. Aber das reicht glaube ich nicht für alle. Wohl eher nur fürs Management. ;) Hab schon Leute von dort nach draussen zu ihren Autos auf der Lise-Meitner-Strasse laufen sehen.
    • Die Telekom hat im Tiefgeschoss Plätze, es wird aber auch die Strasse genutzt.
    • Die möglichen Flächen an der Wilhelm-Runge-Strasse sind alle in Benutzung. Darüber hinaus wurde auch wild auf den Grünflächen geparkt.
    • Das Parkhaus am Nord-/Ost-Ende der Lise-Meitner-Strasse wird meines Wissens u.a. von nsn genutzt und ist voll.
    • Es gibt an diesem oberen Ende der Lise-Meitner-Strasse noch einige frei Plätze, die inzwischen von Besuchern (?) des RKU genutzt werden (weil kostenlos). Die laufen dann auf wilden Trampelpfaden rüber zum RKU.
    • Bestimmte Firmen (die ich hier nicht nennen will), die einen größeren Bedarf als vorhandene Flächen haben, sitzen das Thema wohl auch aufgrund der Kosten aus.
    • Ach ja, nicht zu vergessen: Z.T. parken Mitarbeiter (vermutlich aus dem Energon oder von BMG/MIS) schon auf den Parkplätzen an der Albert-Einstein-Allee am Ende des Fußwegs von der Lise-Meitner-Strasse. Auch andere Flächen dort wurden wild genutzt, weswegen vermutlich dort jetzt z.B. ein provisorische Halteverbotsschild steht.


    Lustig wird es dann, wenn die Strassenbahn gebaut wird !


    Damit fallen alle aktuellen Parkplätze auf dem Randstreifen der Lise-Meitner-Strasse zwischen iQ-Hotel und Energon weg.
    Es ist laut Plänen der Stadt zwar ein Parkplatz gegenüber von Continental (ehem. Nokia) geplant, aber wer weiß. Der wird bestimmt nicht kostenlos ... Ob es da dann sinnvolle Angebote für Dauernutzer gibt?


    Mir tun ja die Mitarbeiter im Science Park/Lise-Meitner-Straße leid, die mit dem Auto kommen. Vor dem Bau der Batterieforschung gab es dort noch einen Parkplatz, zur Zeit parken viele bei Daimler, aber demnächst wird der Firmenparkplatz mit Schranken versehen.


    Wenn das stimmt, werden viele richtig Spaß haben. :(


    Wie man sieht: reichlich Konfliktstoff ... X(

  • Der ZSW-Anbau ist von aussen fast fertig und seit Anfang der Woche fast ganz vom Gerüst befreit.
    Gebaut wird noch am Übergang ...


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/de6c7aa043c1c95286929200cb4e6b05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/cd8c3f20c1e7f3401535217c06545b28.jpg]


    Das Design finde ich zwiespältig:
    Die Ansicht beim Einfahren in die Lise-Meitner-Strasse (Bild 1) ist ganz ok, aber schon recht wuchtig, weil die Strasse dort kurz eine leichte Steigung hat und man doch stark von unten auf den auch noch überhängenden Teil schaut. Und der "Sockel" wirkt irgendwie unfertig.


    Gewöhnungsbedürftiger finde ich die Ansicht von (Süd-) Westen (Bild 2). Da wird die ganz pfiffige blaue Fassade durch den langweiligen weißen Teil und den Übergang doch stark unterbrochen. :thumbdown:


    Mal schauen, wie es im Endzustand mit fertiger Aussengestaltung wirkt ...