Neuordnung Klinikbereich Safranberg Baufeld 1,2,3 und 4

  • Neuordnung Klinikbereich Safranberg


    Das große Bauen am Safranberg kann endlich beginnen, lange genug, fast 10 Jahre nach dem ersten Wettbewerbe hat es gedauert. Jetzt sind mehrere Baufelder vergeben und Architektur Wettbewerbe entschieden.

    Es gibt insgesamt 7 Baufelder. 4 Baufelder für freie Baugesellschafen 1 Baufeld ist schon im Bau für Sozialwohnungsbau. Da gibt es schon einen Thread Heimstätte Ulm und UWS Ulm.

    3 weitere Baufelder sind dann noch für freie Bauherrengesellschaften, dort ist im Netz noch nichts großes zu finden.

    Auch für Baufeld 4 hab ich noch keine genauen Bericht über einen Entwickler gefunden.


    Baufeld 1

    Safranberg Ulm Essinger Wohnbau


    Auszug aus der Firmenseite,

    Wir haben 2019 den Konzept-Wettbewerb der Stadt Ulm für das Baufeld 1 am Safranberg gewonnen. Unser Baugrundstück grenzt westlich an eine Grünanlage an, nördlich liegt der ruhige Messelsteinweg.

    Durch die herausgehobene Lage haben viele Wohnungen einen attraktiven Ausblick, teilweise Fernblick bis zu den Alpen.

    http://www.essinger-wohnbau.de…lm-Safranberg-in-Planung/

    Quelle, Rechte Essinger Wohnbau,

    Baufeld 2



    Architektur Wettbwewerb von Steinhoff Haenel gewonnen.


    Auszug aus der Architektenseite,

    Das architektonische und freiraumplanerische Konzept schafft einen ganzheitlichen Ansatz aus Städtebau, Fassadenqualität, Grundrissvarianz und Energieoptimierung. Durch die vielfältige und auf die Gegebenheiten individuell abgestimmte Außenanlagengestaltung wird die starke Hanglage wie selbstverständlich in das Gebäudeensemble integriert und in unterschiedlich bespielten Freibereichen erlebbar gemacht.

    Ein durchmischtes Wohnungsgemenge und die Implementierung von thematisch verknüpften Sondernutzungen schaffen die räumliche Grundlage für ein inklusives und generationenübergreifendes Miteinander.

    https://www.sh-arc.de/projekte…ung-safranberg-baufeld-2/



    Quelle, Rechte, Steinhoff Haenel,


    Vorabspeicher, gleich gibts mehr.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Danke für diese tolle, übersichtliche Zusammenstellung. Wird meiner Ansicht nach ein schön grünes Viertel betrachtet man die beiden grünen Bänder entlang der BF 1,2 und 3, nötig wohl für den Ausblick. Stichwort Ausblick: Witzig wie die Häuser alle extra angeordnet sind, dass jedes mit dem Blick vermarktet werden kann.

  • Vielen Dank für die tollen Aufnahmen samt Zuordnung zu den Projekten. Ich war jetzt schon ewig nicht mehr hinter der alten Chirurgie und ich muss echt sagen, dass mich die jetzige Gestalt des Gebäudes und seiner Anbauten schwer enttäuscht. Was zunächst nach einem gefühlvollen Erhalt der Gebäude aussah, zeigt sich heute eher in Gestalt von einfallslosem und nur mühsam verdecktem rücksichtslosen Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude bzw. dessen Architektur. Der Jugendstil wirkt als unterlegene Antithese zur modernen Gestaltung.

    Ich verstehe, wie wichtig Balkone sind für die Vermarktung und dass so eine Sanierung sehr teuer ist. Aber wer rechtfertigt mir die unpassende Ausführung der Balkone und vor allem diese ,,Dachgauben". Die einzige Erklärung liegt für mich darin, dass dort ja der eigentlich gute Anspruch, das Dach des westlichen Flügels, der nach dem Krieg verloren war, wiederherzustellen, gleich wieder ausgenutzt wurde, um diesen ,,Neubau" entsprechend intensiv auszubauen. Die neuen kubischen Anbauten passen sich nur widerwillig in die Strukturen ein, lediglich die Baukörperabschlüsse und die Wandfarbe scheinen angepasst, dagegen die Bauvolumen zu hoch.

    Man darf nicht unterschlagen, dass diese Eingriffe lediglich auf den abgewandten Seiten bzw. Rückseiten zu beklagen sind, die Gesamterscheinung ist dennoch beschädigt. Als kleiner Trost bleibt, dass die ehemalige Klinik schon vorher erheblich beschädigt war.

  • Ich habe mir gerade auf der Homepage der Stadt den rechtsverbindlichen Bebauungsplan angeschaut und ist mir etwas aufgefallen. Aber schaut selbst:


    https://www.ulm.de/-/media/ulm…m-klinikum-safranberg.pdf


    Dort ist eine öffentliche Grünfläche bzw. ein kleiner Park eingezeichnet, was bei im Beitrag von Reinhold, als Baufeld für die UWS eingezeichnet ist. Ist der Bebauungsplan zwischenzeitlich geändert worden oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?