Kiesbaggern in der Donau,

  • Bitte keine streitereien im Thread, macht das doch per PN. Vernünftiges Diskutieren ja. Wir hatten noch keine Beschuldigungen in den Jahren und dss sollte doch auch so bleiben.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Anhand deiner Argumentation scheinst du nicht so recht zu wissen wie das an der Donau funktioniert und was unter Wasser passiert.

    Wen ich mich bei einem Thema nicht auskenne dann kommentiere bestimmte Threads halt nicht.

    Zu meiner Meinung stehe ich immer noch.

    Du verweist stattdessen auf Isar und Elbe.

    Die Isar wird in München durch das Isarhochufer begrenzt. Deswegen gibt es dort kaum Überschwemmungen an den ufernahen Stadtteilen. Dort ist es deswegen auch kein Problem Kiesbänke zu realisieren.

    An der Elbe sieht die Situation anders aus, dort kann sich der Fluß so gut ausbreiten daß er zwar öfters Hochwasser führt, aber Schäden nur dort verursacht wo zu nahe an und in Überschwemmungsgebieten gebaut wird.

    Deine Verweise auf diese Flüsse sind also mit der Situation an der Donau nicht vergleichbar.

    Meine Fragen an dich:

    - wo stellst du dir Überschwemmungspolder an Donau oder Iller vor?

    - welche Maßnahmen sollen im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm ergriffen werden um Überschwemmungen zu verhindern?


    Im Übrigen interessiert mich dein Opfergeschreibe nicht die Bohne. Keine Sorge, von dir lasse ich mich in nichts hineindrängen, weder als Opfer noch als Täter.

  • Anderen zu sagen, sie sollen in bestimmten Threads nichts kommentieren ist nicht in Ordnung, das ist keine Meinung. Du hast die Situation falsch dargestellt, dass ich Dich disqualifiziert hätte und das ist einfach falsch. Ob Du das jetzt nicht als Opferrolle siehst oder gegenteils Dich nun anders angegriffen fühlst kann ich nix dafür.


    Zu den Fragen: Ich könnte mir vorstellen, dass man es weiter intensiviert, den Auwald komplett als Überflutungsgebiet zu entwickeln. Dazu hat man bereits an manchen Stellen zumindest den Uferweg etwas zurückverlegt oder hat kleine Schneisen gegraben, die das Wasser dann ab bestimmten Pegeln überwindet und dann den ganzen Wald flutet. Auch kann man selbstverständlich diskutieren, wo die Dämme an den Rändern des Auwaldes weiter nach außen verlegt werden können. Da käme für mich an der Iller spontan ein Bereich auf Höhe südlich Dettingen oder auch auf Höhe Jedesheim in Frage, es sollte natürlich so weit Richtung Ulm wie möglich sein, daher ist schade, dass wegen des Trinkwassers nicht überall wo topographisch möglich es machbar ist. An der Donau sieht man ja noch die Altarme, da würde ich auf jeden Fall versuchen diese Gebiete großzügig bereithalten, also die umgebenden Flächen.

    Ulm und Neu-Ulm können insofern unterstützend agieren indem sie wo möglich die Ufer verbreitern und auch wie ja jetzt auch schon unten an der Altstadt größere Grünbereiche überfluten lassen. Mehr kann die Stadt nicht tun. Wenn die Arbeit am Zulauf gemacht ist, kann man dort dann entspannter agieren. Um dem Klimawandel zu trotzen kann die Stadt ja tatsächlich ihre Mauerungen abdichten, aber es wird den Dimensionen nicht gerecht werden, wenn das als einzige Maßnahme gedacht wäre, weil es auf das gleichmäßigere Verteilen ankommt und nicht die maximale Durchflusskapazität herzustellen.

  • Anderen zu sagen, sie sollen in bestimmten Threads nichts kommentieren ist nicht in Ordnung, das ist keine Meinung.

    Selbstverständlich ist das eine Meinung. Du kannst sie ja gerne ignorieren.

    Im Übrigen werde ich nicht mehr mit dir diskutieren da du in deiner letzten Antwort nichts konkretes zu meinen Fragen geschrieben hast.

  • Ich wußte ja nicht in was ich da steche als ich den Thread eröffnete, aber da gibt es doch ein größeres Interesse zu dem Thema Donau, Iller, Hochwasserschutz und mehr.

    Aus diesem Grund einfach weitere Diskussion, aber bitte den Baulichen Aspekt um das ganze nicht vergessen. Aber bitte keine weiteren Beschuldigungen über irgend welches Unwissen des einen oder anderen.

    Gerne darf dann hier rein oder sollte sogar der eine oder andere Beitrag über bisher erfolgtes oder geschehenes zum Schutz der Donau-Iller, zum Hochwasser, oder zur Regeneration von Auen zum Stauraumbau oder neue Wasserkraftanlagen.

    Also ein Thread für mehr als nur Kiesbaggern.


    Im übrigen wird die Donau ja schon seit über Hundert Jahren vom Geschiebe befreit, dazu etwas aus dem Netz

    Quelle-Rechte, http://www.zeno.org/Kunstwerke…uer+vom+Schopperplatz+aus


    https://www.swp.de/suedwesten/…0Nebenfluss%20der%20Donau.


    Und es ist ja auch nicht so das nichts getan wird.

    Zitat,

    Um die Iller zu retten, tut der Mensch schon Außergewöhnliches. Früher baute man Schwellen ein, um zu verhindern, dass sich der Fluss immer weiter eingräbt. Im modernen Wasserbau setzen die Ingenieure lieber etwas darauf auf die Sohle: Hunderte bis zu 40 Kilogramm schwere Steine wurden beispielsweise vor vier Jahren bei Vöhringen eingebaut. Granit, extra angekarrt aus dem Schwarzwald und dem dem Bayerischen Wald. Insgesamt 35 000 Tonnen, 550 Lkw-Fuhren.

    https://www.swp.de/suedwesten/…n-die-iller-28280804.html


    https://www.swp.de/suedwesten/…-iller-fest-21467337.html


    Auch interessant.

    https://www.steinkern.de/ablage/donauried.pdf


    https://www.natursteine-versan…le-zierkies-von-der-donau


    https://www.bund-naturschutz.d…nau_Broschuere_150dpi.pdf

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Nochmals als Erinnerung, möchte keine Beiträge löschen. ;)


    Bitte keine Streitereien im Thread, macht das doch per PN. Vernünftiges Diskutieren ja. Wir hatten noch keine Beschuldigungen in den Jahren und das sollte doch auch so bleiben.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Selbstverständlich ist das eine Meinung. Du kannst sie ja gerne ignorieren.

    Im Übrigen werde ich nicht mehr mit dir diskutieren da du in deiner letzten Antwort nichts konkretes zu meinen Fragen geschrieben hast.

    Könnt ihr bitte mit sowas hier aufhören?


    Wir sollten hier sachlich diskutieren und jeweilige Meinungen sind hier gewünscht, aber keine persönlichen Angriffe oder ähnliches! Das ist dann schon Kindergartenniveau.

  • Ein bisschen Feuer in der Diskussion ist doch eigentlich nicht schlimm. Das sorgt oft für neue Denkansätze wie ein Katalysator für die Kreativität. Jetzt nur nicht einschnappen, es wurde ja keiner beleidigt.


    Beim Thema Donau-Altwasser habe ich mir schon oft gedacht, dass man bei Gögglingen/Donaustetten das wieder aktivieren könnte. Also Richtung Flugplatz Erbach die Donau wieder das alte Moor bilden lassen, das ja schon lange abgestochen wurde.

  • Ein bisschen Feuer in der Diskussion ist doch eigentlich nicht schlimm. Das sorgt oft für neue Denkansätze wie ein Katalysator für die Kreativität. Jetzt nur nicht einschnappen, es wurde ja keiner beleidigt.


    Beim Thema Donau-Altwasser habe ich mir schon oft gedacht, dass man bei Gögglingen/Donaustetten das wieder aktivieren könnte. Also Richtung Flugplatz Erbach die Donau wieder das alte Moor bilden lassen, das ja schon lange abgestochen wurde.

    Zustimmung was die Donaualtarme angeht, Platz wäre ja da.

    Das Problem ist halt wenn die Iller Hochwasser führt dann staut es das Wasser der Donau teilweise in das Donaubett zurück. Da habe ich keine Ahnung wie sich das Problem lösen ließe.