Sanierung Blautopf Areal | Stadt Blaubeuren

  • Ich denke diese überregionale Attraktion aus der "Blautopfstadt Blaubeuren" kennen hier alle aus eigener Besichtigung, daher wollte ich mal ein Thema erstellen, ohne zuviele Informationen bisher darüber zu haben, aber vielleicht haben weitere Mitglieder etwas beizutragen.


    Es muss schon etwas Größeres sein, da das Projekt seit mehr als einem Jahr nun ganz konkret die Stadt dort beschäftigt, Gelder bewilligt wurden vom Bund-Länder-Programm, im Juli ein 180.000€ teurer (20% teurer als zunächst erwartet) Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgeschrieben und jetzt vor wenigen Wochen beautragt wurde. Gelesen habe ich zumindst davon, dass die Wege um den Blautopf neu befestigt und "barrierearm" gestaltet werden sollen. Auch wurde ein Sanierungsgebiet mit dem Namen Blautopf-Areal im November 2019 ausgewiesen.

    Vom Sanierungsträger für das gesamte große Sanierungsgebiet weitläufig um den Blautopf herum ist Dezember 2019 folgendes zu lesen:

    "Der Busbahnhof soll zu einem zentralen Knotenpunkt für Schüler und Touristen werden, ein Schulgebäude soll abgebrochen und der Schulhof verlegt werden, Fußgängerbereiche sollen attraktiver gestaltet werden, leerstehende Gebäude und Brachen sollen durch Modernisierungen und Neubauten reaktiviert werden und der Verkehr soll durch eine Brücke über die Blau entlastet werden. Darüber hinaus sollen das Wasser und die Natur bewusst erlebbar gemacht werden und der Stadtpark als Erholungsgebiet verschönert werden. Private Eigentümer im Gebiet haben die Möglichkeit, bei Durchführung von umfassenden Modernisierungsmaßnahmen steuerliche Sonderabschreibungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen."

    https://www.whs-wuestenrot.de/…-Areals-in-Blaubeuren.htm


    Hier ein Artikel zum aktuellen Stand von Mitte Dezember: https://www.schwaebische.de/la…ojekt-_arid,11307007.html [Schwäb+]



    Edit:

    An die Moderatoren: Es gibt von 2016 einen Beitrag von Finn. Entschuldigung, dass ich es nicht gleich gefunden hatte. Nach jetzigem Kenntnisstand gehört das durch die von Finn vorgestellte Beteiligung entstandene Arbeitspapier von März 2017 zur Grundlage des jetzt beauftragten Realisierungswettbewerbes. Damit können die Themen im Forum zusammengeschlossen werden.

  • Der von Finn berichtete Beteiligungsprozess hatte diese Ergebnisse erbracht: https://www.blaubeuren.de/ceas…urce/?id=11388&download=1


    Danach wurde folgendes oben erwähntes Sanierungsgebiet und Wettbewerbsgebiet (etwa 9 ha davon) ausgerufen:


    Quelle: Stadt Blaubeuren


    Und hier nun die Zielsetzungen der Maßnahmen u.a. entwickelt aus dem Beteiligungsprozess von 2016/2017. Der Realisierungsteil wird sicher umgesetzt, die Vertiefungsteile sind unter Vorbehalt: