Sammelthread Wissenschaftsstadt

  • Ein weiteres großes Forschungs-Institut für die Ulmer Wissenschaftsstadt.


    Zentrum für Quanten-Bio-Wissenschaften,
    Geplante Baukosten 27 Millionen Euro, Plus 4 Millionen für die erste Ausstattung.
    2700 qm für 115 Mitarbeiter Baubegin Anfang 2015 Bezug 2017,


    Da sag ich nur Klasse, Ulm ist halt doch ein toller Standort. :thumbup:


    Süd-West-Presse,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…er-Uni;art1158544,2551208

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • In der Lise-Meitner-Strasse tut sich was ...


    Zwischen Conti und WiTech steht seit heute auf ca. der Hälfte des Geländes ein Bauzaun. Die Halteverbotsschilder sind zeitlich begrenzt von 14.04.2014 - 30.09.2014. Warum auch immer ...
    Man darf gespannt sein. ;)


    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/619e4051684eb8ce3926aa07614ac620.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/3973610db5e19430f69dfd7ee2e08c6e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/d204dcc81b7311d881acdf31c235e929.jpg]

  • Ich seh's nicht ganz - das ist circa die halbe Fläche zwischen Conti und WiTec, oder? Relativ großes Gelände...


    Und noch ein Kommentar zum neuen Bio-Quantenforschungsinstitut: Fein. Aber um ehrlich zu sein: 30 Millionen soll das Ganze kosten? Für ein Institut, das dem Vernehmen nach weltweit das erste seiner Art sein wird und wo dann dementsprechend mutmaßlich Pionierforschung betrieben wird? Peanuts. Ich mein, ja, klar, ich weiß, dass man davon auch Schulen und Kitas und Ortsumgehungen und Vesperkirchen und Streetworker und und und finanzieren kann, aber wenn das Institut tatsächlich einen solchen Rang in der Wissenschaft einnehmen wird, dann ist das ein lächerlich geringer Betrag. Da macht man mit zwei Jahren SWU-Betrieb mehr Verlust :D. Kann mir auch vorstellen, dass die Antragsstellung und das bürokratische Brimborium darum elendig nervig war, wie's halt hierzulande läuft...


    Bleibt noch die offene und für uns interessante Frage: Wo genau kommt das Ding hin, und wie wird's aussehen? Ein Leuchtturm-Projekt verdient Leuchtturm-Architektur :)

  • Hallo Finn: Ja, so ca. die Hälfte, vielleicht etwas mehr. Das Gelände hat schon eine gewisse Größe. Mehr wie Witec.


    Da war doch was im Forum ...
    Jetzt hab ich's:
    Sputnik hat's am 06. April gepostet:
    Science Park 3 Oberer Eselsberg / Wissenschaftstadt


    Für die Fläche nördlich von Continental (ex-Nokia) gibt es bereits fertige Pläne. Kurz vor der Schließung des Nokia-Standorts im Juni 2012 wurde ein Baubeginn im September angepeilt. Letztens habe ich läuten hören, daß nun Continental die Umsetzung plant; kann aber nicht sagen, wie vertrauenswürdig das Gerücht ist.


    Das würde zur Größe des Geländes passen, denke ich! :D


    Wer dann wohl in die freiwerdenden Räume im aktuellen Gebäude einzieht?


    Stay tuned ...

  • Ich würde das besagte Gebäude allerdings direkt neben dem ex-Nokia-Gebäude erwarten, und nicht ein gutes Stück weiter die Straße hoch, wie es auf den Fotos aussieht. Von daher bin ich skeptisch. Ich habe allerdings auch nie konkrete Pläne gesehen.


    Ich glaube auch nicht, daß Conti dann komplett aus dem alten Bau ausziehen würde; die wollen ja weiter wachsen. Andererseits ist die derzeitige Lösung, daß sich eSolutions und Conti ein Gebäude teilen, sicher auch nicht optimal und dauerhaft so geplant... das ist ja eher aus der Not heraus entstanden, als man die Mitarbeiter von Nokia schnellstmöglich anheuern wollte. Vielleicht würde dann also doch eSolutions das Nokia-Gebäude komplett übernehmen und Conti nach nebenan ziehen? Wer weiß.

  • Ich seh's nicht ganz - das ist circa die halbe Fläche zwischen Conti und WiTec, oder? Relativ großes Gelände...


    Und noch ein Kommentar zum neuen Bio-Quantenforschungsinstitut: Fein. Aber um ehrlich zu sein: 30 Millionen soll das Ganze kosten? Für ein Institut, das dem Vernehmen nach weltweit das erste seiner Art sein wird und wo dann dementsprechend mutmaßlich Pionierforschung betrieben wird? Peanuts. Ich mein, ja, klar, ich weiß, dass man davon auch Schulen und Kitas und Ortsumgehungen und Vesperkirchen und Streetworker und und und finanzieren kann, aber wenn das Institut tatsächlich einen solchen Rang in der Wissenschaft einnehmen wird, dann ist das ein lächerlich geringer Betrag. Da macht man mit zwei Jahren SWU-Betrieb mehr Verlust :D. Kann mir auch vorstellen, dass die Antragsstellung und das bürokratische Brimborium darum elendig nervig war, wie's halt hierzulande läuft...


    Bleibt noch die offene und für uns interessante Frage: Wo genau kommt das Ding hin, und wie wird's aussehen? Ein Leuchtturm-Projekt verdient Leuchtturm-Architektur :)


    Laut Artikel:
    in der Nähe des Botanischen Gartens auf dem Oberen Eselsberg. Geplanter Baubeginn: Anfang 2015. Möglicher Bezug: Ende 2017.

  • Es geht vorwärts im Science Park II zwischen Conti und WiTec ...


    Die kleine Baumgruppe ist gerodet und heute innerhalb von einem Tag (!) ist ein Großteil der Fläche vom Mutterboden geräumt worden.
    Ausserdem hängen jetzt zwei Banner des Bauunternehmers (?) Goldbeck am Zaun. Ein Schild mit näheren Infos gibt's aber noch nicht.


    Hier drei Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/23e2d2aa2c6f11c505525d3f8f7667d9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/cb26f2a396cf45f5c1c6131ac8c07d0d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/d363abdbd5eb61368dca9640702ef6db.jpg]

  • Könnte es sein das dort ein Parkhaus hinkommt. Goldbeck baut diese ja in Masse. Ich wüsste nicht was an dieser Stelle sonst vorgesehen ist, wenn die Fläche nicht als Reserve einem der vorhandenen Betriebe in der Nähe gehört. Wissen hab ich darüber aber wenig und über die Ansiedlung eines Neuen Betriebes an dieser Stelle gab es in vergangener Zeit ja auch nichts in der Presse. Werde mich einfach überaschen lassen. :P Es könnte ja auch mal etwas grösseres kommen, so 4-5 Etagen. Wäre auch nicht ohne. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Die Idee von reinhold und die Info von mundm könnten zeitlich und thematisch gut zusammenpassen ...
    Auf der einen Seite wird Parkraum gesperrt und auf der anderen Seite neuer geschaffen.
    Immerhin gilt die Sperrung in der Lise-Meitner-Strasse nur bis zum 30.09.2014. In der Zeit ein vollständiges Bürogebäude zu errichten dürfte schwierig werden.


    Ich werde weiter beobachten und berichten. ;)

  • Ich glaube immer mehr, dass die Vermutung von reinhold (Parkhaus) zutrifft. Alternativ könnte es auch eine Halle werden:
    Bis heute ist kein Aushub erfolgt, sondern die Fläche ist nur begradigt und nivelliert worden. Ausserdem wurden Kies und Sand aufgeschüttet. Zwei kleine Contaiern (Bauleitung etc.?) stehen auch schon.


    Wobei eine Halle hier oben nicht wirklich Sinn macht, oder? :S


    Bilder folgend noch ...

  • Hallo Tim, :)


    Sollte wie ich aus deiner Post entnehme die gesamte Fläche mit Kies Schotter Sand oder was auch immer eingeebnet werden, dann bin ich mir fast sicher mit dem Parkhaus. Der Grund ist einfach, bestimmt keine Halle dort, wäre nichts wie Du sagst und wenn es keine Grube gibt sicher auch kein anderes Forschungsgebäude, da dann ohne Keller, auch sinnlos. Also Wenn es ein Parkhaus wird ohne Tiefgeschoss, dann ebnen sie alles schön sauber ein und anschliesend werden Fundament ebenerdig erstellt.


    Das sieht dann in etwa so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.04.14/efm6sk33yfr9.jpg]


    Die Löcher nur in größeren Abständen. Das Bild hab ich von Contempo, Sehr schöne Baustelle Neues Stadion Regensburg, kommt auf der Seite der Webcam von der Glacis-Galerie.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hier die versprochenen Bilder vom Baugelände Lise-Meitner-Strasse:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/02d7b47cea5a8155a624c0682b09269a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/44dc4e963773e59b6ea4f671a3dbe5d8.jpg]


    Hallo reinhold,
    ich gehe inzwischen auch zu 99% davon aus, dass Du mit dem Parkhaus recht hast ...


    Bin mal gespannt, wer die Stellplätze mietet. Oder wird es öffentlich? Das hätte man aber in der Bürgerinfo oder sonstwo mitbekommen müssen, oder?

  • Hallo Tim, :)


    Danke für die Bilder und noch einige gedanken von mir.
    Das ganze ist etwas seltsam, auch weil über die Stadt oder Presse nichts kommt. Auf den Fotis gut zu sehen das es nicht wenig ist was da an Masse aufgefüllt wird. Das Gelände wird sicher auf eine Höhe gebracht um auf Straßenhöhe zu kommen. Einen reinen Parkplatz wird es wohl auch nicht geben, dafür braucht es keinen Goldbeck. Da haben wir in Ulm Heim, Geiger-Schüle und andere.


    Im Thread Science Park 3 hast du ja eine Grafik mit einer vorgesehenen Parkfläche auf der anderen Seite in Post 22 Es wäre ja möglich daß im Rahmen des Parks 3 einige Gelände Täusche oder Änderungen vorgenommen wurden der vorgesehene mit knapp 300 Plätzen wegfällt dafür Goldbeck jetzt ein großes Parkhaus errichtet. In jedem Fall aber so hoffe ich für jedermann. Dafür ist der Bedarf da, denn ein kleiner Parkplatz ist doch Mumpiz unmittelbar zum s. Park 3 Dann brauchts da ja bald wieder eine weitere Parkplatzlöung. Auf jeden Fall interessant, wir lassen uns doch gerne überaschen. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Am BWK sind ja 2 gleiche Parkhäuser, um welches handelt es sich da.
    Mitarbeiter werden wärend der Zeit sicher wie Besucher behandelt, nur werden sie sicher zu bestimmten Zeiten im Schichtbetrieb sehr schlecht einen finden.


    Sind die Platze eigentlich Kostenpflichtig, ich hab da schon 20 Jahre nicht mehr geparkt. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Das öffentliche Besucherparkhaus (kostenpflichtig, aber nicht teuer :)) ist gemeint, das zum militärischen Teil gehörige (näher an der Kreuzung) ist nicht betroffen, wenn ich mich nicht irre. Die Mitarbeiter werden sich ihre Parkplätze anderswo suchen müssen - ein Teil kommt, glaube ich, bei Daimler unter, ein anderer aber schon wieder in der Hindenburgkaserne (...) und noch mal einer wird dann wohl die allgemeine Parkplatznot in der Wissenschaftsstadt verschärfen.


    Die Sanierung ist aber notwendig, ist nicht mehr feierlich, wie da der Putz von den Decken platzt und auf die Autos rieselt...

  • Wenn ich mir das Baugelände in der Lise-Meitner-Strasse so anschaue, könnte reinhold durchaus recht :thumbup: haben. Die Löcher für's Fundament sind im entstehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/94b50f4118a5e5d504664265c9e24e84.jpg]


    Was mich aber stutzig macht, ist die Teil-Baufreigabe, die seit dieser Woche in einem der Container im Fenster hängt :S :


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/2e8fce3aee50c40cd89cde77d98c61b0.jpg]


    Da ist die Rede von einem "Büro- und Produktionsgebäude mit 27 Stellplätzen". Ein Parkhaus wird das wohl nicht ...
    Leider bin ich weder beim Architekten noch beim Investor oder woanders im Netz zu näheren Informationen fündig geworden.


    Es wird also wieder spannend :D

  • Der Neubau der Psychologie an der Uni West (siehe Masterplan) ist (so gut wie) fertig:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/d71ceb10b3fc5a88bf5c5a6ff28ad67f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/23fdbc0ba2b46dd43a1bc9d4b472e074.jpg]


    Nur auf der "Rückseite" wird noch an einem Kellerschacht gewerkelt.


    Meiner Meinung nach ein häßlicher 08/15-Klotz, der überhaupt nicht ins Umfeld passt ... :thumbdown:


    Wenn man sich den Masterplan anschaut, fehlen eigentlich nicht mehr viele der geplanten Bauvorhaben.
    Hier ein kurzer Status (von West nach Ost).


    Im Bau / Abgeschlossen:

    • Science Park III: im Bau
    • Umspannwerk: fertig
    • Hotel: fertig
    • Neubau ZSW: fertig
    • Erweiterung ZSW: zu 90% fertig
    • AEG MIS: fertig
    • Erweiterung Hochschule: fertig
    • Schaltwerk: fertig
    • Studentenwohnheime: fertig
    • Neubau Psychologie: fertig
    • Neubau Chirurgie: fertig
    • Casino: fertig?
    • Neubau Psychosomatik: fertig
    • Hochbehälter: fertig
    • Erweiterung Kältewerk: Ich glaube fertig, oder?
    • Transfor: im Bau?
    • Helmholtz-Institut: im Bau
    • Biergarten Botanischer Garten: fertig :D


    Es fehlen noch / Status unbekannt:

    • Science Park IIa: ???
    • GUC (German University of Cairo): ???
    • Erweiterung Kindertagesstätte: ??? => Stattdessen die am BWK?
    • Biomedizin: ???