Neubau Wohngebäude mit Kita | Mähringer Straße, Blaustein

  • https://www.blaustein.de/ratsi…system/index.php?&publish[mode]=9&publish[target]=1&publish[id]=283190&publish[id2]=10509&publish[d]=14&publish[m]=7&publish[y]=2020&publish[g]=120&publish[desc]=Gemeinderat



    Weitere Vorlage der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Kindertagesstätte. Das Gelände befindet sich am Ende der Mähringer Straße im Schammental (Kreisstraße nach Mähringen und Uni Oberer Eselsberg), in unmittelbarer Nähe des Betriebsgebäudes der Wasserversorgung Ulmer Alb. Naja, sehr günstige Wohnungen des Siedlungswerkes ok aber ob die Lage der KiTa da draußenSinn macht?


    Zu lesen als Bebauungsplan "Mähringer Straße".


    Mit dem Handy funktioniert das heute einfach nicht die Einzeldokumente zugänglich zu machen, sorry!

  • Finn

    Hat den Titel des Themas von „Neubau Wohngebäude mit Kita | Kurt-Mühlen-Straße 6, Blaustein“ zu „Neubau Wohngebäude mit Kita | Mähringer Straße, Blaustein“ geändert.
  • Die Lage ist natürlich etwas abseitig für eine Kita, und unweit von Wasserversorgung, Steinbruch und Deponie auch nicht unbedingt Vorzugslage. Ich mache mir trotzdem keine großen Sorgen um die Auslastung, der Bedarf ist ja enorm. Weil die direkte Nachbarschaft eher dünn besiedelt ist, würde ich tendentiell mit einem höheren Auto-Anteil beim Bring-/Holverkehr - hoffe, das führt nicht zu Konflikten mit den Nachbarn. Immerhin gibt es 12 neue öffentliche Stellplätze...


    Der Entwurf ist kein Highlight, aber für leistbaren Wohnraum absolut solide. Die Holzverkleidung (?) stelle ich mir sympathisch vor. Eine TG ist unter dem Gesichtspunkt der Flächeneffizienz immer wünschenswerter als ebenerdige Stellplätze, aber der Verzicht darauf macht Bau und Vermietung natürlich günstiger - auch wenn der Hintergrund hier wohl ist, dass die benachbarte Wasserversorgung interveniert hat.


    (Quelle: Stadt Blaustein; Bildrechte: Siedlungswerk GmbH, Seidel Architekten)