Wohnturm Lettenwald | Otl-Aicher-Allee 2

  • Am 4. Dezember 2020 tagt der Gestaltungsbeirat zum letzten Mal in diesem Jahr. Unter anderem auf der Tagesordnung: Ein Wohnturm am Eingang zum Lettenwald, in der Otl-Aicher-Allee 2.




    Meines Wissens sollten die Hochpunkte im Areal alle dieselbe Höhe haben. Vielleicht weicht der vorgelegte Entwurf von diesem Konzept ab, oder aber von der relativ stringenten Gestaltung im Areal, dass er eine Schleife durch den Gestaltungsbeirat dreht.


    Bei dieser Gelegenheit: Der Gestaltungsbeirat tagt erstmals digital, aber die Öffentlichkeit ist nicht zugelassen. Das passt zum Bild, dass man auch die Präsenzveranstaltungen nur sehr zurückhaltend (sprich: so gut wie gar nicht) bewirbt. Ich vermute zwar, dass man sich damit das Wohlwollen und die Zustimmung der Bauherren und Architekt/innen zur Beteiligung des Gestaltungsbeirats erkauft (da es wohl nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig ist, seinen Entwurf von einem kompetenten Fachgremium zerlegen zu lassen)... aber irgendwie schon ätzend, dass die öffentliche und steuerfinanzierte Institution des Gestaltungsbeirats der Öffentlichkeit vorenthalten wird.

  • Da hast aber ein altes Bild. Da ist bereits deutlich mehr bebaut. Das Grundstück am Eingang ist noch frei und steht als letztes großes MFH-Projekt zur Realisierung an. Ich meine damals hat es geheißen, dass bei neun Geschossen Schluss ist. Der Druck auf dem Markt hat vielleicht noch ein oder zwei Geschosse im Plan draufgezaubert. Man wird es erfahren, wobei mir der verdichtete Teil an der Erschließungsstraße nicht wirklich gefällt.

  • Man wird es erfahren, wobei mir der verdichtete Teil an der Erschließungsstraße nicht wirklich gefällt.

    Naja, Hausnummer 3 hat max. 3 Etagen, da hatten wir letztens eine 4-Zimmer Wohnung im 1.OG besichtigt. War aber vom Zuschnitt nicht so unseres.

    Das Haus selber hätte uns schon gefallen, aber da rollt morgens und abends der ganze MIV aus dem Viertel rein und wieder raus.

  • Da hast aber ein altes Bild. Da ist bereits deutlich mehr bebaut. Das Grundstück am Eingang ist noch frei und steht als letztes großes MFH-Projekt zur Realisierung an. Ich meine damals hat es geheißen, dass bei neun Geschossen Schluss ist. Der Druck auf dem Markt hat vielleicht noch ein oder zwei Geschosse im Plan draufgezaubert. Man wird es erfahren, wobei mir der verdichtete Teil an der Erschließungsstraße nicht wirklich gefällt.

    Haja, Google Maps halt. Muss aber auch sagen, dass ich vom Lettenwald insgesamt - sorry, falls ich wem auf den Schlips trete - nicht so begeistert bin. Ziemlich unrunde Mischung aus (teils banalen) EFH und uninspirierten MFHs. Ich hoffe, dass für die Kohlplatte ein besserer Plan gefunden wird.

  • Muss aber auch sagen, dass ich vom Lettenwald insgesamt nicht so begeistert bin. Ziemlich unrunde Mischung aus (teils banalen) EFH und uninspirierten MFHs.

    Schon von 2018, aber da jetzt das angesprochen war: Gehe ich richtig der Annahme, dass es halt hauptsächlich Sozialwohnungsbau ist, oder ist das nur ein Gebäude?


    https://www.zdf.de/politik/lae…swerten-wohnraum-100.html