Sammelthread Wissenschaftsstadt

  • Bauliche Aktivitäten-Veränderungen ums Bundeswehrkrankenhaus.


    Schon längere Zeit wird am Bwk Oben alles verändert, berichtet wurde hier im Thread aber noch nicht darüber.
    Zur Zeit läuft noch die Arbeit am Haupteingang, dafür wurde der jetzige Eingang nach Norden verlegt.
    Vor drei Wochen machte ich einen Besuch im 7 Stock des Gebäudes, leider war das Wetter für Fotos nichts, aber doch ein kleiner Überblick über das Geschehen.


    Neue Kita des BWK von Oben,


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_1216479osnx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_122232irs71.jpg]


    Weiteres von Oben im Bau,


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_121630i5s7r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_121953q7ssg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_122004agsep.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_131031dbslm.jpg]


    Sehr toll, Neues Foyer. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_131252mps3y.jpg]


    Unterm Eingangszelt, steht schon seit über einem Jahr. ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_125547zfsrd.jpg]


    Neue Rettungsstelle,


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_1316167esij.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_131651e0smt.jpg]


    Der Zweck dieses Erweiterungsbaus ist mir nicht bekannt. ?(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160223_131811i4sjn.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich hätte hier etwas nachzusteuern, was ich im letzten Jahr vergessen habe. Die Ertüchtigung der Kreuzung Berliner Ring/Albert-Einstein-Allee/Talstraße (an der Sporthalle Nord) ist im Dezember 2015 beraten worden.



    (Quelle: Stadt Ulm)

    Bitte Anlage 2 im obigen Link öffnen, um eine vollständige Ansicht zu erhalten; ich habe vor allem rechts viel weggeschnitten, wo die Fahrbahn doch deutlich verschwenkt wird.. Aber so generell: Passt so? Ist's besser? Auf den ersten Blick ist das Plus an Aufstellfläche für alle, die aus Richtung Osten kommen
    , schon erheblich. Ich habe allerdings noch keine Folgeberatung in der Bürgerinfo gefunden und weiß nicht, was aus dieser Entwurfsplanung geworden ist.

  • Also in beide Richtung eine neue Linksabbiegerspur, d.h. gleichzeitiges Abbiegen geht dann (statt bisher gemischte Spur zur B10). Von der B10 her werden die Fahrspuren schmaler. Die Aufhebung der gemischten Spuren in beiden Richtungen ist Super. Also ich finde das Konzept gut. Nur die Aufhebung der Zweispurigkeit nach der Kreuzung bleibt ein Problem bzw. wird noch stärker ein Problem, da die Geschwindigkeit/Nutzung steigt. Wobei ich auch mit einer Reduzierung auf 50 km/h wegen der engen Fahrspuren rechne.

  • Für den lange geplanten und kürzlich endlich beschlossenen Bau des Energon 2 laufen erste vorbereitende Maßnahmen. Aktuell werden auf dem zukünftigen Baufeld Sondierungsbohrungen durchgeführt, um die Bodenbeschaffenheit herauszufinden. Ich gehe davon aus, daß das noch Input für die endgültige Planung ist, mit dem "richtigen" Baubeginn ist also sicher erst in ein paar Monaten zu rechnen.

  • Hallo Sputnick!
    Das ist ja interessant! "Kürzlich beschlossen" - gibts da irgendwas schriftliches?

    Ich wüßte nichts offiziell Nachlesbares. Als Mitarbeiter des künftigen Mieters bekommt man sowas aber natürlich intern mit. Ich habe auch schon recht detaillierte Pläne gesehen, wüßte aber auch nicht, ob die irgendwo online zu finden sind...

  • Weißt du denn, ob demnächst der Bauantrag gestellt wird oder ein vorhabenbezogener Bebauungsplan angestoßen werden soll? Dann dürften wir immerhin über die offiziellen Kanäle mit Infos und Plänen versorgt werden.


    Auf jeden Fall sehr gute Nachrichten! Blöde Frage, aber darfst du uns den ungefähren oder sogar genauen Standort verraten? Worauf darf man sich architektonisch gefasst machen?


    ^-- bin doof. Du hattest uns ja darauf hingewiesen, dass das Energon 2 nachrichtlich schon dargestellt ist auf den Straßenbahnplänen:


    ss+(2016-04-13+at+05.10.00).png
    (Quelle: RP Tübingen; danke an Mondlicht für den neuen Link!)


    Hat sich gegenüber diesem Zuschnitt noch viel getan?

  • Bin über den offiziellen Stand nicht im Bilde; ich bin selbst sehr überrascht davon gewesen, daß heute schon die ersten Bagger rollten, nachdem das Ganze sich jahrelang hingezogen hat und wir erst letzte Woche die gute Nachricht erhalten haben... bei Investitionen dieser Größenordnung sind die Entscheidungswege natürlich lang.
    Die Planung für das äußere Erscheinungsbild lag schon zu Nokia-Zeiten in der Schublade der Software AG, daran dürfte sich nicht viel geändert haben (allerdings wird nun wohl ein Geschoss weniger gebaut als ursprünglich geplant). Architektonisch wird, soweit ich das beurteilen kann, die Formensprache des Energon schön aufgenommen. Viel Glas und so weiter wird es natürlich auch geben. Ob das Energon 2 den Anspruch verfolgt, ebenso wie das Original als Nullenergiegebäude durchzugehen, weiß ich nicht (persönlich hoffe ich auf eine etwas angenehmere Klimatisierung...)
    Innen wurde die Planung an die Bedürfnisse eines Automobil-Entwicklers angepasst; so wird es z.B. im Untergeschoss Werkstätten und abgeschirmte Stellplätze für Prototypen geben. Es sollen ca. 250-300 Mitarbeiter im Energon 2 Platz finden. Die Bauzeit soll nach meinen letzten Infos sportliche anderthalb Jahre betragen.

  • Bei der Sitzung steht immerhin: einstimmig beschlossen und im Haushaltsplan 2016.
    Sitzung 15.12.2015 Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    http://buergerinfo.ulm.de/to00…ksinr=7507&toselect=13964

    Aus der Präsentation zur Infoveranstaltung SciencePark 23.4. auf Linie2-Ulm
    Präsentation der Projektverantwortlichen 4 MB

    Einzelmaßnahme – Ertüchtigung Knotenpunktes Berliner Ring (K 9915) und Albert-Einstein-Allee / Talstraße (K9912)
    Bau von Juli bis Dezember 2016

  • Bin in den Vorgängen auf dem Oberen Eselsberg nicht so firm wie andere, aber ist das mit dem Parkhaus P23 neu? Auf Seite 15 steht:

    Zitat

    Nach Prüfung der Option einer Kombination von Nahversorgungszentrum und Parkhaus am Standort P16 wurde zwischen VBBW, Universität, Uniklinik und StadtUlm die Verlegung des Parkhauses an den Standort P23 abgestimmt. Die SWU wird diese Planung nun umsetzen


    Durch die Universität wird derzeit geprüft, inwieweit Erweiterungsoptionen des Parkhauses beim Bau berücksichtigt werden sollen und wer Kostenträger für die zusätzlichen Maßnahmen sein kann

    Kommt mir zumindest neu vor. Dann ist wohl tatsächlich eruiert worden, ob das gewünschte Nahversorgungszentrum direkt an der Haltestelle Universität West (P16 eben) realisiert werden könne. Sogar mit einer geschickten Parkplatzlösung. Hätte ich städtebaulich sehr reizend gefunden, aber es wird wohl gute Gründe haben, wieso das nicht umsetzbar ist. Schade. Ergibt ein Parkhaus am Standort P23 Sinn?

  • Es gibt einen neuen Masterplan für den Oberen Eselsberg respektive die Wissenschaftsstadt, der den alten von 2013 als Referenzmaterial ablöst. In der Bürgerinfo ist neben einer aktualisierten Übersichtskarte auch ein 18-seitiger und teils fürchterlich geschriebener und formatierter Bericht hinterlegt.



    (Quelle: Stadt Ulm)


    Das Bild ist nur illustrativ, ein Blick auf die vollständige Karte und in den Bericht lohnt. Und zwar auf/in beides, denn weder Karte noch Bericht sind vollständig.


    Dort sehen wir als Neubauvorhaben ab 2017 unter anderem:

    • das Zentrum für Quanten-Biowissenschaften (klick: competitionline)
    • ein "medizinisches Lehr- und Trainingsgebäude", also ein Trainingshospital, mit dem bescheuerten Namen "To Train U" :D
    • ein Parkhaus P23 am neuen Kreisverkehr
    • ein Ersatzstandort für hochsensible Gerätschaften der Universität am Oberberghof
    • eine Wasserstofftankstelle am ZSW
    • die Erweiterung der Hochschule: direkt östlich des Bestandsbaus/Eingangsgebäudes, als moderner Kubus mit größerer Freitreppe
    • ein neuer Sportplatz an der Sporthalle Nord mit wettbewerbskonformen Maßen
    • ein Neubau für die DRK-Rettungsleitstelle westlich der Neuen Chirurgie (Architektur: Braunger Wörtz)
    • ein Erweiterungsbau für die Philips GmbH Ulm plus Parkhaus (Lise-Meitner-Straße 17) durch die PEG -- "bisherige Vorhalte-Fläche der Firma Daimler"

    Weder erwähnt noch eingezeichnet ist das Energon 2. Was die roten Umrisse an der Helmholtzstraße und der Manfred-Börne-Straße darstellen sollen: keine Ahnung.


    Außerdem wird ein einheitliches Leitsystem für alle Nutzer des Oberen Eselsbergs (Uni, Kliniken, Science Park,...) entwickelt. Enttäuschend: Mangels Nachfrage (!) und aufgrund des Straßenbahnbaus, der die Flächen zu Lagerung braucht, wird das ovale Entree-Gebäude am Science Park III bis auf weiteres zurückgestellt. Selbiges gilt für die "Science Camps", wohl die kleinteilige Bebauung in der Nachbarschaft des Gebäudes.


    Im Science Park III ist derzeit ein Vorhaben mit 7.000 m² Flächenbedarf plus 3.000 m² optionale Erweiterungsfläche konkret in Planung. Zum Vergleich: das erste realisierte Vorhaben der BeamTec GmbH hat 1.500 m² belegt. Mit vier weiteren Interessenten mit Bedarfen zwischen 1.300 m² und 5.000 m² werden Gespräche geführt.


    Nicht im Bericht, aber im Plan eingezeichnet ist eine einigermaßen kolossale "geplante Wohnbaufläche" der Stadt Blaustein zwischen Berliner Ring und dem bestehenden Wohngebiet am Scheibenberg, die direkt an die Wissenschaftsstadt heranrücken würde. Tatsächlich war davon schon 2014 die Rede; man sprach damals davon, dass sich "innerhalb von fünf Jahren" etwas tun würde. Der Flächennutzungsplan gibt es hier. Muss schon sagen, wenn ich auch an die anderen Vorhaben Blausteins so denke: knallhart, wie die Stadt ihre günstige Lage nutzt.