Neubau Wohngebäude | Multscherstraße / Fort Unterer Kuhberg

  • https://buergerinfo.ulm.de/vo0050.php?__kvonr=6662


    Und


    https://buergerinfo.ulm.de/vo0050.php?__kvonr=6663


    Ich hab mal ein neues Thema erstellt. Im Frühjahr wurde noch in einem anderen Thread (irgendwo in den Stadtgesprächen) über ein "nebulöses" Projekt in der Multscherstraße gesprochen. Laut Sitzungsvorlagen für den Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt sind jetzt gleich zwei doch recht große Wohnbauvorhaben auf der Tagesordnung. Einmal mit der Bezeichnung "Multscherstraße - östlich Fort Unterer Kuhberg" und "Multscherstraße 7 - 9". Beide Grundstücke grenzen an das Gelände der Bleidorn-Kaserne, welche leider erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Bebauung zur Verfügung steht aber ich denke es gibt einen ersten Vorgeschmack was die Stadt da will.


    Hinweis Finn: Da es sich um zwei separate Vorhaben (wenn auch in direkter Nachbarschaft) handelt, habe ich den Thread gesplittet. Den Thread zum "Schwestervorhaben" findet man hier.

  • Vielen Dank für das Aufmachen des Threads! Ich habe mir erlaubt, das Thema aufzusplitten, da es sich um zwei separate Vorhaben handelt - Wolfe: Ich hoffe, das ist okay für dich.



    Es geht um die Grünfläche hier in der Bildmitte. Geplant sind 36 WE in drei viergeschossigen Gebäuden, eines davon mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss, auf einer gemeinsamen Tiefgarage. Die Beteiligten sind in der Stadt alte Bekannte: Ambiente Wohnbau als Vorhabenträgerin sowie Aschoff Architekten.


    (Quelle: Stadt Ulm; Bildrechte: Ambiente Wohnbau, aschoff.architekten)

    (Quelle: Stadt Ulm; Bildrechte: Ambiente Wohnbau, aschoff.architekten)


    Passt soweit. Nix wahnsinnig Aufregendes, mutmaßlich nicht ganz billig, aber solides Nachverdichtungsvorhaben. Interessant ist die Freitreppe im Nordost-Eck, die momentan nur einen eingeschränkt unterhaltsamen Blick auf das angrenzende Bundeswehrgelände liefert. Deutet aber vielleicht darauf hin, was man seitens der Stadt für eine künftige Nachnutzung der Bleidornkaserne für diese Stelle vor hat.