Neubau Geschäftsgebäude (Juwelier Roth) | Platzgasse 3

  • Juwelier Roth will Altbau in der Platzgasse abreißen [SWP+]

    Zitat

    Die Eigentümerfamilie Hoffmann plant neben dem künftigen „Motel One“ mit Investor Drogerie Müller ein neues Haus mit Laden. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.


    Daraus:

    Zitat

    In dem Neubau soll das verschiedentlich renovierte Geschäft in gleicher Weise im Erdgeschoss platziert werden. „Der Laden kommt wieder rein“, sagte Hoffmann. Darüber gibt es insgesamt drei Obergeschosse. [...] Roth hat denselben Architekten wie Müller für das Motel One engagiert: das Ulmer Büro Ankner Buchholz. Das dürfte zu einer weiteren Aufwertung der Platzgasse führen.

  • Ach ja, tut nicht weh, ist aber auch alles andere als originell. Keine Verschlechterung, keine echte Verbesserung. Arg unauffällig. Ja klar, gegenüber ist historischer Bestand, aber statt sich so-so mit Giebelchen und Co. dem Historischen anzunähern, könnte man doch auch mal etwas mutiger sein. Muss ja nicht immer quadratisch, praktisch, Glas sein ...

  • Ach ja, tut nicht weh, ist aber auch alles andere als originell. Keine Verschlechterung, keine echte Verbesserung. Arg unauffällig. Ja klar, gegenüber ist historischer Bestand, aber statt sich so-so mit Giebelchen und Co. dem Historischen anzunähern, könnte man doch auch mal etwas mutiger sein. Muss ja nicht immer quadratisch, praktisch, Glas sein ...

    Du meinst pseudo-historisch für Oma Emma und Opa Hans damit alles schön ordentlich und auf "alt" getrimmt aussieht?

    Rothenburg 2.0?

  • Du meinst pseudo-historisch für Oma Emma und Opa Hans damit alles schön ordentlich und auf "alt" getrimmt aussieht?

    Rothenburg 2.0?

    Ich glaube es war eher das Gegenteil gemeint und noch weitere Dekonstruktion erwünscht. Aber ich würde mich da gerne bei Deinem Gedanken einklinken, weil ich es tatsächlich nicht für ein Sakrileg hielte, wenn man sich in die Bestandsbauten der Rebengasse mehr einfühlte. Beispielsweise weist das Eckehaus gegenüber nur ein Vollgeschosse auf, der Neubau 3. Das ist auch deswegen relevant weil der Giebel gedreht wurde, und daher von Süden eine erhebliche Verschattung zu erwarten ist im Winter. Ich begrüße an sich die Giebeldrehung, weil das Haus gegenüber der Platzgasse schon groß dimensioniert ist und die Gasse ansonsten zu wenig Giebel aufweist, ebenso begründet das die Aufstockung hier am Eck. Wenn man die Baukörper in reinholds Grafiken anschaut, wird man sich auch eher dem eigentlichen Problem bewusst, dass der Müllersche Besitz zu hoch aufgestockt wird in der Rebengasse. Warum ist das bei gewünschter Verdichtung ein Problem? Weil es die Gefahr für mich erhöht, dass die dann verzwergt erscheinende Bestandsbebauung in der Rebengasse eher weggerissen wird.

    Zur eigentlichen Gestaltung worauf Flax Kommentar hauptsächlich gemünzt war, kann man meines Erachtens noch zu wenig sagen mit dieser reduzierten Darstellung des geplanten Neubaus.

  • Du meinst pseudo-historisch für Oma Emma und Opa Hans damit alles schön ordentlich und auf "alt" getrimmt aussieht?

    Rothenburg 2.0?

    Glaube auch, dass das andersrum gemeint war.

    Wenn man die Baukörper in reinholds Grafiken anschaut, wird man sich auch eher dem eigentlichen Problem bewusst, dass der Müllersche Besitz zu hoch aufgestockt wird in der Rebengasse. Warum ist das bei gewünschter Verdichtung ein Problem? Weil es die Gefahr für mich erhöht, dass die dann verzwergt erscheinende Bestandsbebauung in der Rebengasse eher weggerissen wird.

    Wichtiger Punkt. Mit dem Müller/Roth-Neubau verschiebt sich auch die Antwort auf die Frage, was sich nach § 34 BauGB in die Umgebungsbebauung einfügt. Die Verzwergung ist generell mein größtes Problem bei Neubauten in Altstadtbereichen. Mit modernen Geschosshöhen Fassade-Fenster-Anteilen verschieben sich die Dimensionen so dermaßen, dass es stellenweise auch mal grotesk werden kann.

  • Mit dem untere Bereich bin ich einverstanden und zufrieden, der obere gefällt weniger. Für was die Etagenkanten sein sollen ist eine Frage, Fenstersimse wie bei den Müllergebäuden wären schöner gewesen, fehlt einfach. Das in Silber gehaltene Rohr als Kamin auf dem Dach passt schon mal gar nicht.



    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )