Wohnprojekt "Curd" Wiley Nord

  • Moin,


    leider als Bezahlartikel, sieht aber durchaus interessant aus:


    Mitglieder der Friedenskirche Neu-Ulm wollen im Neubaugebiet Wiley Nord das Mehrgenerationenprojekt "Crud" realisieren.

    Interessant: Offensichtlich in Holzbauweise und wie von der Stadt gewünscht ein privates Gemeinschaftsprojekt.

    Viele Grüße


    RT




    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muss recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine.

    J-W Goethe

  • Das Ding heißt tatsächlich "Curd" - nach Curd Jürgens, dem Namenspaten ist für die entsprechende Straße im Wiley-Nord, wo das Gebäude hochgezogen wird. Die SWP hatte da einen Buchstabendreher drin. Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Die Gruppe hat sich in einer Planungsgesellschaft zusammengeschlossen und treibt das Projekt voran. Grundgedanke sei nicht nur, für unterschiedlich geprägte und unterschiedlich alte Menschen Wohnraum unter einem Dach zu schaffen – es gehe um mehr. Es gehe um echte Gemeinschaft, um gegenseitige Unterstützung, um Begegnungen. „Beiläufige Gemeinschaft“ sei das Stichwort, sagt Greiner: im Waschraum, der sich auf dem Dach befindet, in den Laubengängen, den Dachgärten oder im großzügigen Eingangsbereich mit Kaffeemaschine und Sitzbänken. [...]

    Freilich macht der Gemeinschaftsraum auch „absichtliche Gemeinschaft“ möglich, gerne auch mit der Nachbarn: Dort können – wenn die Pandemie irgendwann handhabbar ist – Geburtstage gefeiert, Kurse abgehalten, Kinder betreut werden. Zur Verfügung stehen 200 Quadratmeter, auch Homeoffice-Arbeitsplätze soll es geben. Carsharing versteht sich von selbst: „Nicht jeder muss ein eigenes Auto haben.“

    Man muss schon viel Wille, Geduld und auch etwas Mut haben, um so ein Projekt mit so vielen Beteiligten durchzubringen. 30 Parteien, 16 Millionen Euro Baukosten. Nachbarschaften sind ja oft nicht eben für ihre innigen Beziehungen bekannt. Kann durchaus sein, dass die gemeinsame Lebenseinstellung hier als Klammer taugt, um das Projekt zusammenzuhalten.

  • Rauchtaucher

    Hat den Titel des Themas von „Wohnprojekt "Crud" Wiley Nord“ zu „Wohnprojekt "Curd" Wiley Nord“ geändert.