Neubau Gasheizkraftwerk,

  • In der Magurus-Einsteinstraße ensreht ein neues Gasheizkraftwerk. In den vergangenen Taden war Spatenstich mit dem OB, da ist wohl etwas großes a lon uns vorbei gegangen.

    Später noch einiges mehr dazu.

    https://www.google.com/amp/s/w…e-aus-id53848721-amp.html


    Copy-20of-20KAYA1919


    FotoAlexander Kaya Augsburger Allgemeine.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wow, ich wusste nicht mal, dass Ulm seinen Bedarf noch mit Kohle deckt. Gut, wenn damit Schluss ist. Dass Gaskraftwerke kein einkömmliches Geschäft sind bei den Strompreisen, sieht man daran, dass keine höhere Kapazität angestrebt wurde. Dabei können Gaskraftwerke prima die Erneuerbaren Energien abfedern bei Schwankungen.

  • Ich gehe aber davon aus, dass das Gasheizkraftwerk vornehmlich zur Energiegewinnung für das Fernwärmenetz dienen soll.


    Damit hat die SWU bzw. FUG endlich den Weg aus der Kohle geschafft, was wiederum ca. 30% weniger CO2 Ausstoß bedeutet. Heißt aber auch, dass wir ein zuverlässiges Edgasnetz (Nordstream2) brauchen.


    Mittelfristig wird das Gasheizkraftwerk aber nicht die Lösung sein, denn in 30 Jahren sollten wir CO2 unabhängig werden, sprich es braucht noch andere Lösungen, die Wärme im Winter ökologisch sauber gewinnen.


    z.B.: mehr dezentrale Wärmepumpen, große Tiefbohrwärmepumpen,...

  • Der Ulmer Kohleausstieg: FUG baut Kohlevorräte ab [NUZ+] [auch Schwäbische+]

    Zitat
    Wer in Ulm noch einen richtig großen, schwarzen Steinkohlehaufen sehen will, der sollte zum Fernwärmebetrieb (FUG) Ecke Einstein-/Magirusstraße fahren. Man darf da nicht ewig Zeit verstreichen lassen, denn der Berg schmilzt und in etwa zwei Jahren ist er weg, endgültig. Denn die FUG, die am Freitag unter anderem im Beisein von Oberbürgermeister Gunter Czisch und seinem Vorgänger Ivo Gönner auf ihrem Gelände 25-jähriges Bestehen feierte, hat für 2022 den Kohleausstieg beschlossen.

    Einmal nur hatte ich das Vergnügen, in der Blaubeurer Straße angehalten zu werden, um den Kohletransportzug vorbeirattern zu lassen. Ich stand sogar in der ersten Reihe mit dem Auto. Damit geht zwar wieder ein Stückchen Ulmer Industriegeschichte flöten... aber ehrlich gesagt ist es das wert. Die FUG scheint laut Artikel diesen Schritt vor allen anderen Fernwärmebetreibern zu machen, die noch Kohle verfeuern.

  • Unglaublich, ich hab mir das Bild oben die letzten Tage bereits 2 - 3 mal angeschaut und konnte keinen Orientierungspunkt finden, ich hab die Strassen nicht erkannt. Erst in der Vergrößerung im Grafikprogramm hab ich den alten ESC Schuppen und den "KARGA" dann erkannt und plötzlich war alles klar. Kaum zu glauben wie fremd einem die Perspektive von oben ist :)