Neubau Hauptsitz Nething | Edisonallee

  • War schon früher in der Presse, aber wohl noch nicht im Forum: Nething bebaut das letzte freie Grundstück in der Edisonallee, und zwar mit einem Neubau für den eigenen Hauptsitz. Neueste Infos dazu hier:


    Das wohl größte Architektur-Büro der Region entsteht [SWP+]

    Zitat

    Schon bisher galt das Neu-Ulmer Architekturbüro Nething als eines der größten in Deutschland. Nun holt sich das Unternehmen weitere Planer an Bord.

    Daraus:

    Zitat

    Der Neubau in Neu-Ulm soll auf vier Etagen eine Nutzfläche von rund 3000 Quadratmetern bieten. Bei Nething läuft das Projekt unter dem Namen E33. Da das Gebäude von Innen, also von der Funktion her, nach Außen geplant wird, gibt es noch keine Visualisierung. Axel Nething hat einmal gesagt, er habe natürlich die Erwartungen im Hinterkopf, die entstehen, wenn ein Architekturbüro selbst baut: „Das eigene Haus ist eine Art Showroom.“

    Wenn ein großes Architekturbüro für sich selber baut, darf man sicherlich guter Hoffnung sein, dass am Ende ein ebautes Statement rauskommt. Erinnert mich in der Hinsicht so ein bisschen an ein italienisches Projekt, das ich mal gesehen habe: Der Hauptsitz einer Holzbaufirma, der quasi als Vorzeigeobjekt für das eigene Repertoire dient.

  • War schon früher in der Presse, aber wohl noch nicht im Forum: Nething bebaut das letzte freie Grundstück in der Edisonallee, und zwar mit einem Neubau für den eigenen Hauptsitz. Neueste Infos dazu hier:


    Das wohl größte Architektur-Büro der Region entsteht [SWP+]

    Daraus:

    Wenn ein großes Architekturbüro für sich selber baut, darf man sicherlich guter Hoffnung sein, dass am Ende ein ebautes Statement rauskommt. Erinnert mich in der Hinsicht so ein bisschen an ein italienisches Projekt, das ich mal gesehen habe: Der Hauptsitz einer Holzbaufirma, der quasi als Vorzeigeobjekt für das eigene Repertoire dient.

    Also wenn ich mir die Projekte auf der Homepage anschaue wirds wohl etwas (aus meiner Perspektive) öde/schlichtes im Pseudo-Bauhaus-Stil... mich sprechen da ehrlich gesagt wenige Objekte an.


    N Kubus mit Glas.... :wacko:

    Viele Grüße


    RT




    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muss recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine.

    J-W Goethe

  • Innenhof, viel Holz und Dachterrasse: So baut Nething in Neu-Ulm [SWP+]

    Zitat

    Wie sieht es aus, wenn ein Architekt ein Gebäude für sich selbst entwirft? Die Antwort entsteht gerade im Neu-Ulmer Wiley. Dort baut Axel Nething – allerdings ist für ihn die Außenansicht eher zweitrangig.

    Die Visualisierung müsste auch ohne Abo sichtbar sein. Der Bau wird größtenteils aus Holz sein, zusammengesetzt aus regionalen Fichten bei müllerblaustein.

  • Maximal viel Holz, hohe Vorfertigung: Nething betritt Neuland [SWP+]

    Zitat

    14 Zimmermänner in Kluft auf einen Schlag – so etwas sieht man auch nicht aller Tage. Beim Richtfest für den firmeneigenen Neubau des Neu-Ulmer Architekturbüros Nething gab es das jetzt. Obwohl es in dieser Branche doch auch auf Äußerlichkeiten ankommt, so war die Handwerker-Ansammlung keine Show: Vielmehr sind die Zimmermänner und ist deren Arbeitgeber Müllerblaustein „der wesentliche Partner“ für das Projekt. Das sagte Axel Nething, Geschäftsführender Gesellschafter des mit 105 Mitarbeitern recht großen Planungsbüros, in seiner Begrüßung zum Richtfest am Freitagmittag. Das Holzbauunternehmen liefert einen Gutteil des Gebäudes, weitgehend vorgefertigt in deren Produktionshallen.