Neubaustrecke Ulm-Wendlingen mit Einbindung Stuttgart Hbf

  • Wenn die Linienführung dadurch über den Flughafen geht, dann wird das sicherlich das Totschlagargument werden, dass mehr ICEs Richtung Ulm oder Ulm am Flughafen halten.


    Vielleicht hilft so ein Tunnel auch für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke Richtung Singen nach Zürich/Konstanz? *Wenn man mal träumt*


    Auch vermisse ich eine Hochgeschwindigkeitsstrecke von Ulm oder Stuttgart Richtung Würzburg. *Wenn man noch länger träumt*

  • Wenn die Linienführung dadurch über den Flughafen geht, dann wird das sicherlich das Totschlagargument werden, dass mehr ICEs Richtung Ulm oder Ulm am Flughafen halten.


    Vielleicht hilft so ein Tunnel auch für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke Richtung Singen nach Zürich/Konstanz? *Wenn man mal träumt*


    Auch vermisse ich eine Hochgeschwindigkeitsstrecke von Ulm oder Stuttgart Richtung Würzburg. *Wenn man noch länger träumt*

    Jetzte blamiere ich mich vielleicht ganz arg, aber war der Flughafen nicht schon immer als Fernverkehrshalt ausgelegt? Also für die ICEs (TGVs?), die zwischen Ulm und Stuttgart verkehren.


    Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke von Ulm nach Norden ist prima Denksport (Führung entlang A7, Ostalb-Halt nahe Aalen?), aber vermutlich nicht arg realistisch ^^. Eher noch könnte ich mir vorstellen, dass die Brenzbahn so weit ertüchtigt/ausgebaut wird, dass sie IC-Verkehr aufnimmt, zum Beispiel für eine Strecke Nürnberg-Bodensee. Genügend interessante Unterwegshalte hätte es ja.

  • Der erste Teil der Filstalbrücke ist fertig [RegioTV]

    Zitat

    Der Ausblick auf das Filstal in 85 Metern Höhe ist beeindruckend. Aktuell ist die erste Hälfte der Bahn-Bücke im Rohbau fertig. Sie gehört zur Neubaustrecke Stuttgart-Ulm. Noch kann man sie nur zu Fuß überqueren. Im ICE werden Reisende den Ausblick in einigen Monaten nicht wirklich genießen können. 7 Sekunden soll die Überfahrt bei 250 Stundenkilometern dauern. Derzeit gehen die Arbeiten auf dem beachtlichen Brückenbauwerk in die Zielgeraden. Bereits Ende 2022 sollen hier die ersten Züge fahren.

  • Es gibt eine neue Info zur Inbetriebnahme der Strecke Ulm - Wendlingen. Ende 2022 soll es soweit sein.


    https://www.bahnprojekt-stuttg…ewsParameter/detail/News/


    Interessant ist, dass die 2. Brücke im Sommer 2021 im Rohbau fertig sein soll. Sprich es werden dann doch beide Brücken für den vorgezogenen Betrieb genutzt werden können.

    Was mich aber verwundert, laut Bericht sind bereits jetzt 37 km Gleise verlegt. Hier frage ich mich wo.

    Die einfache Strecke Ulm - Merklingen ist 23 km lang und nach der Webcam sind die da noch nicht angekommen. Haben Sie jetzt gewechselt und machen Sie die Fahrtrichtung Stuttgart - Ulm im Bereich Merklingen-Ulm?

    Oder sind in irgendwelchen Tunnels schon Gleise verlegt worden?

  • Interessant ist, dass die 2. Brücke im Sommer 2021 im Rohbau fertig sein soll. Sprich es werden dann doch beide Brücken für den vorgezogenen Betrieb genutzt werden können.

    Hattest komplett recht, die wollen es tatsächlich noch hinkriegen mit der Brücke, ich dachte zwar an eine Fertigstellung der Strecke ein Jahr früher, als ich die Eröffnung in Zweifel zog, aber in der Baudokumentation ist ja selbst für den jetzt geplanten Abschluss von nötigen Aufholmaßnahmen die Rede.

  • Was mich aber verwundert, laut Bericht sind bereits jetzt 37 km Gleise verlegt. Hier frage ich mich wo.

    Die einfache Strecke Ulm - Merklingen ist 23 km lang und nach der Webcam sind die da noch nicht angekommen. Haben Sie jetzt gewechselt und machen Sie die Fahrtrichtung Stuttgart - Ulm im Bereich Merklingen-Ulm?

    Oder sind in irgendwelchen Tunnels schon Gleise verlegt worden?

    https://www.bahnprojekt-stuttg…tail/News/datum/20200922/


    Bin mal gespannt, wie sie das schaffen wollen... bisher 20 km bzw. 15 Kilometer geschafft. Es fehlen also noch ca. 85 Kilometer und das in einem guten Jahr? Für die 35 Kilometer haben sie ja schon ein Jahr gebraucht.

  • https://www.bahnprojekt-stuttg…tail/News/datum/20200922/


    Bin mal gespannt, wie sie das schaffen wollen... bisher 20 km bzw. 15 Kilometer geschafft. Es fehlen also noch ca. 85 Kilometer und das in einem guten Jahr? Für die 35 Kilometer haben sie ja schon ein Jahr gebraucht.

    In dem verlinkten Artikel geben sie ja sogar die durchschnittliche Leistung mit 1km pro Woche etwa an, sprich ich nehme an sie werden die Arbeitstrupps verdoppeln müssen.

  • Unterwegs mit einem Bauzug: Erste Fahrt auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm [SWP]

    Zitat

    Ab 2022 soll die Neubaustrecke über die Schwäbische Alb Stuttgart und Ulm miteinander. Für Fahrgäste wird die Fahrt mit dem Zug deutlich schneller: Künftig braucht der ICE dann nur noch 27 Minuten. Die ersten Züge fahren aber bereits jetzt über die Strecke. Wir waren bei einer Jungfernfahrt dabei.

    Schöne Fotoreportage.

  • Und hier noch ein paar bewegte Bilder von der Fahrt des Bauzugs mit den Schienen für die Neubaustrecke.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt hat auch die Bahn ein Video zum Thema veröffentlicht

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein weiteres tolles Video mit beeindruckenden Drohnenaufnahmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuelles von der Filstalbrücke


    Anfahrt aus dem Tal:

    20210801_110354


    20210801_110348


    Portal Boßlertunnel, Blickrichtung Ulm:

    20210801_111342


    20210801_111029


    Oströhre Boßlertunnel (Streckengleis Richtung Stuttgart):

    Hier fehlt noch ein Stück vom Tunnel und das Sonic-Boom-Bauwerk

    20210801_111246


    20210801_111427


    Weströhre Boßlertunnel (Streckengleis Richtung Ulm):

    Hier ist die bahntehnische Ausrüstung schon recht weit, die Verlegung der Gleise über die westliche Filstalbrücke wird gerade vorbereitet

    20210801_124202


    20210801_122506


    Eindeutig Schildvortrieb Bauweise:

    20210801_122045


    20210801_111903



    Westliche Filstalbrücke:


    20210801_114309


    20210801_111755


    Einziger Lagerpunkt der Filstalbrücke ist am Portal des Steinbühltunnels. ansonsten ist das komplette Bauwerk ein monolithischer Block und auf Seite des Boßlertunnels jeweils fest im Fels verankert

    20210801_114301


    Zwischen den Portalen des Steinbühltunnel, Blickrichtung Stuttgart:

    20210801_114057


    Oströhre Steinbühltunnel (Streckengleis Richtung Stuttgart, Blickrichtung Stuttgart):


    20210801_115339


    Weströhre Steinbühltunnel (Streckengleis Richtung Ulm, Blickrichtung Ulm):


    20210801_113236


    Zwischen den Portalen des Steinbühltunnels:

    Man sieht die Rettungsdurchfahren durch die Sonic-Boom-Bauwerke


    20210801_113514


    Einer der Mobilkräne die zum Abbau der Vorschubbrüstung auf der östlichen Filstalbrücke nötig waren:


    20210801_114340


    Und zum Schluss noch ein Blick von der westlichen Filstalbrücke Richtung Autobahn A8, Albaufstieg:


    20210801_111929

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die ganze Neubaustrecke mit der seltenen Erfahrung eines Seitenwechsels bedingt durch den Bauzwischenstand der Filstalsbrücke.